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Professionelle Hilfe

Ärzte

Ärzte können die Lage des Fötus mit Hilfe eines Ultraschalls überwachen. Wenn ein Baby in Steiß- oder Querlage entdeckt wird, kann der Arzt eine „Version“ anbieten oder das Baby manuell umdrehen, indem er es mit den Händen dreht. Steißgeburten werden nicht auf diese Weise manipuliert, da die Wahrscheinlichkeit, dass dies gelingt, gering ist. Es scheint auch nicht einfach für das posteriore Baby zu sein.

Ein Versuch, das Baby von außen zu drehen, External Cephalic Version (ECV), ist sicherer, wenn die Lungen des Babys ausgereift sind. Die Sorge bei einem früheren Versuch besteht darin, dass die Kraft der Manipulation des Babys (wenn auch selten) die Plazenta aus ihrem warmen Nest in der Gebärmutterschleimhaut reißen kann. In diesem Fall würde ein Not-Kaiserschnitt durchgeführt, um das Baby zu retten.

Um den Erfolg der ECV zu unterstützen, beobachtet der Arzt das Baby genau mit Ultraschall und kann Tributalin einsetzen, ein Medikament zur Entspannung der Gebärmutterwand. Dieses Medikament kann Mütter für kurze Zeit nervös und zittrig machen. Das Ziel ist jedoch, die Gebärmutterwand weniger widerstandsfähig gegen das Drehen des Babys zu machen. Es ist auch ein Medikament, das verwendet wird, um vorzeitige Wehen zu stoppen.

Um sich auf eine ECV vorzubereiten, schlage ich vor der External Cephalic Version, wenn es die Zeit erlaubt, eine Woche lang täglich Fantastic Four Body Balancing-Techniken und Aktivitäten zur Beckenausrichtung mit Selbstpflege und einem Fachmann vor.

Hebammen

Hebammen müssen die Möglichkeit haben, ihre Fähigkeiten zu entwickeln, die Position des Babys mit ihren Händen zu ertasten. Das erfordert Zeit und Erfahrung. In Kliniken, in denen die Termine kurz sind, haben Hebammen vielleicht nicht die Zeit (oder die Ausbildung), um eine Steißlage von einer Kopflage bei einer Mutter zu unterscheiden, die ein enges breites Band oder feste Bauchmuskeln hat. Aber mit genügend Erfahrung können Hebammen die feinen Details der fötalen Positionierung erkennen.

Hebammen verfügen eher als Ärzte über die Fähigkeit, das Baby abzutasten, denn bei einem schnelleren Klinikalltag haben sie weniger Zeit, das Baby tatsächlich abzutasten. Dennoch ist es manchmal schwer zu sagen, wie ein Baby im Mutterleib liegt.

Selbst wenn eine Hebamme weiß, dass sich das Baby in einer Hinterhaupts-, Steiß- oder Querlage befindet, kann ihre Meinung darüber, wann man etwas dagegen tun sollte, variieren. Manche Hebammen sind der Meinung, man solle einfach der Natur vertrauen und abwarten, was passiert. Diese Einstellung führt dazu, dass etwa 3-4 % der Geburten in Steißlage und noch häufiger in Beckenendlage stattfinden.

Einige Hebammen arbeiten mit den Müttern zusammen, um eine gute mütterliche Haltung in der Schwangerschaft zu erreichen. Sie überweisen Schwangere an Heilpraktiker, die ihnen helfen können, eine bessere Position des Fötus zu erreichen, wenn das Baby in der 34. bis 36. Woche dazu nicht in der Lage zu sein scheint. Einige Hebammen arbeiten auch mit Müttern zusammen, um dem Baby zu helfen, den Kopf in der 30. und 32. Sie befürwortet die Anwendung einer sanften Methode der Version in der 30. Schwangerschaftswoche.

Ein Wort zur manuellen Version

Der Arzt oder die Hebamme versucht, das Kind in Steiß- oder Querlage mit dem Kopf nach unten zu bewegen, indem sie durch den Bauch der Mutter gegen den Körper des Babys drücken. Die Version birgt ein Risiko und sollte daher niemals von einer unerfahrenen Person durchgeführt werden, ganz gleich, welchen Titel sie trägt (manchmal könnten Studenten, neue Pflegekräfte oder kühne Bodyworker versucht sein, ihre Erfahrung zu überschreiten, um zu versuchen, das zu tun, was sie für eine gute Tat halten).

Die Überwachung des Herzschlags ist so wichtig, weil ein sich verlangsamender Herzschlag das erste Anzeichen dafür ist, dass das Baby nicht weiter in diese Richtung gehen sollte. Bei der manuellen äußeren Version besteht die Gefahr, dass die Plazenta aus dem Mutterleib gerissen wird, eine eingewickelte Nabelschnur gestrafft wird und Kopf und Körper gedreht werden, ohne den Arm mitzunehmen, so dass der Arm in einem ungünstigen Winkel bleibt. Meistens geht die Version gut, aber sie birgt das Risiko, dass das Baby in Steißlage bleibt und entweder eine vaginale Geburt oder ein Kaiserschnitt (wenn auch hoffentlich erst, wenn die Wehen von selbst einsetzen) erforderlich wird.

Penny Simkin empfiehlt, dass eine Doula oder eine andere unterstützende Person die Mutter während der Version begleitet. Die geschulte Doula hat oft Erfahrung mit Augenkontakt und einer Art verbaler Unterstützung, die bei potenziell schwierigen Verfahren wie diesem sehr hilfreich ist.

Eine Studie aus dem Jahr 2003, „External cephalic version beginning at 34 weeks‘ gestation versus 37 weeks‘ gestation: A randomized multicenter trial,“ zeigt höhere Raten von vaginalen Geburten bei Frauen, die eine externe Schädeldecke in der 34. Woche statt in der 37. Woche hatten, was derzeit der akzeptierte Zeitpunkt in der Schwangerschaft ist.

Physiotherapeuten

Physiotherapie kann Müttern helfen, mit vielen Schwangerschaftsbeschwerden fertig zu werden. Manche Schwangere stellen fest, dass die Kosten für einen Physiotherapeuten von ihrer Versicherung übernommen werden, während dies bei einem Chiropraktiker nicht der Fall ist. Es gibt viele verschiedene Arten von Physiotherapeuten, daher ist es wichtig, die Unterschiede zwischen ihnen zu kennen.

Therapeuten für Schwangerschaftsmassage

Die Schwangerschaftsmassage kann entspannend und wohltuend für die Hormonfunktion und die Linderung von Schwangerschaftsbeschwerden sein. Dadurch kann sie auch zu einem besseren Schlaf beitragen. Allerdings ist die „pränatale Massage“ nicht dazu geeignet, die Lage des Fötus zu verbessern.

Therapeutische Massage in der Schwangerschaft und während der Wehen

Hier wird eine Massage angeboten, die sich mit der Schaffung von Platz für das Baby befasst, obwohl die Therapeuten und ihre Angebote variieren können. Suchen Sie den richtigen Ansprechpartner für Schwangerschaft und Geburt in Ihrer Nähe.

Chiropraktiker

Chiropraktische Anpassungen der Wirbelsäule und des Beckens können Schwangerschaftsbeschwerden wie Rücken- und Hüftschmerzen, Ischias und Sodbrennen lindern oder beseitigen. Chiropraktiker helfen bei der optimalen Positionierung des Fötus, indem sie die Symmetrie des Beckens unterstützen. Dies wiederum hilft der Gebärmutter, symmetrischer zu sein.

Anpassungen können dem Baby helfen, sich besser an den Rand anzupassen, um rechtzeitig einzugreifen und die Reifung des Gebärmutterhalses zu fördern. Anpassungen machen auch das Becken flexibler, so dass sich die Beckengelenke in den Wehen leichter bewegen lassen.

Fragen Sie Ihren Chiropraktiker nach Anpassungen des:

  • Kreuzbeins, sowohl vertikal (SI-Gelenke) als auch horizontal (für ein geknicktes Kreuzbein)
  • der Schambeinfuge (pevlis)
  • des Nackens

Nackenanpassungen verbessern die Beckenausrichtung, besonders wenn sie von einer myofaszialen Entspannung begleitet werden. Nicht alle Chiropraktiker sind jedoch in Myofascial Release geschult.

Dr. Carol Phillips, DC, empfiehlt, das Skelettsystem durch Anpassungen anzusprechen, aber auch die Faszien (mit Myofascial Release) und den kranialen Rhythmus (mit sanfter Craniosacral-Therapie). Sie lehrt alle, die mit Schwangeren und Gebärenden arbeiten, Techniken, die sich nach ihrer Erfahrung (und jetzt auch nach meiner) als wirksam erwiesen haben.

Wenn Sie mehr über die chiropraktische Behandlung erfahren möchten, können Sie sich den Vortrag von Dr. Jeanne Ohm über die natürliche Geburt und die fetale Rotation ansehen. Sie können sich auch zwei Videos über die chiropraktische Behandlung in der Schwangerschaft ansehen, um einem Baby in Steißlage zu helfen, sich spontan mit dem Kopf nach unten zu drehen.

Craniosacral-Therapie

Die Craniosacral-Therapie ist sanft und kann eine äußerst wirksame Technik sein, die sowohl Schwangeren als auch Neugeborenen hilft. Die Techniken für Neugeborene unterscheiden sich ein wenig von denen für Erwachsene (z. B. wie mit dem Schläfenbein gearbeitet wird), so dass eine spezielle Ausbildung sehr zu empfehlen ist.

Dynamic Body Balancing

Werfen Sie einen Blick auf die Dynamic Body Balancing Techniken der Chiropraktikerin Carol Phillips, DC. Sie kombiniert chiropraktisches Wissen, myofasziale Entspannung und craniosacrale Therapie mit einem energetischen Ansatz.

Dr. Phillips‘ Dynamic Body Balancing-Workshops vermitteln die notwendigen Informationen für eine breite Anwendung durch jeden Bodyworker. Anfänger sind willkommen, und Chiropraktiker, die teilnehmen, erhalten zusätzliche Anweisungen, wann sie bestimmte Anpassungen vornehmen sollen. Diese Reihe kann von jedem besucht werden, der schwangeren Menschen auf diese Weise helfen möchte.

In diesem faszinierenden Video erfährt man mehr über ihre Arbeit mit Schwangeren. Hören Sie sich an, wie sie über die schwierige Kindheit und die Symptome ihrer Tochter Angel spricht. Heute ist Angel eine der beliebtesten Craniosacral- und Dynamic Body Balancing-Praktikerinnen in den Twin Cities!

Akupunktur

Akupunktur verwendet extrem dünne Nadeln. Manchmal spürt man sie, oft aber auch nicht. Die Akupunktur ist gut erforscht und sehr wirksam, um eine Steißgeburt zu unterstützen. Es hat sich gezeigt, dass die Akupunktur bei der Umkehrung einer Steißlage wirksamer ist als das Abwarten, ob sich das Baby von selbst mit dem Kopf nach unten dreht.

Die traditionelle chinesische Akupunktur wird auch bei allen Schwangeren im 6. und 7. Die Nadeln können in den Ohren, Händen, Füßen oder Gliedmaßen platziert werden. In vielen Städten gibt es preiswerte Akupunkturkliniken.

Moxibustion

Bei der Oxibustion wird ein eng gerollter Stab aus Beifußkraut verwendet, ähnlich wie ein Räucherstäbchen. Die Kohle am Ende des Moxibustionsstabs wird über einen Akupunkturpunkt gehalten, um ihn zu erhitzen. Die 2-3 Mal täglich für 2,5 Minuten pro Körperseite wiederholte Moxibustion hat bei einigen Müttern zum Erfolg bei der Umkehrung der Steißlage geführt. Die höchsten Erfolgsraten gab es oft in der 34. bis 35. Schwangerschaftswoche.

Maya-Massage

Im Gegensatz zur Schwangerschaftsmassage dient die Maya-Massage nicht speziell der Entspannung, sondern eher der Behandlung. Regelmäßige Sitzungen sind ein wichtiger Bestandteil der Hebammenkunst in Yucatan. Es ist jedoch schwierig, außerhalb der mexikanischen Yucatan einen Praktiker zu finden. Sie ist sehr empfehlenswert für die Fötuspositionierung, wenn Sie einen Therapeuten finden können. Sie eignet sich auch hervorragend zur Behandlung von Menstruations- und Wechseljahrsbeschwerden sowie von retrovertierten Gebärmüttern.

Myofasziale Entspannung

Myo bedeutet Muskel und Faszie ist die lederartige Hülle, die die Muskeln und Knochen unseres Körpers bedeckt. Diese Technik hilft, Teile unseres Körpers zu entspannen, die wir mit tiefer Atmung oder Ruhe allein nicht entspannen können. Die Bänder der Gebärmutter haben einen Anteil an Muskelgewebe, das es den Bändern ermöglicht, mit der Gebärmutter mitzuwachsen.

Die Craniosacral-Therapie nutzt die myofasziale Entspannung, und einige Chiropraktoren kennen diese Technik ebenfalls. Ein Chiropraktiker kann unsere Gelenke justieren, aber wenn die Faszien eingeengt oder verknotet sind, ziehen sie die Knochen wieder aus ihrer Position. Die Schwangerschaftshormone lassen jedoch mehr Bewegung zu, was bedeutet, dass die vorgenommenen Anpassungen nicht so lange halten.

Alexander-Technik

Wir alle können uns ausgeglichener und entspannter bewegen. Das British Medical Journal hat eine Studie über die Alexander-Technik durchgeführt. Sie befasst sich zwar nicht mit der Schwangerschaft, zeigt aber, dass die Alexander-Technik nachweislich chronische Rückenschmerzen in sechs Lektionen ohne den Einsatz von Medikamenten oder Hilfsmitteln lindert. Wenden Sie sich an einen Lehrer, um zu erfahren, wie Sie diese Technik in der Schwangerschaft anwenden können.

Alternative Medizin

Kräuter

Kräuter können zum Würzen, zur Ernährung oder zum Heilen dienen. Nährende Kräuter sind wie ein spezielles Lebensmittel für einen bestimmten Zweck. Rotes Himbeerblatt zum Beispiel hilft, den Beckenboden und die Gebärmutter zu stärken. Es ist reich an Kalzium und lindert Wadenkrämpfe und Übelkeit, während es sicher (und weit verbreitet) in der Schwangerschaft verwendet wird. Achten Sie nur darauf, dass der rote Himbeerblättertee, den Sie kaufen, nicht einfach aromatisierter schwarzer Tee ist.

Ein paar Tropfen Mitchella können in der Spätschwangerschaft nachts verwendet werden, wenn die Gebärmutterkontraktionen Sie wach zu halten scheinen, ohne die Wehen auszulösen. Ein Tropfen Mutterkraut-Tinktur kann den Geist beruhigen und einer müden Frau beim Einschlafen helfen, sollte aber nicht länger als drei Wochen hintereinander angewendet werden.

Ich empfehle Blue Cohosh nur selten zur Einleitung der Wehen, weil ich festgestellt habe, dass es für Mütter schwierig ist, sich selbst effektiv zu dosieren, indem sie das Rezept befolgen. Meiner Meinung nach gibt es andere Möglichkeiten, die leichter zu handhaben und erfolgreicher sind, ohne die nötige Erfahrung zu erfordern, um die Wehen in Gang zu bringen, ohne dass sie zu lange andauern oder der Mutter nach der Geburt starke Wehen bescheren.

Homöopathie

Es gibt eine Handvoll homöopathischer Mittel, die dem Baby tatsächlich helfen, in eine bessere Fötusposition zu kommen. Pulsatilla (Windblume) ist dafür bekannt, dass es bei Steißgeburten hilft, den Kopf nach unten zu drehen, und ich habe festgestellt, dass es auch vielen Rückbildungsgeburten hilft. Es können jedoch Nebenwirkungen auftreten, daher sollten Sie zuerst einen geschulten Homöopathen konsultieren.

Rezeptfreie Mittel sollten nur drei Tage lang eingenommen werden, bevor Sie das Mittel absetzen. Ein typischer Vorschlag ist die Einnahme von fünf Kügelchen unter die Zunge, einmal pro Nacht für drei Nächte. Nehmen Sie ein homöopathisches Mittel ein, wenn der Mund frei von Essens- oder Zahnpastageschmack ist und ohne die Tabletten zu berühren, da diese zu empfindlich sind, um Hautölen standzuhalten.

Einige schlagen vor, die Einnahme von Pulsatilla für drei Tage zu unterbrechen und sie dann wieder drei Tage lang einmal pro Nacht einzunehmen. Dann setzen Sie die Einnahme für ein paar Wochen aus, probieren aber weiterhin die Mutterpositionen aus und machen Körperarbeit. Wenn sich das Baby nach der Einnahme einer Dosis freier bewegt, wissen Sie, dass es wirkt. Wenn sich das Baby nicht umdreht, nachdem es sich freier bewegt hat, ist eine „tiefere“ Dosis angezeigt, aber auch hier wird eine Beratung dringend empfohlen. Wenn keine Reaktion auftritt, wenden Sie sich an einen Homöopathen.

Wenn Sie nur wenige Tage Zeit haben, um ein Baby zu drehen, oder wenn Sie Wehen mit einem hinteren Baby haben, das Schwierigkeiten hat, sich zu drehen, brauchen Sie möglicherweise eine „tiefere Dosis“. Sie brauchen einen professionellen Homöopathen, um sicherzustellen, dass Sie die richtige Dosis bekommen.

Pulsatilla wird auch mit der Schleimproduktion in Verbindung gebracht, auch in der Lunge. Wenn eine höhere Dosis eingenommen wird, kann es zu einer gewissen Verstopfung kommen. Eine Mutter mit einer Vorgeschichte von chronischem Asthma hatte einen Asthmaanfall, während ihr Baby den Kopf nach unten drehte. Andere Mütter hatten keine Verstopfung. Konsultieren Sie bitte einen professionellen Homöopathen.

Osteopathie

Brian, ein Osteopath in Südkalifornien, schrieb:

Ein D.O., der Manipulation praktiziert, würde viele Ihrer Kategorien ausfüllen: Arzt, Chiropraktiker, Craniosacral-Therapeut und Therapeut für myofasziale Entspannung. Ich würde Sie ermutigen, die Seiten der AAO und der Cranial Academy zu besuchen, um weitere Informationen zu erhalten.

Von Caroline Stone, Autorin von Visceral and Obstetric Osteopathy:

Die osteopathische Interpretation der optimalen Positionierung des Fötus würde mit übereinstimmen, würde aber auch berücksichtigen, dass biomechanische Faktoren in und um die Wirbelsäule, das Becken und die Hüften der Mutter, verstärkt durch mechanische Spannungen, die auf die Gebärmutter und um sie herum wirken, ebenfalls die Position des Fötus in der späten Schwangerschaft und vor der Geburt beeinflussen. Es wird angenommen, dass das Lösen von Spannungen im Becken, in den Hüften, im Rücken und in den Geweben, die den Uterus umgeben, den physischen Stress um den Uterus herum abbaut und sein mechanisches Umfeld so anpassungsfähig wie möglich macht, so dass sich der Fötus in der optimalsten Position ausrichten kann… Es sollte betont werden, dass der osteopathische Ansatz nicht darin besteht, eine „externe kephalische Version“ durchzuführen.“

Copyright Elsevier (2006). Es wurde die Erlaubnis erteilt, dieses Zitat auf der Spinning Babies®-Website zu veröffentlichen.

Abschließende Gedanken

Sie können sehen, dass die Auflistung hier es Schwangeren und ihren Babys ermöglicht, sich auf sanfte, nicht-invasive Weise in Position zu bringen, um sich selbst zu helfen. Ich bin nicht immer gegen Eingriffe, und manchmal werden invasive Eingriffe notwendig. Aber wenn wir uns selbst helfen, symmetrisch zu werden und unwillkürliche Muskeln zu entspannen, dann können das Baby und der Körper das tun, wofür sie geschaffen sind – und oft ist der Eingriff nicht mehr nötig.

Wenn Sie einen Spinning Babies® Aware Practitioner suchen, finden Sie ihn hier in unserem Practitioner Verzeichnis.