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Röntgenpositionierung der Halswirbelsäule

Dieser Artikel behandelt die röntgenologische Lagerung der Halswirbelsäule für Röntgentechniker.

Cervical Spine X-ray Positioning

  • Halswirbelsäule PA oder AP
  • Halswirbelsäule Lateral
  • Halswirbelsäule Oblique
  • Halswirbelsäule AP Supine
  • Halswirbelsäule AP Fuchs Methode
  • Halswirbelsäule Wirbelsäule PA Judd-Methode
  • Halswirbelsäule seitlich in Rückenlage
  • Dornfortsatz AP
  • Halswirbelsäulenregion seitlich Twinning-Methode

Radiologen betrachten ein Röntgenbild der Halswirbelsäule alsRöntgenbild der Halswirbelsäule als von guter Qualität, wenn die seitliche Ansicht alle 7 Halswirbel und den Übergang C7-T1 zeigt. Die Dichte sollte angemessen sein, wobei Weichteile und knöcherne Strukturen gut sichtbar sind.

Halswirbelsäule PA oder AP

Zweck und gezeigte Strukturen Eine grundlegende Ansicht der Halswirbelsäule.

Position des Patienten Aufrecht sitzend.

Position des Teils Entfernen Sie Halsketten, Haarspangen und alles andere aus dem Haar. Der Patient sollte gebeten werden, das Kinn gegen den Kassettenhalter zu legen. Der Knopf am Hinterkopf sollte sich auf der Höhe des Unterkiefers (Kinn) befinden. Der Patient sollte gebeten werden, die Atmung einzustellen, wenn die Aufnahme gemacht wird.

Halswirbelsäule seitlich

Zweck und gezeigte Strukturen Eine grundlegende Ansicht der Halswirbelsäule.

Position des Patienten Aufrechtes Sitzen.

Position des Teils Entfernen Sie Halsketten, Haarklemmen und alles andere aus dem Haar. Der Patient sollte so positioniert werden, dass die Schulter am Kassettenhalter anliegt. Die Arme sollten an den Seiten liegen und die Schultern sollten so tief wie möglich sein. Bei unverletzten Patienten sollte in jede Hand ein Gewicht von 1 kg (2 lb) gelegt werden. Der Patient sollte gebeten werden, die Atmung einzustellen, wenn die Aufnahme gemacht wird.

Halswirbelsäule schräg

Zweck und dargestellte Strukturen Eine zusätzliche Ansicht der Halswirbelsäule.

Position des Patienten Aufrecht sitzend. Diese Ansicht wird nicht für Kinder verwendet.

Position des Teils Entfernen Sie Halsketten, Haargummis und alles andere aus dem Haar. Der Patient sollte so positioniert werden, dass er sich in einem 45-Grad-Winkel zum Kassettenhalter befindet. Der Patient sollte aufgefordert werden, während der Aufnahme die Atmung einzustellen. Für die andere Schrägansicht sollte der Patient auf die andere Seite gedreht und der Vorgang wiederholt werden.

Halswirbelsäule AP Rückenlage

Zweck und dargestellte Strukturen Eine zusätzliche Ansicht der Halswirbelsäule für Patienten mit Verletzungen.

Position des Patienten Rückenlage. Diese Ansicht wird bei Patienten verwendet, die aufgrund von Verletzungen nicht sitzen können. Der vertikale Strahl ist um 15 Grad abgewinkelt.

Position des Teils Entfernen Sie Halsketten, Haargummis und alles andere aus dem Haar. Der Schlauch sollte um 15 Grad abgewinkelt werden. Der Patient sollte gebeten werden, während der Aufnahme die Atmung anzuhalten.

Halswirbelsäule AP Fuchs-Methode

Zweck und gezeigte Strukturen Eine zusätzliche Ansicht zur Demonstration der Dens im Foramen magnum. Diese Position sollte NICHT bei Patienten mit Frakturen oder degenerativen Erkrankungen der oberen Halswirbelsäule eingenommen werden.

Position des Patienten in Rückenlage. Die Midsagittalebene des Körpers ist zentriert und steht senkrecht zum Gitter. Die Arme des Patienten liegen seitlich vom Körper, die Schultern liegen flach auf dem Tisch. Zur Erleichterung kann eine Unterlage unter den Knien platziert werden. Der Hals wird gestreckt, bis die Spitzen des Kinns und des Warzenfortsatzes vertikal ausgerichtet sind.

Position des Teils Die Keimdrüsen werden abgeschirmt. Der Patient wird gebeten, während der Aufnahme die Atmung auszusetzen. Der Dens sollte im Foramen magnum deutlich zu sehen sein. Unterkiefer, Schädel und Wirbel sollten symmetrisch sein.

Halswirbelsäule PA Judd-Methode

Zweck und gezeigte Strukturen Eine zusätzliche Ansicht zur Darstellung des Dens und Atlas durch das Foramen magnum. Diese Position sollte NICHT bei Patienten mit vermuteten oder bekannten Frakturen oder degenerativen Erkrankungen der oberen Halswirbelsäule eingenommen werden.

Position des Patienten in Bauchlage. Die Midsagittalebene des Körpers ist zentriert und steht senkrecht zum Gitter. Die Ellbogen des Patienten sind gebeugt und die Arme befinden sich in einer bequemen Position, wobei die Schultern in der gleichen horizontalen Ebene liegen. Der Hals ist gestreckt und die Kinnspitze ruht auf dem Tisch.

Position des Teils Die Keimdrüsen werden abgeschirmt. Der Patient wird gebeten, während der Aufnahme die Atmung auszusetzen. Der gesamte Dens sollte im Foramen magnum zusammen mit den vorderen und hinteren Atlasbögen deutlich zu sehen sein. Es sollte keine Rotation des Kopfes und des Halses erfolgen.

Halswirbelsäule seitlich in Rückenlage

Zweck und dargestellte Strukturen Eine zusätzliche seitliche Projektion der Halswirbelsäule für Patienten mit Verletzungen.

Position des Patienten in Rückenlage. Die Arme liegen seitlich vom Körper, die Schultern sind flach auf dem Tisch. Diese Ansicht wird bei Patienten verwendet, die aufgrund von Verletzungen nicht sitzen können. Ein stützender Schwamm oder ein Kissen kann unter den Kopf gelegt werden, sofern kein Trauma des Halses vorliegt. Besteht der Verdacht auf eine Halsverletzung oder -fraktur, sollte der Kopf nicht ohne ärztliche Zustimmung auf ein Kissen gelegt werden. Der Strahl ist waagerecht.

Position des Teils Entfernen Sie Halsketten, Haargummis und alles andere aus dem Haar. Die Keimdrüsen werden abgeschirmt. Der Kopf des Patienten wird durch ein Kissen gestützt und in einer Position gehalten, die für den Patienten am wenigsten schmerzhaft ist. Die Schultern des Patienten werden gesenkt – dies kann geschehen, indem eine Begleitperson gebeten wird, die Arme des Patienten nach unten zu ziehen. Diese Person sollte eine Bleischürze und Bleihandschuhe tragen. Der Patient sollte gebeten werden, die Atmung einzustellen, wenn die Aufnahme gemacht wird.

Odontalfortsatz AP

Zweck und dargestellte Strukturen Eine zusätzliche Ansicht des ersten und zweiten Halswirbels durch einen offenen Mund.

Position des Patienten Rückenlage. Der Strahl ist vertikal und um 10 Grad geneigt.

Position des Teils Entfernen Sie Halsketten, Haarspangen und alles andere aus dem Haar. Der Patient sollte gebeten werden, den Mund so weit wie möglich zu öffnen. Wenn der Patient den Mund nicht offen halten kann, kann ein Keil aus Kork oder Weichholz zwischen die obere und untere Zahnreihe gelegt werden. Der Patient sollte gebeten werden, während der Aufnahme die Atmung einzustellen.

Halswirbelsäulenregion seitliche Zwillingsmethode

Zweck und dargestellte Strukturen Eine zusätzliche Ansicht der Halswirbelsäulenregion, auch als seitliche Projektion des Schwimmers bekannt.

Position des Patienten Aufrecht sitzend. Der Patient kann bei Bedarf auf einer Seite liegend gelagert werden. Diese Ansicht wird bei Patienten unter 16 Jahren nur selten verwendet. Der Arm neben dem Gitter ist angehoben und am Ellbogen gebeugt und ruht auf dem Kopf. Die andere Schulter wird so weit wie möglich gesenkt.

Position des Teils Eine echte Seitenlage ist erforderlich, wobei die Midsagittalebene parallel zum IR verläuft. Die Keimdrüsen werden abgeschirmt. Der Patient wird gebeten, während der Aufnahme die Atmung einzustellen. Das Bild zeigt die untere Halswirbelsäule und die obere Brustwirbelsäule, etwa bis T4, mit getrennten Schultern.