Wittmann Patch™
Die folgenden Fotos zeigen die Anwendung des Wittmann Patch, wie sie in der Gebrauchsanweisung und in der klinischen Literatur von Chirurgen beschrieben wird, die es zusammen mit einer Barriere zur Verhinderung von Adhäsionen verwenden.
Das Wittmann Patch wird auch zu Unterdruck-Verbandssystemen hinzugefügt, wenn diese Systeme allein nicht ausreichen, um einen Faszienverschluss zu erreichen. Das Wittmann-Patch hilft, eine seitliche Retraktion zu verhindern und den Bauchraum zu erhalten. Mit abnehmender Schwellung werden die Faszienränder beim Verbandwechsel allmählich zusammengezogen, bis sie sich schließen können.
Klicken Sie auf ein beliebiges Bild, um es zu vergrößern.
Befestigung des Klettverschluss-ähnlichen Wittmann Patches an den Faszienrändern mit einer laufenden nicht resorbierbaren Naht.
Adhäsionsverhindernde Barriere (sterile Röntgenkassettenabdeckung mit Fenestrationen wie in den Referenzen (1)(2)(4) dargestellt) zwischen Darm und Peritoneum bis zu den Seitenrinnen gelegt.
Adhäsionsverhindernde Barriere unter der Bauchdecke, über den abdominalen Eingeweiden und in den tiefen Seitenrinnen der Bauchhöhle (1)(2).
Schleifenblatt, das unter die gegenüberliegende Faszie geschoben und mit dem Hakenblatt überlappt wird, um einen sicheren Verschluss zu bilden.
Überlappendes Hakenblatt, das mit einer leichten Spannung zugeschnitten und angepasst wird, um eine seitliche Retraktion zu verhindern und die Bauchhöhle zu erhalten.
Unterdruckverband.
Drainage zwischen Lagen von Gaze über Wittmann Patch platzieren.
Alternativ, siehe Bilder unten, unter Verwendung des abdominalen V.A.C®-Systems mit Unterdruck.
Steri-Drape platzieren.
Anwendung von Unterdruck zur Entfernung von Flüssigkeiten.
Wechsel des Unterdruckverbands mit dem Abdominal V.A.C.® System. Die Adhäsionsbarriere befindet sich unter dem Wittmann-Patch und der V.A.C.-Schwammverband darüber.
Der V.A.C.-Schwamm liegt auf dem Wittmann-Patch mit einer selbstklebenden Hautabdeckung und einer Absaugung, die an das Unterdruckgerät angeschlossen ist.
Wenn die Schwellung im Bauchraum abnimmt, werden die Faszienränder enger zusammen gezogen. Das Wittmann-Pflaster wird mindestens einmal alle 24 bis 36 Stunden für Verbandswechsel, Eingriffe, Inspektionen und Neuanpassungen geöffnet. Wenn die beiden Faszienränder nah genug beieinander liegen, wird das restliche Flickenmaterial entfernt und die Bauchdecke Faszien an Faszien geschlossen.
Chirurgische Bilder 1, 9, 10 mit freundlicher Genehmigung von Mauricio Miglietta, D.O.
Chirurgische Bilder 2-8, 11 mit freundlicher Genehmigung von Richard Fantus, M.D.