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Vitamin-D-Mangel führt zu Schmerzen im unteren Rückenbereich

Vitamin-D-Mangel steht in signifikantem Zusammenhang mit lumbaler Bandscheibendegeneration (LDD) und Schmerzen im unteren Rückenbereich (LBP) bei Frauen nach der Menopause, so eine neue Studie von Menopause. Die Studie fand auch heraus, dass Frauen, die eine Insuffizienz/einen Mangel oder einen schweren Mangel hatten, weniger wahrscheinlich Vitamin-D-Ergänzungen einnahmen und eher unter starken Schmerzen litten.

Methoden
Die retrospektive Beobachtungsstudie umfasste Daten von 232 postmenopausalen Frauen (Durchschnittsalter 65,6 Jahre ± 10,0 Jahre) zwischen Juli 2017 und Dezember 2018. Bei allen Teilnehmerinnen wurde eine LDD oder eine Wirbelsäuleninstabilität auf der Grundlage einer Magnetresonanztomographie (MRT) und klinischer Symptome diagnostiziert.

Es wurden Blutproben entnommen, um die Serumkonzentrationen von 25(OH)D, Ã-Typ-I-Kollagencarboxylterminalpeptid (Ã-CTX) und dem N-terminalen Fragment von Osteocalcin (N-MID) zu messen. Die Teilnehmer wurden auf der Grundlage ihrer 25(OH)D-Konzentrationen einer von drei Gruppen zugeordnet: schwerer Mangel (< 10 ng/ml), Mangel/Insuffizienz (10-30 ng/ml) und normal (≥ 30 ng/ml). Die Knochenmineraldichte wurde mittels Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie bestimmt, und bei Teilnehmern mit einem T-Score von < -2,5 wurde eine Osteoporose diagnostiziert. Ein T-Wert von -2,5 bis -1,0 wurde als Osteopenie diagnostiziert, und ein T-Wert von > -1,0 wurde als normal angesehen. Die Teilnehmer wurden je nach Schweregrad in drei Gruppen eingeteilt: eine Gruppe mit leichten Schmerzen (1-3), eine Gruppe mit mittleren Schmerzen (4-6) und eine Gruppe mit starken Schmerzen (7-10). Die Bandscheibendegeneration wurde anhand des Pfirrmann-Klassifikationssystems bewertet.

Ergebnisse
Die 25(OH)D-Serumkonzentration der 232 Teilnehmer betrug 19,38 ± 9,21 ng/ml. Von der Gesamtstichprobe wurden 30 (12,9 %), 173 (74,6 %) und 29 (12,5 %) der Teilnehmer den Gruppen „schwerer Mangel“, „Mangel/Insuffizienz“ bzw. „normal“ zugeordnet. Die Autoren fanden keine Unterschiede zwischen den Gruppen in Bezug auf BMI, Bluthochdruck, Diabetes, Alkoholkonsum, Rauchen, N-MID oder Ã-CTX (P > 0,05). Die Gruppen unterschieden sich jedoch signifikant bei der BMD, den VAS-Werten und dem Anteil der Teilnehmer, die Vitamin-D-Präparate einnahmen (P < 0,05). Teilnehmer mit normalen Vitamin-D-Konzentrationen hatten tendenziell niedrige VAS-Werte, hohe BMD-Werte und nahmen mit größerer Wahrscheinlichkeit Vitamin-D-Präparate ein als Teilnehmer in den Gruppen mit schwerem Mangel und Mangel/Insuffizienz (P < 0,05).

Die Autoren fanden signifikante Unterschiede in den zirkulierenden Vitamin-D-Konzentrationen zwischen den Gruppen mit normaler, Osteopenie und Osteoporose (21,62 ± 9.42 vs. 18,01 ± 9,41 vs. 17,39 ± 8,17 ng/mL, jeweils; P < 0,05), normalgewichtigen und übergewichtigen Teilnehmern (20,39 ± 9,45 vs. 16,14 ± 8,39 ng/mL; P < 0.05), Teilnehmer, die keine Nahrungsergänzungsmittel einnahmen, und solche, die sie einnahmen (18,46 ± 8,47 vs. 23,07 ± 11,10 ng/mL; P < 0,05), sowie Teilnehmer mit leichten und mittelschweren bis starken Schmerzen (21,51 ± 9,79 vs. 17,24 ± 8,08 ng/mL; P > 0,05). Eine niedrigere 25(OH)D-Konzentration (< 10 ng/ml) war auch signifikant mit einer ausgeprägteren LDD im lumbosakralen Bereich (L4-S1, L1-S1, P < 0,05) verbunden, weniger jedoch im oberen Lendenbereich.

Nach Bereinigung um Störfaktoren waren Vitamin-D-Mangel, Rauchen, fehlende Vitamin-D-Präparate, ein hoher BMI und ein niedriger T-Score der Knochenmineraldichte bei postmenopausalen Frauen mit einer höheren Inzidenz von mäßigen bis starken Schmerzen verbunden.

Schlussfolgerungen
Aufgrund der Ergebnisse dieser Studie sind die Autoren der Ansicht, dass Vitamin-D-Mangel bei postmenopausalen Frauen weit verbreitet ist und stark mit LDD und LBP in dieser Population verbunden ist. Die Leistungserbringer sollten in Erwägung ziehen, ihre Risikopatientinnen über die Vorteile von Vitamin-D-Präparaten zu informieren, um die Zahl der Frauen mit Vitamin-D-Mangel zu verringern. Die Autoren empfehlen, dass sich die künftige Forschung auf die Untersuchung der klinischen Wirksamkeit der Vitamin-D-Supplementierung zur Vorbeugung und Behandlung von LDD und LWS konzentrieren sollte.