Gesundheitscheck: Was kann Ihr Arzt aus Ihrem Urin herauslesen?
Ärzte verlangen eine Urinuntersuchung, um eine Reihe von Krankheiten zu diagnostizieren und zu behandeln, darunter Nierenerkrankungen, Leberprobleme, Diabetes und Infektionen. Urintests werden auch verwendet, um Menschen auf illegalen Drogenkonsum zu untersuchen und um festzustellen, ob eine Frau schwanger ist.
Der Urin kann auf bestimmte Proteine, Zucker, Hormone oder andere Chemikalien, bestimmte Bakterien und seinen Säure- oder Alkaligehalt untersucht werden.
Ärzte können auch viel daran erkennen, wie Ihr Urin aussieht und riecht. Dunkler Urin kann zum Beispiel ein Zeichen für Dehydrierung sein; ein trübes Aussehen kann auf eine Infektion hindeuten; wenn der Urin eine rötliche Farbe hat, kann er Blut enthalten; und ein süßlich riechender Urin kann ein Zeichen für Diabetes sein.
Habe ich eine Infektion?
Der häufigste Grund für eine Urinuntersuchung ist die Feststellung einer bakteriellen Infektion in den Harnwegen, dem körpereigenen Abflusssystem für den Urin. Harnwegsinfektionen treten besonders häufig bei Frauen auf, von denen fast 50 % im Laufe ihres Lebens betroffen sind.
Die Urinuntersuchung gibt nicht nur Aufschluss darüber, ob eine Infektion vorliegt, sondern kann auch den verursachenden Organismus identifizieren. Das hilft dem Arzt, die Infektion am besten zu behandeln und das richtige Antibiotikum zu verschreiben (eines, auf das der betreffende Mikroorganismus empfindlich reagiert).
Beim Hausarzt erfolgt der erste Test mit einem Dipstick- oder Streifentest (manchmal auch Urinschnelltest genannt). Dabei wird ein speziell behandelter Plastik- oder Papierstreifen in eine Urinprobe getaucht, die in einem sterilen Plastikgefäß gesammelt wurde.
Der Arzt vergleicht die Farbe des Teststreifens mit einer Karte mit Standardfarben. Wenn der Teststreifen weiße Blutkörperchen (Leukozyten), Blut und/oder Chemikalien, die Nitrite genannt werden, nachweist (positiv ist), ist eine Infektion wahrscheinlich.
Dann schickt der Arzt eine Urinprobe zur weiteren Untersuchung an ein Labor. Dort kann ein Labortechniker den Urin unter einem Mikroskop auf Bakterien und Zellen untersuchen. Liegt die Zahl der weißen Blutkörperchen über dem Ausgangswert oder werden Organismen nachgewiesen (und hat der Patient Symptome), ist eine Infektion sehr wahrscheinlich.
Weitere Tests im Labor umfassen die Kultivierung der Bakterien aus dem Urin (durch Züchtung in einem speziellen Medium) und das Testen verschiedener Antibiotika, um festzustellen, welches am wirksamsten ist.
Die Behandlung Ihrer Urinprobe im Krankenhaus kann unterschiedlich sein. Größere Krankenhäuser haben ein Labor vor Ort, und die Patienten warten in der Regel in der Notaufnahme auf die Ergebnisse der mikroskopischen Laboruntersuchung. Mit diesen zusätzlichen Informationen beginnen die Ärzte dann die Behandlung.
Patienten, die von der Notaufnahme nach Hause entlassen werden, müssen noch ihren Hausarzt aufsuchen, um die endgültigen Laborergebnisse, z. B. die Empfindlichkeit gegen Antibiotika, zu erhalten. Wenn Sie in ein Krankenhaus eingewiesen werden, beginnt die Behandlung und kann geändert werden, sobald die Ergebnisse vorliegen.
Sterile Proben sind unerlässlich
Damit einer dieser Tests gültig ist, muss die Urinprobe steril (ohne Kontamination) sein. Um eine sterile Probe im Krankenhaus zu gewinnen, wird entweder ein Katheter (ein Schlauch, der den Urin aus der Blase auffängt) oder eine Nadel in die Blase eingeführt (suprapubische Aspiration).
Aber die gängigste Methode ist die Entnahme einer Mittelstrahlurinprobe (auch als Clean-Catch-Urinprobe bezeichnet). Dabei uriniert man den ersten Teil des Urinstrahls in die Toilette, fängt den mittleren Teil des Strahls in einem sterilen Behälter auf und entleert dann den Rest der Blase in die Toilette.
Der Gedanke dahinter ist, dass der erste Urinstrahl alle Bakterien oder Hautzellen aus dem Penis oder der Vagina ausspült und die Probe aus der Mitte des Strahls eine wirklich repräsentative Probe für den Test darstellt.
Die Anweisungen sind oft vage
Aber viele Patienten werden sich daran erinnern, dass sie aufgefordert wurden, eine Urinprobe abzugeben, ohne dass ihnen ausreichend erklärt wurde, wie das geht. Man gibt ihnen einfach einen Probenbehälter und weist ihnen den Weg zur Toilette.
Ohne Anleitung wissen die Patienten möglicherweise nicht, wie sie ihre äußeren Genitalien vorbereiten sollen. Bei Frauen bedeutet dies, dass die Schamlippen oder Scheidenlippen geöffnet werden müssen, während bei Männern die Vorhaut zurückgezogen werden muss.
Die Patienten werden auch nicht eindeutig darüber informiert, wie sie die Probe abgeben sollen. Infolgedessen können sie den Behälter und seinen Deckel verunreinigen, wenn sie sich nicht die Hände waschen, und ihre Probe enthält oft den ersten und nicht den Mittelstrahlurin.
In diesen Fällen gelangen tatsächlich Verunreinigungen, Zellen und Bakterien von den Händen oder Zellen und Bakterien aus dem unteren Teil der Harnwege und den Genitalien in die Probe.
Zum Leidwesen der Frauen ist es aufgrund ihrer Anatomie wahrscheinlicher, dass letzteres der Fall ist. Sie entleeren ihren Urin durch die Harnröhre (den Schlauch der Blase) und durch einen Teil der Vagina, während Männer meist direkt in den Behälter entleeren.
Warum ist eine kontaminationsfreie Probe wichtig?
Wenn die Probe kontaminiert ist, hat das verschiedene Konsequenzen. Das Labor wird eine Verunreinigung melden und dem Arzt raten, bei der Interpretation der Ergebnisse vorsichtig zu sein. Eine verunreinigte Probe kann jedoch zu einer falschen Diagnose und einer falschen oder unnötigen Behandlung führen.
Eine neue Probe wird wahrscheinlich benötigt. Dies führt zu Verzögerungen bei der Diagnose und Behandlung, zu möglichen Ängsten der Patientin und zu zusätzlichen Kosten.
In unserem Krankenhaus, in dem die Notaufnahme jeden Monat mehr als 1.000 Zwischenproben entnimmt, sind die Proben der Frauen in über 40 % der Fälle kontaminiert. In einer kürzlich durchgeführten Studie wurden visuelle Anweisungen in Form von Cartoons zur Entnahme der Proben gegeben.
Wir haben besonders auf das Händewaschen und die Entnahmetechnik geachtet. Die Zahl der kontaminierten Proben konnte um 15 % reduziert werden. Dadurch könnten bis zu 150 Wiederholungstests pro Monat eingespart werden, und diese Anweisungen werden nun allen Patienten in der Notaufnahme gegeben.
Wenn Sie unsicher sind, wie man eine sterile Probe entnimmt, fragen Sie Ihren Arzt oder das Pflegepersonal nach weiteren Informationen. Das kann Ihnen die Zeit, die Unannehmlichkeiten und die Sorge ersparen, für eine weitere Probe wiederzukommen.
Dieser Artikel wurde aktualisiert, um die Anatomie der Frau zu verdeutlichen.