Articles

Personal experience with whole-body, low-dosage, digital X-ray scanning (LODOX-Statscan) in trauma

A. Trauma-Management

A. 1. Trauma bei Erwachsenen

In einer klinischen Studie mit dem LS verglichen Boffard et al. dessen Wirksamkeit bei der Erkennung von Verletzungen mit dem Standard-ATLS-Röntgenprotokoll. Im Vergleich zu konventionellen a.p.-Röntgenaufnahmen berichteten die Autoren über keinen Informationsverlust für Brustkorb und Becken, Halswirbelsäule, den zervikothorakalen Übergang oder die langen Knochen (Abb. 2). In einer Studie von Beningfield et al. mit 39 Patienten wurden LS-Bilder mit konventionellen Bildern anhand eines Scoring-Systems verglichen. Obwohl die diagnostische Ausbeute beider Bildtypen für die meisten anatomischen Bereiche ähnlich war, wurden die digitalen Bilder für das Mediastinum, die Lunge und die Weichteile als besser beurteilt. In einer prospektiven Studie, in der konventionelle Röntgenbilder der Halswirbelsäule in fünf Ansichten mit dem Goldstandard Computertomographie (CT) verglichen wurden, ermittelten Shenarts et al. eine Sensitivität von 54 % für die konventionellen Röntgenbilder und 96 % für die CT-Scans. In ähnlichen Studien berichteten Berry et al. über eine Sensitivität von 73 %, eine Spezifität von 100 % und einen negativen Vorhersagewert von 92 % für konventionelle Röntgenaufnahmen zur Erkennung thorakolumbaler Läsionen, und Guillamondegui et al. ermittelten eine Gesamtsensitivität von 68 % und eine Spezifität von 98 % für konventionelle Röntgenaufnahmen des Beckens. In einer retrospektiven Studie untersuchte unsere Gruppe die Sensitivität und Spezifität von LS und CT bei Verletzungen des Brustkorbs, der Brustwirbelsäule, der Lendenwirbelsäule und des Beckens. Die Gesamtsensitivität der LS-Bildgebung lag bei 62 %, die Spezifität bei 99 %. Die Sensitivitäts- und Spezifitätswerte für einzelne Körperregionen waren ähnlich oder sogar besser als bei konventionellen Röntgenaufnahmen. Aus ethischen Gründen sind in unserer Einrichtung Studien zum Vergleich der LS mit konventionellen Röntgenaufnahmen beim selben Patienten nicht möglich. Im Jahr 2008 schlug unsere Gruppe LS als Ersatz für das zeitaufwändige ATLS-Basis-Röntgenprotokoll (HWS lateral, Brustkorb a.p., Becken a.p.) durch eine einzige, schnelle Ganzkörperaufnahme a.p. und lateral vor. (Abb. 3). Unser Ziel mit dem modifizierten Berner ATLS-Protokoll war es, die Röntgenzeit vor Beginn der Sekundäruntersuchung zu reduzieren. Wir konnten eine Verkürzung der mittleren Röntgenzeit feststellen (von 37 auf 26 Minuten). Wir stellten eine kürzere mediane Ganzkörper-Scanzeit von 4 Minuten (Bereich: 3-6) mit dem LS im Vergleich zu 26 Minuten (8-48) für konventionelle Röntgenaufnahmen fest. Die Gesamtzeit in der Notaufnahme blieb jedoch unverändert bei einem Median von 29 Minuten (13-58) im Vergleich zu 29 Minuten (15-65) bei konventionellen Röntgenaufnahmen.

Abbildung 2
figure2

Ganzkörperscan eines Traumapatienten mit beidseitigen Femurfrakturen.

Abbildung 3
figure3

Bernese Modified ATLS protocol.

2. Pädiatrisches Trauma

Strahlung hat erhebliche Auswirkungen bei Kindern. Sie kann empfindliche, sich entwickelnde Gewebe beeinträchtigen, die im späteren Leben für bösartige Veränderungen prädisponieren. Da das Risiko der Krebsentstehung mit der Strahlendosis jeder Untersuchung zunimmt, ist die Begrenzung der ionisierenden Strahlung auf ein Minimum das Hauptziel für alle radiologischen Bildgebungsprotokolle bei Kindern. Strahlung wirkt sich auch auf das unreife Skelett aus, indem sie die Chondrogenese und die Resorption von verkalktem Knorpel und Knochen an der Wachstumsplatte beeinträchtigt.

Die niedrigen relativen Werte der digitalen Strahlung und der Strahlungshaut-Eintrittsdosis bei der LS-Bildgebung im Vergleich zu konventionellen radiologischen Dosen bei Erwachsenen führten zu der Annahme, dass sie ein geeignetes Diagnoseinstrument der ersten Wahl für pädiatrische Polytraumapatienten sein könnte. Im Jahr 2007 maßen Maree et al. die Eingangs- und effektiven Dosen verschiedener radiologischer Untersuchungen bei Kindern mit LS- und Shimadzu-Radiographiegeräten. Die Autoren berechneten eine Standardabweichung für die Eingangsdosis von 0-0,6 %. Im Allgemeinen lag die mittlere effektive Dosis des LS deutlich unter der des Shimadzu-Geräts und auch unter der, die in anderen pädiatrischen Radiologiestudien berichtet wurde. Bei Thoraxuntersuchungen waren die Strahlendosen mit dem LS und dem Shimadzu-Gerät aufgrund der Verwendung der a.p.-Projektion des Thorax jedoch ähnlich wie in anderen Studien. Pitcher et al. bewerteten die Rolle des LS in der pädiatrischen Polytraumatologie und kamen zu dem Schluss, dass es für die Triage wirksam ist und eine ähnliche Bildqualität wie eine konventionelle Röntgenaufnahme aufweist, was sie dazu veranlasste, ihr Polytrauma-Bildgebungsprotokoll von den standardmäßigen ATLS-Röntgenaufnahmen und ggf. lokalen Röntgenbildern auf ein neues Protokoll umzustellen, das ein LS a.p. und ein laterales Bodygram umfasst. Koning et al. und Douglas et al. berichteten über kürzere Bildgebungszeiten und eine verbesserte diagnostische Ausbeute in der Notaufnahme.

B. Andere Anwendungen

Das LS-Gerät hat auch in diesem Bereich Potenzial. Beningfield et al. berichteten, dass die LS-Strahlendosis für eine korrekte Schädeldarstellung 16,5 % der Strahlendosis einer konventionellen Röntgenaufnahme betrug. Unsere Arbeitsgruppe hat kürzlich über den Einsatz von LS zur Diagnose einer akuten ventrikuloperitonealen Shunt-Dysfunktion berichtet, die wir als Notfall betrachten. Traditionell erfordert das Diagnoseprotokoll in solchen Fällen serielle zweidimensionale konventionelle Röntgenaufnahmen des Schädels und des Brustkorbs und möglicherweise auch des Abdomens, um den Weg des Katheters richtig zu visualisieren. Da eine Fehlfunktion des ventrikuloperitonealen Shunts eine häufige Komplikation sein kann, kann eine wiederholte Strahlenbelastung zu einem erhöhten Risiko von Malignomen führen, aber die LS ermöglicht ein einziges a.p.-Bodygramm für dieses Verfahren mit minimaler Strahlenbelastung.

Studien aus Südafrika mit einer hohen Zahl von penetrierenden Traumata und einer hohen Arbeitsbelastung für Gerichtsmediziner haben einen Nutzen der LS in diesem Bereich gezeigt.