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William Silverman

Frühes LebenBearbeiten

Silverman wurde 1917 in Cleveland geboren. In einem Interview am Ende seines Lebens sagte Silverman, dass seine Mutter an einer rheumatischen Herzerkrankung litt und dass sie nach seiner Geburt mit ihrer Gesundheit zu kämpfen hatte, so dass er hauptsächlich von seinen Großeltern aufgezogen wurde. Silverman war auch als Kind kränklich. Seine Familie zog 1920 nach Los Angeles, in der Hoffnung, dass sich das Klima positiv auf die Gesundheit von Silverman und seiner Mutter auswirken würde. Silvermans Mutter starb zwei Jahre später an einem Schlaganfall.

Er absolvierte sein Grundstudium an der University of California, Los Angeles (UCLA). Silverman erwarb einen medizinischen Abschluss an der University of California, San Francisco (UCSF). Er absolvierte eine Facharztausbildung am Columbia-Presbyterian Medical Center.

Ernennungen und DiensteBearbeiten

Nach seiner Facharztausbildung blieb Silverman in der Belegschaft des Columbia-Presbyterian und wurde später Leiter der neonatologischen Intensivstation des Krankenhauses. Nach vielen Jahren am Columbia-Presbyterian kehrte Silverman nach Kalifornien zurück und leitete die Neugeborenen-Intensivstation am San Francisco Children’s Hospital. Er arbeitete auch mit Kindern, die durch Frühgeborenen-Retinopathie erblindet waren, die früher als retrolentale Fibroplasie bezeichnet wurde.

BeiträgeBearbeiten

In den 1950er Jahren trug Silverman zu der Erkenntnis bei, dass die Frühgeborenen-Retinopathie mit den hohen Sauerstoffkonzentrationen zusammenhängt, die Frühgeborenen verabreicht werden. Zu Beginn seiner Karriere hatte er eine Studie durchgeführt, in der der Einsatz von adrenocorticotropem Hormon (ACTH) bei der Behandlung der Frühgeborenen-Retinopathie untersucht wurde. Obwohl seine Forschungen ACTH als wirksame Behandlung für diese Krankheit zu unterstützen schienen, widerlegten Forscher der Johns Hopkins University School of Medicine diesen Zusammenhang. Die Erfahrung mit ACTH beeindruckte Silverman so sehr, dass er sich dafür einsetzte, dass sich medizinische Entscheidungen auf solide wissenschaftliche Erkenntnisse stützen müssen. Der Epidemiologe David Sackett bezeichnete Silverman als „eindeutigen Pionier“ der evidenzbasierten Medizin.

Er betonte, dass Ärzte die Lebensqualität berücksichtigen müssen, bevor sie sich für neue und aggressive Behandlungen auf der Neugeborenen-Intensivstation entscheiden, und unterstützte das Recht der Eltern, zu entscheiden, dass ihre schweren Frühgeborenen nicht wiederbelebt werden sollten. Unter Bezugnahme auf Silvermans Position in der Medizin in den 1950er Jahren sagte der UCSF-Arzt Malcolm Holliday: „Bill galt wirklich als der führende Neonatologe dieser Zeit.“

Späteres LebenBearbeiten

Im Jahr 2003 verlieh die American Foundation for the Blind ihre höchste Auszeichnung, die Migel-Medaille, an Silverman. Er starb Ende 2004 an Nierenversagen. Zum Zeitpunkt seines Todes war er seit 59 Jahren mit Ruth Silverman verheiratet. Sie hatten drei Kinder.

VermächtnisBearbeiten

Die Cochrane Collaboration vergibt den Bill-Silverman-Preis an einen Forscher, der die Präsentation, Pflege oder Verbreitung der Materialien der Collaboration bewertet und verbessert. Die American Academy of Pediatrics ehrte ihn im Jahr 2006 mit der Einrichtung der William A. Silverman Lectureship.