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Beckenentzündungskrankheit

Was ist PID?

Prof Lesley Regan

Es ist nicht bekannt, wie viele Frauen jedes Jahr an PID erkranken, und wahrscheinlich wird sie oft nicht erkannt. Am häufigsten tritt sie bei Frauen im Alter zwischen 15 und 24 Jahren auf. Das Risiko, an PID zu erkranken, ist höher, wenn man:

  • vor kurzem den Sexualpartner gewechselt hat. Das Risiko steigt mit der Anzahl der Partner.
  • Eine frühere PID oder STI.
  • Eine kürzliche Abtreibung.
  • Eine kürzliche Operation oder ein Eingriff an der Gebärmutter.
  • Ein kürzlich eingesetztes Intrauterinpessar (Spirale) oder Intrauterinsystem.

Symptome

  • Schmerzen im Unterbauch (Abdomen), dem sogenannten Beckenbereich, sind das häufigste Symptom einer PID. Sie können von leicht bis schwer reichen.
  • Andere Symptome, die ebenfalls auftreten können, sind:
    • Abnorme vaginale Blutungen, die in etwa 1 von 4 Fällen auftreten. Dabei kann es sich um stärkere Perioden als gewöhnlich, Blutungen zwischen den Perioden oder Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr handeln.
    • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.
    • Abnormaler Scheidenausfluss.
    • Hohe Temperatur (Fieber).
    • Schmerzen im unteren Rückenbereich.

Die Symptome können sich schnell entwickeln. Sie können innerhalb von ein paar Tagen sehr krank werden. Manchmal sind die Symptome mild und entwickeln sich langsam. Sie können zum Beispiel nur leichte Bauchschmerzen haben, die sich über Wochen hinziehen können. In manchen Fällen treten keine Symptome auf und Sie wissen nicht, dass Sie infiziert sind. Dennoch besteht das Risiko von Komplikationen, auch wenn Sie zunächst keine Symptome haben.

Ursachen

Sexuell übertragbare Infektionen

Eine häufige Ursache für PID ist eine sexuell übertragbare Infektion (STI). Die Keime (Bakterien) werden beim Geschlechtsverkehr weitergegeben. Chlamydien und Gonorrhöe sind die häufigsten Ursachen für PID. Manchmal tritt auch eine Mischung aus Chlamydien und Gonorrhö auf. Eine andere Art von Bakterien namens Mycoplasma genitalium ist ebenfalls eine häufige Ursache. Manchmal können sich die Bakterien eine Zeit lang im Gebärmutterhals aufhalten, ohne Symptome zu verursachen. Wenn sie in die Gebärmutter eindringen, werden Sie unruhig. Deshalb können Sie Wochen oder Monate nach dem Sex mit einer infizierten Person an PID erkranken.

Andere Ursachen

Einige Fälle von PID sind nicht auf eine Geschlechtskrankheit zurückzuführen. Die Vagina enthält normalerweise viele verschiedene Bakterien. Diese sind in der Regel harmlos und werden nicht durch sexuellen Kontakt weitergegeben. Manchmal verursachen diese Bakterien jedoch eine PID. Dieses Risiko besteht eher nach der Geburt eines Kindes oder nach einem Eingriff wie dem Einsetzen einer Spirale.

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PID Q&A

Wie erkrankt man an PID? Wie wirkt sich die PID auf die Fruchtbarkeit aus? Verursacht PID Blutungen? Wie kann man PID behandeln? Alle Ihre Fragen werden beantwortet.

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Beckenentzündungskrankheit

„Die Schmerzen wurden immer schlimmer, bis sie mich lähmten und ich tagelang im Bett liegen musste. Diese Symptome gingen auch mit sehr schmerzhaften, starken und unregelmäßigen Regelblutungen sowie Schmierblutungen einher.“

– Laura, 30, aus London, Wie es ist, eine Beckenentzündung zu haben

Welche Tests können durchgeführt werden?

Bei Verdacht auf PID wird in der Regel eine kleine Probe (Abstrich) des Ausflusses aus dem Gebärmutterhals (Zervix) genommen. Damit wird auf eventuelle Keime (Bakterien) getestet. Es können auch ein Abstrich aus der Harnröhre (aus der Sie Urin lassen) sowie Blut- und Urinproben entnommen werden. Diese dienen dazu, nach infektiösen Bakterien oder den Auswirkungen einer Infektion zu suchen.

Manchmal zeigen die Abstriche und Tests keine Bakterien. Zur Bestätigung der PID-Diagnose können daher weitere Tests erforderlich sein. Zum Beispiel kann eine Blutuntersuchung eine Entzündung/Infektion aufzeigen, oder eine Ultraschalluntersuchung kann entzündete Eileiter aufzeigen. Manchmal werden auch andere Untersuchungen durchgeführt.

Wenn Ihr Arzt besondere Bedenken hat, kann es sein, dass er in Ihren Bauch schauen muss, um Ihre Gebärmutter und Ihre Eileiter zu sehen. Während Sie in Vollnarkose sind, wird ein dünnes Teleskop (Laparoskop) durch Ihre Bauchdecke geschoben. Dies wird Laparoskopie genannt. Eine Laparoskopie ist nicht routinemäßig erforderlich, um eine PID zu diagnostizieren.

Eine PID kann einige Zeit lang nicht diagnostiziert werden, wenn die Symptome leicht sind oder zunächst nicht auftreten.

Bei Frauen, bei denen der Verdacht auf eine PID besteht, wird normalerweise auch ein Schwangerschaftstest durchgeführt. Dies liegt daran, dass eine Eileiterschwangerschaft manchmal mit einer PID verwechselt werden kann, da einige der Symptome ähnlich sind. Eine Eileiterschwangerschaft ist eine Schwangerschaft, die sich in einem Eileiter entwickelt und ernsthafte Probleme verursachen kann.

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Mögliche Komplikationen

Komplikationen treten in den meisten Fällen nicht auf, wenn PID frühzeitig diagnostiziert und behandelt wird. Zu den möglichen Komplikationen gehören eine oder mehrere der folgenden:

  • Schwangerschaftsprobleme (Unfruchtbarkeit). PID kann zu Vernarbungen oder Schäden an den Eileitern führen. Dies kann unabhängig davon auftreten, ob die PID Symptome verursacht hat oder nicht.
  • Ein erhöhtes Risiko, dass sich eine Schwangerschaft in einem Eileiter entwickelt (eine Eileiterschwangerschaft), wenn Sie schwanger werden. Dies ist auf die Schädigung des Eileiters durch die Infektion zurückzuführen. Wenn Sie eine PID hatten und schwanger werden, liegt die Wahrscheinlichkeit einer Eileiterschwangerschaft bei etwa 1 zu 10.
  • Es können anhaltende Schmerzen auftreten. Dazu gehören oft Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.
  • Das Risiko für einige Schwangerschaftskomplikationen (wie Fehlgeburt, Frühgeburt und Totgeburt) ist bei schwangeren Frauen mit unbehandelter PID erhöht.
  • Reaktive Arthritis. Dies ist eine seltene Ursache für Arthritis und Augenentzündungen. Es handelt sich um eine seltene Komplikation der PID. Man nimmt an, dass sie auf eine Überreaktion des Immunsystems auf eine Beckeninfektion zurückzuführen ist.
  • Bei einer schweren Infektion entwickelt sich manchmal eine Eiteransammlung (ein Abszess) in der Nähe der Gebärmutter.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Komplikationen auftreten, ist geringer, wenn Sie innerhalb von zwei bis drei Tagen nach Beginn der Symptome mit der Behandlung beginnen. Dies kann möglich sein, wenn sich die Symptome schnell entwickeln. Manche Frauen mit PID haben jedoch nur leichte oder gar keine Symptome. Die Infektion kann einige Zeit fortschreiten, bevor sie diagnostiziert oder behandelt wird.

Behandlung

Die übliche Behandlung ist eine Antibiotikagabe für mindestens zwei Wochen. Manchmal kann Ihr Arzt der Meinung sein, dass Sie zur Behandlung ins Krankenhaus müssen. Dies ist ratsam, wenn Ihre Temperatur sehr hoch ist (über 38 °C) oder es Anzeichen für eine Eiteransammlung (einen Abszess) gibt.

Häufig werden zwei verschiedene Antibiotika verschrieben. Damit soll das Spektrum der möglichen Erreger (Bakterien) abgedeckt werden, die eine PID verursachen können. Es kann auch sein, dass Sie zunächst eine Injektion mit einem Antibiotikum erhalten, gefolgt von einer oder zwei Antibiotika-Tabletten für zwei Wochen. Für die Behandlung der PID gibt es eine Reihe von verschiedenen Therapien. Es ist wichtig, dass Sie die gesamte Behandlung einhalten. Bei Verdacht auf PID wird in der Regel so schnell wie möglich mit der Behandlung begonnen. Dies kann manchmal schon geschehen, bevor die Ergebnisse von Proben (Abstrichen) oder anderen Tests vorliegen. Denn je früher die Behandlung beginnt, desto besser sind die Aussichten und desto geringer ist das Risiko künftiger Fruchtbarkeitsprobleme.

Sagen Sie Ihrem Arzt, ob Sie schwanger sind (oder sein könnten). Dies kann die Wahl des Antibiotikums beeinflussen.

Gelegentlich ist eine Operation erforderlich. Zum Beispiel, um einen Abszess zu entleeren, falls sich ein solcher entwickelt (was sehr selten vorkommt).

Sie sollten keinen Sex haben, bis sowohl Sie als auch Ihr Sexualpartner die Behandlung abgeschlossen haben.

Muss mein Partner behandelt werden?

Ja. Auch jeder andere Sexualpartner innerhalb der letzten sechs Monate sollte auf eine Infektion getestet werden. Wenn Sie in den letzten sechs Monaten keinen Sex hatten, sollte Ihr letzter Sexualpartner (egal wie lange die Beziehung zurückliegt) getestet und behandelt werden. In der Regel wird eine Antibiotikabehandlung empfohlen, unabhängig davon, ob beim Test eine Infektion festgestellt wird oder nicht. Der Grund dafür ist:

  • Viele Fälle von PID werden durch Chlamydien verursacht. Sie werden oft beim Sex übertragen.
  • Männer haben oft keine Symptome mit Chlamydien, können die Infektion aber trotzdem weitergeben.
  • Der Test auf Chlamydien ist nicht 100% zuverlässig. Eine Behandlung stellt sicher, dass eine mögliche Infektion, die durch den Test übersehen wurde, beseitigt wird.
  • Wenn Ihr Sexualpartner infiziert ist und nicht behandelt wird, können Chlamydien nach der Behandlung wieder auf Sie übertragen werden.

Kann man einer Beckenentzündung vorbeugen?

Das Tragen eines Kondoms beim Sex hilft, Sie vor Geschlechtskrankheiten zu schützen. Das Risiko einer Infektion steigt mit der Anzahl der wechselnden Sexualpartner. Siehe das separate Faltblatt Safer Sex.

Wenn Sie sexuell aktiv und unter 25 Jahre alt sind, sollten Sie sich jedes Jahr oder bei einem Wechsel des Sexualpartners auf Chlamydien testen lassen. Es gibt viele Orte, an denen Sie sich testen lassen können – Jugendkliniken, Jugendclubs, Hochschulen, Kliniken für Empfängnisverhütung/Familienplanung, die Praxis Ihres Hausarztes, Kliniken für sexuelle Gesundheit (Urogenitalbereich) und einige Apotheken. Der Test ist einfach und schmerzlos. Er ist völlig freiwillig und absolut vertraulich. Sie können den Test selbst durchführen, und Sie müssen nicht untersucht werden. Sie werden gebeten, eine Urinprobe abzugeben oder, in manchen Einrichtungen, einen Abstrich von der unteren Scheide zu machen (mit einem Wattestäbchen).

Wird es wieder vorkommen?

Bei etwa 1 von 5 Frauen, die eine PID hatten, tritt ein weiterer Fall auf. Dies geschieht häufig innerhalb von zwei Jahren. Dies kann unter anderem folgende Gründe haben:

  • Wenn Ihr Sexualpartner nicht behandelt wurde. Dann ist es wahrscheinlich, dass Sie die Infektion wieder bekommen.
  • Wenn Sie die Antibiotika nicht richtig oder nicht lange genug eingenommen haben. Die Infektion kann dann nicht vollständig abklingen und später wieder aufflammen.
  • Wenn Sie Ihren Sexualpartner wechseln und keinen „Safer Sex“ mit Kondomen praktizieren.
  • Einige Frauen sind anfälliger für Infektionen, wenn ihre Gebärmutter (Uterus) oder die Eileiter durch eine frühere PID geschädigt wurden.

Das Risiko, Komplikationen wie Unfruchtbarkeit oder anhaltende Beckenschmerzen zu entwickeln, ist bei wiederholten PID-Episoden stark erhöht.