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Schlimmstes Invasionsmuster – Typ 4 (WPOI-4) und Lymphozyten-Wirtsantwort sollten obligatorische Meldekriterien für Plattenepithelkarzinome der Mundhöhle sein: Ein neuer Blick auf den Mindestdatensatz des American Joint Committee of Cancer (AJCC)

Hintergrund: Ein Teil der Patienten mit Plattenepithelkarzinomen der Mundhöhle im Frühstadium, die knotennegativ sind, scheitert trotz vollständiger chirurgischer Resektion. Die adjuvante Behandlung von Mundhöhlenkrebs im Frühstadium ist umstritten und wird oft individuell auf der Grundlage von Stadium, Tiefe und Randstatus festgelegt.

Ziele: Wir überprüften verschiedene histologische Marker in pT1/T2N0-Fällen, die im Vorfeld mit elektiver Nodendissektion reseziert wurden, mit einem Schwerpunkt auf Tumor-Gewebe-Grenzflächenmerkmalen des schlimmsten Invasionsmusters (WPOI), Tumorzellnestgröße (sCNS), Knospung und lymphozytärer Wirtsantwort (LHR), um ihre prognostische Bedeutung zu bewerten.

Materialien und Methoden: Die archivierten Blöcke von 95 Fällen wurden untersucht. Tumorstadium, Grad, Größe, Tiefe der Invasion, lymphatische und perineurale Invasion, WPOI, LHR, sCNS und Tumorknospen (einzelne Zellen oder <5 Zellcluster) wurden erfasst.

Statistische Analyse: Die prognostische Bedeutung wurde mit der SPSS-Software Version 20 statistisch ausgewertet.

Ergebnisse: Tiefe der Invasion (P = 0,008), WPOI- 4 und 5 (P = 0,033), sCNS (<5 Zellen) an der Tumorschnittstelle (P = 0,010), hohe Knospenzahl (≥3 Knospen/40 × hpf) (P = 0,021) und schlechte LHR (P = 0,019) korrelierten in der univariaten Analyse signifikant mit schlechtem krankheitsfreien Überleben. Bei der multivariaten Analyse waren jedoch nur LHR und WPOI-4 (d. h. Vorhandensein von kleinen Zellnestern oder -knospen) signifikant, mit einer hohen Hazard Ratio von 4,351 (95% CI 1,290-14,676, P = 0,018) bzw. 5,019 (95% CI 1,212-20,789, P = 0,026).

Schlussfolgerung: Wir schlagen die obligatorische Meldung von WPOI-4 an der Tumorgrenze und das Fehlen von LHR als signifikante Marker für eine schlechte Prognose bei Plattenepithelkarzinomen der Mundhöhle im Frühstadium vor.