WINTOMYLON TABLETS 500 mg
WirkungsmechanismusNalidixinsÀure
NalidixinsÀure greift in die bakterielle DNA-Polymerase ein und stört die DNA-Synthese. Resistenz gegen NalidixinsÀure entwickelt sich in der Regel recht schnell
Therapeutische IndikationenNalidixinsÀure
Behandlung unkomplizierter Harnwegsinfektionen, die durch empfindliche gramnegative Bakterien verursacht werden; zu den Keimen, die in der Regel auf NalidixinsÀure ansprechen, gehören Enterobacter spp, Escherichia coli, Klebsiella spp., Morganella morganii, Proteus mirabilis, Proteus vulgaris, Providencia rettgeri, Salmonella spp. und Shigella spp. Pseudomonas sind unfehlbar resistent gegen dieses Medikament.
PosologieNalidixinsÀure
Oral. Inserate. 1 g/6 h fĂŒr 1-2 Wochen; die Erhaltungsdosis betrĂ€gt 500 mg/6 h; die Höchstdosis betrĂ€gt 4 g/Tag.
Kinder von 2-14 Jahren: 1,5-2 g/Tag oder 55 mg/kg/Tag, aufgeteilt in 4 gleiche Dosen; Erhaltungstherapie: 33 mg/kg/Tag, 3-4 mal/Tag.
GegenanzeigenNalidixinsÀure
Bei Patienten mit zerebraler Arteriosklerose oder Epilepsie; bei Patienten mit zerebraler Arteriosklerose oder epileptischen Erkrankungen in der Vorgeschichte können wĂ€hrend der Behandlung mit Chinolonen KrampfanfĂ€lle auftreten; einschlieĂlich NalidixinsĂ€ure; kann wĂ€hrend der Behandlung mit Chinolonen KrampfanfĂ€lle entwickeln. NalidixinsĂ€ure; AnĂ€mie kann sich bei Patienten mit G6PDH-Mangel entwickeln; sollte nicht unter < 1 Jahr verabreicht werden.
Warnungen und VorsichtsmaĂnahmenNalidixinsĂ€ure
WĂ€hrend der Behandlung nicht dem Sonnenlicht aussetzen, um PhotosensibilitĂ€tsreaktionen zu vermeiden. Bei unbefriedigendem klinischen Ansprechen oder bei RĂŒckfĂ€llen sollten Urinkulturen und Antibiogramme durchgefĂŒhrt werden, da sich relativ schnell gegen NalidixinsĂ€ure resistente StĂ€mme entwickeln können, und bei RĂŒckfĂ€llen sollten Antibiogramme und Urinkulturen durchgefĂŒhrt werden, da sich relativ schnell gegen NalidixinsĂ€ure resistente StĂ€mme entwickeln können, und bei RĂŒckfĂ€llen sollten Urinkulturen und Antibiogramme durchgefĂŒhrt werden, da sich relativ schnell gegen NalidixinsĂ€ure resistente StĂ€mme entwickeln können. Vorsicht, bei lĂ€ngerer Behandlung regelmĂ€Ăig Blutbild und Leber- und Nierenfunktionstests durchfĂŒhren.
LeberschÀdenNalidixinsÀure
Vorsicht, bei lĂ€ngerer Behandlung Leberfunktionstests durchfĂŒhren.
NierenfunktionsstörungenNalidixinsÀure
Vorsicht, bei lĂ€ngerer Behandlung Nierenfunktionstests durchfĂŒhren.
WechselwirkungenNalidixinsÀure
Antazida; Sucralfat; Multivitamine und Produkte, die zwei- oder dreiwertige Ionen enthalten, vermindern die orale Absorption von Chinolonen, was ihre Wirksamkeit verringert.Diese Arzneimittel sollten nicht innerhalb von 2 Stunden vor der Verabreichung von NalidixinsĂ€ure eingenommen werden; NalidixinsĂ€ure kann orale Antikoagulanzien aus ihren Plasmaprotein-Bindungsstellen verdrĂ€ngen, was die Wahrscheinlichkeit von Blutungen oder HĂ€morrhagien erhöht; eine INR-Bestimmung wird bei Beginn der Behandlung mit NalidixinsĂ€ure empfohlen; eine INR-Bestimmung wird bei Beginn der Behandlung mit NalidixinsĂ€ure empfohlen. Labor: Aufgrund der Freisetzung von GlucuronsĂ€ure aus ausgeschiedenen Metaboliten kann es zu einer falsch-positiven Reaktion auf Glukose kommen. Kolorimetrische Tests zur Glukosebestimmung, die auf enzymatischen Reaktionen beruhen, fĂŒhren jedoch nicht zu falsch-positiven Ergebnissen; bei Patienten, die NalidixinsĂ€ure erhalten, können falsche Ergebnisse fĂŒr 17-Keto-Steroide und ketogene Steroide erzielt werden, was auf eine Wechselwirkung zwischen dem Arzneimittel und dem in der Testmethode verwendeten m-Dinitrobenzol zurĂŒckzufĂŒhren ist. In diesen FĂ€llen kann der Porter-Silver-Test fĂŒr 17-Hydroxycorticoide verwendet werden.
SchwangerschaftNalidixinsÀure
Die Sicherheit der Anwendung wÀhrend des ersten Trimesters der Schwangerschaft wurde nicht nachgewiesen; das Medikament wurde jedoch wÀhrend der letzten beiden Trimester ohne offensichtliche SchÀden verwendet.
StillzeitNalidixinsÀure
NalidixinsÀure wird in die Muttermilch ausgeschieden. Nicht in der Stillzeit verabreichen.
NebenwirkungenNalidixinsÀure
Schwindel; SchwĂ€che; Kopfschmerzen; Schwindel; Lichtempfindlichkeit; Sehstörungen; Bauchschmerzen; Hautausschlag; Angioödem; Eosinophilie; Arthralgie; Ăbelkeit oder Erbrechen und Durchfall. Episoden von toxischen Psychosen oder KrĂ€mpfen sind selten.
Vidal VademecumQuelle: Der Inhalt dieser Monografie des Wirkstoffs gemÀà der ATC-Klassifikation wurde unter BerĂŒcksichtigung der klinischen Informationen aller in Mexiko zugelassenen und vermarkteten Arzneimittel, die unter diesem ATC-Code klassifiziert sind, verfasst. Detaillierte Informationen, die von COFEPRIS fĂŒr jedes Arzneimittel genehmigt wurden, sind dem entsprechenden genehmigten technischen Datenblatt zu entnehmen.
Wirkstoffmonographien: 01/01/2015