Articles

Whitehorse Ledge

Übersicht

Whitehorse Ledge ist eines der wichtigsten Klettergebiete in Neuengland und ragt zusammen mit der benachbarten Cathedral Ledge über die Stadt North Conway, NH, hinaus. Der Felsen ist über 800 Fuß hoch und in zwei Abschnitte unterteilt, das Gebiet der Slabs und das Gebiet der South Buttress. Die Slabs bieten das vielleicht beste Platten-/Reibungsklettern im Nordosten und beherbergen viele Mehrseillängen-Klassiker mit bis zu 9 Seillängen. Einige der beliebtesten Routen sind Standard Route (5.5), Sliding Board (5.7), Beginner’s Route (5.5) und Sea of Holes (5.7). Viele dieser Klettereien sind über weite Strecken völlig unverspurt, was zu großen Ausreißern führt (nichts für unerfahrene Kletterer). Ein paar Bohrhaken finden sich jedoch in fast jeder Route, und es gibt auch einige Gelegenheiten, Ausrüstung in Rissen und Blöcken zu platzieren. Fast alle Standplätze befinden sich an soliden Zwei-Bolzen-Ankern. Der South Buttress hingegen ist eine steile, 650 Fuß lange Wand links von The Slabs mit vielen steilen, schweren Linien (meist 5.9 und schwerer). Dieses Gebiet beherbergt auch zahlreiche Klassiker, darunter Ethereal Crack (5.10d), Children’s Crusade (5.9), Last Unicorn (5.10c), Lost Souls (5.10a) und Inferno (5.8). Ein Besuch in den White Mountains ist nicht vollständig ohne die Begehung mindestens einer der klassischen Linien in Whitehorse. Da das Gebiet der Slabs am beliebtesten ist, habe ich im Folgenden einige der beliebtesten Linien zusammengefasst.
1) Beginner’s Route (II 5.5, 8 Seillängen) — Sie beginnt auf der rechten Seite des Felsens unter einer offensichtlichen Kiefer auf halbem Weg zu den Slabs. Die Route ist auslaufend und bei geführten Gruppen beliebt. Nach der letzten Seillänge kann man sich abseilen oder 3 Seillängen auf der Standardroute zum Gipfel klettern.
2) Standardroute (II 5.5, 9 Seillängen) — Die Route beginnt gleich links von der Stelle, an der der Zustiegsweg die Felswand erreicht, und führt zunächst über eine 90 Fuß lange Kletterpartie auf den unteren Platten zu einem flachen Bereich, der als Launch Pad bekannt ist. Die ersten beiden Seillängen führen von hier aus nach rechts zu einem Schlagloch, das als Toilet Bowl bekannt ist, und dann nach links zu einem riesigen, nach rechts gewölbten Bogen, der das markanteste Merkmal der Klippe ist. Die Überschneidungen oberhalb des Bogens vom Standplatz an der Lunch Ledge aus zu passieren, ist der Knackpunkt der Route. Die Route ist im Allgemeinen gut abgesichert und hat überwiegend Bohrhaken. Eine ausführliche Beschreibung der gesamten Route finden Sie auf der Seite Standard Route.

3) The Quartz Pocket (II 5.4R, 2 Seillängen) — Eine beliebte Variante über zwei Seillängen zum Beginn der Standard Route, die nützlich ist, um langsamere Gruppen im Bogen zu überholen. Von der Toilet Bowl aus klettert man gerade nach oben, vorbei an einem Bohrhaken, dann an einer Leiste, um zu einem gesicherten Standplatz an der Quartz Pocket zu gelangen. Von hier aus klettert man geradeaus weiter, um am oberen Ende von Seillänge 4 auf die Standardroute zu stoßen (Sicherung an festen Schlingen).
4) Slabs Direct (II 5.7, 4 Seillängen) — Eine Auslaufroute zwischen der Beginner’s Route und der Standardroute, die letztere in der Mitte von Seillänge 5, kurz vor der Lunch Ledge, kreuzt. Man beginnt am Launch Pad, schlängelt sich dann aber nach rechts und hinauf zu einem 2-Bolzen-Anker unter einer nach links gerichteten Platte. Von hier aus geht es in 3 weiteren Seillängen gerade nach oben zur Lunch Ledge. Die zweite Seillänge ist 5.7R, wo es über eine leichte Ausbuchtung nach oben geht.
5) Sliding Board (II 5.7, 6 Seillängen) — Diese Route klettert die Platte gleich links vom markanten Bogen der Standard Route. Sie beginnt ebenfalls vom Launch Pad aus und führt nach oben und links zu einem Standplatz gleich links neben einer kleinen Birke. Von hier aus klettert die Route 4 weitere Seillängen die Platten hinauf bis zur letzten Überschneidung. Es ist möglich, sich von hier abzuseilen oder durch die letzte Überschneidung (5.5) hinaufzuklettern, um sich mit der Standardroute zu verbinden und zum Gipfel fortzufahren.
6) Sea of Holes (II 5.7, 4 Seillängen) — Befindet sich am äußersten linken Ende von The Slabs, unterhalb zweier Bögen und eines weißen Streifens. Die Route klettert gerade nach oben, vorbei an der rechten Seite des höheren Bogens, dann den weißen Streifen hinauf bis zu einer nach links gerichteten Ecke. Man endet an einer Kiefer auf einer großen Terrasse und seilt sich zum Boden ab (4 Doppelseilabseilungen).
Es gibt hier und im Bereich der South Buttress zahlreiche weitere Routen. Ausführliche Beschreibungen finden sich in den links aufgeführten Führern.

Anreise

Anfahrt
Ab Route 16 in North Conway, fahren Sie bis zur nördlichsten Ampel der Stadt, gleich nördlich von Eastern Mountain Sports (EMS) und International Mountain Equipment (IME). Fahren Sie von dieser Ampel aus auf der River Road nach Westen und überqueren Sie nach 0,9 Meilen den Saco River, bis Sie die Kreuzung mit der West Side Road erreichen. Biegen Sie auf der West Side Road nach links (Süden) ab und fahren Sie weitere 0,9 Meilen bis zu einer Rechtskurve an einem Schild für das White Mountain Hotel. Diese Abzweigung befindet sich gleich hinter dem Restaurant Lobster Trap, das Sie auf der linken Seite passieren. Fahren Sie 0,5 Meilen bis zum Fairway Drive, biegen Sie rechts ab und fahren Sie 0,5 Meilen bis zum Hotel. Parken Sie auf dem unteren Parkplatz, der sich direkt vor dem Hotel befindet. Der Fairway Drive führt weiter bergauf zum Hauptparkplatz des Hotels. An überfüllten Wochenenden kann es erforderlich sein, am Cathedral Ledge zu parken und dem Bryce Path nach Süden zum Fuß der Felsplatten zu folgen.
Zum Fuß der Klippen
Vom Parkplatz für Bergsteiger/Wanderer gehen Sie den Fairway Drive hinauf zum Hauptparkplatz des Hotels. Der Weg beginnt am nördlichen Ende dieses Parkplatzes (d.h. am nahen Ende, wenn Sie die Straße hinaufgehen). Folgen Sie dem offensichtlichen Weg 5 Minuten lang bis zur Basis von The Slabs, direkt unterhalb und rechts vom Launch Pad. Für South Buttress-Routen folgen Sie dem Fuß der Klippe.

Bürokratie

Für das Klettern an der Whitehorse Ledge sind keine Genehmigungen oder Ausweise erforderlich und es fallen keine Gebühren an.

Wann klettern

April bis Oktober zum Klettern – September und Oktober sind die besten Monate mit kühlen Temperaturen und stabilem Wetter.

Zelten

Öffentliche Campingplätze gibt es im White Mountain National Forest. Die nächstgelegenen zu Whitehorse und Cathedral Ledges sind Covered Bridge, Jigger Johnson und Blackberry Crossing am Kancamagus Highway (NH 112). Diese Gebiete sind gebührenpflichtig und werden nach dem Prinzip „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“ geöffnet. Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier. In der Gegend um North Conway gibt es auch eine Reihe von privaten Campingplätzen, darunter Eastern Slope Campground, Saco River Family Campground, Cove Campground und The Beach Family Campground. Diese sind in der Regel etwas teurer ($25 pro Nacht für zwei Erwachsene).