Articles

Post Op Rotatorenmanschettenreparatur – 6 Wochen Anleitung

Glückwunsch!!! Sie haben 6 Wochen in Ihrer Schlinge überlebt. Es ist an der Zeit, die Schlinge abzulegen und mit Ihrer Rehabilitation fortzufahren. Der Zweck dieses Formulars ist es, das zu unterstreichen, worüber wir heute bei Ihrem Besuch gesprochen haben.

Die Heilung des Rotatorenmanschettengewebes ist ein Prozess. Sie haben die frühe Heilungsphase erfolgreich überstanden, und jetzt ist es SEHR wichtig, dass Sie sich an die Anweisungen halten und die empfohlenen Aktivitäten nicht überschreiten, da dies mit Sicherheit Ihr Endergebnis beeinträchtigen und wahrscheinlich verhindern wird, dass der Riss richtig heilt.

Die nächste Phase des Heilungsprozesses beinhaltet die Stärkung des Narbengewebes (Schnittstelle der Rotatorenmanschette zum Knochen), damit es reift und stärker wird. In den nächsten 6 Wochen bitte ich Sie, an der Beweglichkeit Ihrer Schulter zu arbeiten, ohne Gewicht zu heben oder Kräftigungsübungen zu machen.

Der erste Schritt ist die Arbeit an der AKTIV-ASSISTIERTEN BEWEGUNG. Das bedeutet, dass Sie Ihre Schulter bzw. Ihren Arm mit Unterstützung bewegen müssen. Das kann mit Hilfe des anderen Arms geschehen, mit den Fingern an der Wand hochgehen, einen Stab/Stab oder ein Flaschenzugsystem benutzen. Je mehr Sie daran arbeiten, desto besser werden Sie sich fühlen und in der Lage sein, zum ACTIVE RANGE OF MOTION (AROM) überzugehen. Bei AROM bewegen Sie die Schulter/den Arm aus eigener Kraft. Ihr Ziel ist es, in diesen 6 Wochen 70-80 % Ihres Bewegungsumfangs zu erreichen.

Einige Menschen werden nach einer Operation der Rotatorenmanschette deutlich steifer und brauchen länger, um ihren Bewegungsumfang wiederzuerlangen. Der beste Weg, um Ihr ROM zu verbessern und die Schulter zu „dehnen“, besteht darin, sie häufig zu trainieren und „Körpergewichtsdehnungen“ durchzuführen. Dazu legen Sie Ihre Hand auf ein feststehendes Objekt (z. B. eine Wand, einen Schrank, einen Türrahmen usw.) und dehnen es langsam mit Ihrem Körpergewicht in die Richtungen, die verbessert werden müssen. Dazu gehören in der Regel die Rotation nach außen und die Hebung nach vorn. Die Innenrotation (das Greifen hinter den Rücken) kommt in der Regel als letztes zurück. Sie können daran arbeiten, indem Sie ein Handtuch, einen Gürtel oder ein Seil über die gegenüberliegende Schulter werfen, um die Dehnung des anderen Arms zu unterstützen.

Das sind eine Menge Informationen, und mir ist klar, dass einiges davon verwirrend sein kann. Deshalb werde ich Sie an einen Physiotherapeuten verweisen, der Sie in den nächsten 6 Wochen anleiten wird.

Viel Glück!!! Wir sehen uns in 6 Wochen.

Dr. Jones