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Die Drahtschlingen-Läsion ist bei Lupusnephritis mit einer serologischen Immunanomalie, aber nicht mit einer Nierenprognose verbunden

Hintergrund: Die Wire-Loop-Läsion (WL) ist eine der aktiven Läsionen der Lupusnephritis (LN). Es gibt jedoch nur wenige Berichte über die klinisch-pathologischen Beziehungen von WL zu serologischen Immunanomalien und der Nierenprognose.

Methoden: Wir nahmen 126 japanische LN-Patienten auf, die zwischen 2000 und 2018 in 11 Krankenhäusern einer Nierenbiopsie unterzogen wurden. Bei Patienten mit Klasse III oder IV der Klassifikation der International Society of Nephrology/Renal Pathology Society verglichen wir retrospektiv die klinisch-pathologischen Befunde zwischen denen mit WL (WL+ Gruppe) und denen ohne WL (WL- Gruppe), um mit WL assoziierte Faktoren zu ermitteln. Eine chronische Nierenerkrankung (CKD) war definiert als eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate von <60 ml/min/1,73m2 für mehr als drei Monate. Wir verglichen diese Ergebnisse auch zwischen Personen mit CKD (CKD+ Gruppe) und ohne CKD (CKD- Gruppe) beim letzten Besuch, um Faktoren zu untersuchen, die mit der Nierenprognose verbunden sind.

Ergebnisse: Von 126 Patienten wurden 100 (79,4 %) als Klasse III oder IV eingestuft. WL wurde bei 36 (36,0 %) von ihnen festgestellt. Obwohl sich die Nierenfunktion nicht unterschied, wies die Gruppe WL+ einen höheren Titer von Anti-dsDNA-Antikörpern im Serum und niedrigere Serumkomplement-3-Werte auf als die Gruppe WL-. Die lineare Regressionsanalyse ergab einen signifikanten Zusammenhang nur zwischen Anti-dsDNA-Antikörpern und WL (β = 0,27, 95% Konfidenzintervall (CI) 0,001-0,100, p = 0,01). Von diesen Patienten wurden 69 für 59,6 ± 55,1 Monate nachverfolgt. Die Kaplan-Meier-Analyse zeigte keinen Unterschied in der Nierenprognose zwischen diesen Gruppen. Die nächste Gruppe, CKD+, umfasste 15 (22,1 %) Patienten. Sie waren älter und wiesen zum Zeitpunkt der Nierenbiopsie eine höhere Häufigkeit von Bluthochdruck und Hyperurikämie, Serumkreatinin (Cr), Glomerulosklerose, interstitieller Entzündung, interstitieller Fibrose und tubulärer Atrophie auf als die CKD- Gruppe. Die Häufigkeit von WL war nicht signifikant unterschiedlich. Die Cox-Regressionsanalyse ergab signifikante Assoziationen von CKD mit Hypertonie, Hyperurikämie, Serum-Cr-Spiegel zum Zeitpunkt der Nierenbiopsie klinisch und mit tubulärer Atrophie histologisch.

Schlussfolgerungen: WL war mit Anti-dsDNA-Antikörpern im Serum assoziiert, aber nicht mit der Nierenprognose, was darauf hindeutet, dass WL eine Immunabnormalität widerspiegelt, aber kein unabhängiger Faktor ist, der die Nierenprognose bei LN vorhersagt.