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West-Nil-Virus-Impfstoff

Das West-Nil-Virus (WNV), das erstmals in den 1930er Jahren in Afrika entdeckt wurde, wird hauptsächlich durch Mückenstiche auf den Menschen übertragen. Seit seinem Auftauchen in den Vereinigten Staaten im Jahr 1999 hat sich das WNV in ganz Nordamerika verbreitet und etabliert. Statistiken zeigen, dass der Schweregrad des Virus in den Vereinigten Staaten im Laufe der Zeit zugenommen hat; von den 5.674 Fällen, die den US-Zentren für Krankheitskontrolle und -prävention im Jahr 2012 gemeldet wurden, wurden 51 Prozent als neuroinvasiv eingestuft, und fast 300 Menschen starben an dem Virus. Texas meldete 2012 mit 12.868 Fällen (33 Prozent aller US-Fälle) die höchste Inzidenz von WNV.

Durch die neuartige Arbeit von Dr. Kristy Murray konnte gezeigt werden, dass das West-Nil-Virus (WNV) bei einigen Menschen eine chronische Infektion aufrechterhalten und zu einer chronischen Nierenerkrankung führen kann. Diese Erkenntnis steht im Widerspruch zu der ursprünglichen Annahme, dass das Virus wie viele andere Mitglieder der Flaviviridae nach einer akuten Infektion vom Immunsystem beseitigt wird.

Die National School of Tropical Medicine hat nun mit der Entwicklung eines therapeutischen WNV-Impfstoffs begonnen und arbeitet mit Hawaii Biotech zusammen, um deren WNV 80E-Antigen zur Entwicklung eines therapeutischen WNV-Impfstoffs zu verwenden. Da ein Impfstoff gegen eine chronische Virusinfektion eine adaptive zelluläre Reaktion auslösen muss, im Gegensatz zu einer humoralen Reaktion, muss die derzeitige Formulierung von WNV 80E geändert und optimiert werden, um diesem neuen Impfstoff gerecht zu werden. Darüber hinaus werden Immunogenitäts- und Wirksamkeitsstudien durchgeführt, um die verschiedenen Wege und Dosierungen des Impfstoffs sowie die optimale Formulierung zu testen.