Sechs menschliche Parasiten, die Sie auf keinen Fall in sich aufnehmen sollten
Parasiten sind faszinierend. Sie sind in einzigartiger Weise angepasst, um zu überleben, in einigen Fällen durch sehr komplexe Lebenszyklen. Es gibt auch Forschungsergebnisse, die darauf hindeuten, dass einige von ihnen sogar das Verhalten ihrer Wirte verändern können, um ihnen bei ihrer Fortpflanzung zu helfen. Aber Sie sollten sich keinen einfangen. Hier sind sechs der gruseligsten.
Giardia
Giardia duodenalis (oder Giardia intestinalis, Giardia lamblia) ist einer der häufigsten Protozoenparasiten von Menschen und Säugetieren.
Infiziert wird man in der Regel durch die Aufnahme des Zystenstadiums des Parasiten aus Wasser oder Lebensmitteln, die mit infizierten Fäkalien verunreinigt sind. Eine direkte Übertragung von Mensch zu Mensch kann auch durch mangelnde Hygiene erfolgen.
Sobald die mikroskopisch kleinen Zysten im Körper sind, entwickeln sie sich zu Nahrungsstadien (Trophozoiten), die sich vermehren und den Dünndarm besiedeln. Nachdem sie den Darm passiert haben, bilden sie neue Zysten, die mit den Fäkalien ausgeschieden werden, um neue Wirte zu infizieren.
Einige infizierte Menschen entwickeln im weiteren Verlauf eine Giardiasis, eine Darmerkrankung, die durch starken, blassen Durchfall, Bauchkrämpfe, Blähungen, Müdigkeit und Gewichtsverlust gekennzeichnet ist.
Giardiasis kommt weltweit vor. Die meisten Fälle treten bei Reisenden in Gebiete auf, in denen sie häufig vorkommt, bei Kindern in Kindertagesstätten oder bei Menschen, die unbehandeltes Wasser trinken. Giardiasis verschwindet in der Regel innerhalb weniger Wochen ohne Behandlung, aber bei manchen Menschen bleibt sie bestehen und kann zu Unterernährung führen.
Guineawurm
Der Guineawurm (GW), Dracunculiasis medinensis, ist ein parasitärer Spulwurm, der die Guineawurm-Krankheit (GWD) bei Menschen in armen ländlichen Gebieten mit wenig Zugang zu sauberem Wasser oder medizinischer Versorgung verursacht.
Der Guineawurm hat einen komplizierten Lebenszyklus, an dem winzige Cyclops-Wasserflöhe beteiligt sind. Man nimmt GW auf, indem man unbehandeltes Wasser trinkt, das mit GW-Larven infizierte Cyclops enthält. Die Cyclops sterben im Magen und setzen die Larven frei, die in den Magen und die Darmwand eindringen, bevor sie in das Körpergewebe wandern und zu erwachsenen Tieren heranreifen. Nach der Paarung sterben die Männchen und die Weibchen (bis zu 1 m lang und 1-2 mm dick – man denke an Engelshaar-Nudeln) wandern durch das Gewebe an die Hautoberfläche, oft in die Füße/Unterschenkel.
Infizierte Menschen haben normalerweise zunächst keine Symptome. Doch etwa ein Jahr später bildet sich eine schmerzhafte Blase, die aufplatzt, oft nach dem Eintauchen in kühles Wasser. Der weibliche Wurm schlüpft aus dem Geschwür und setzt Millionen von Larven frei, die dann von anderen Zyklopen gefressen werden.
Bei manchen Menschen kann mehr als ein Wurm vorkommen. Es gibt weder eine Behandlung noch einen Impfstoff. Stattdessen wird der Wurm langsam entfernt, indem er nach dem Schlüpfen um einen kleinen Stock gewickelt wird: Das kann Wochen dauern.
GWD ist nicht tödlich, aber das Geschwür ist sehr schmerzhaft und lähmend, und bakterielle Sekundärinfektionen können zu Blutvergiftungen führen. Die Lebensgrundlage wird beeinträchtigt, wenn die Betroffenen nicht mehr stehen oder gehen können.
Dank der Ausrottungsprogramme ist GWD relativ selten geworden. Noch vor 25 Jahren hatten mehr als 3,5 Millionen Menschen in 20 Ländern Afrikas und Asiens GW. Im Jahr 2012 gab es weniger als 600 gemeldete Fälle.
Dermatobia hominis (Menschliche Dasselfliege)
Dermatobia hominis oder Menschliche Dasselfliege kommt in tropischen Gebieten Mittel-/Südamerikas und der Karibik vor und ist eine von mehreren Fliegen, die Myiasis verursachen können – d. h. eine Gewebsinfektion durch eine Fliegenlarve (Made).
Erwachsene Trauermücken fangen blutfressende Insekten (wie Moskitos oder Zecken) und legen Eier auf deren Körper ab, in denen sich Larven entwickeln. Wenn die Mücke für eine Blutmahlzeit sticht, schlüpfen die Larven und dringen in das Gewebe ein. Die Larven ernähren sich bis zu 10 Wochen lang vom Gewebe direkt unter der Haut und atmen durch ein Luftloch in der Haut des Wirts.
Wenn sie nicht entfernt werden, reifen die Larven heran, brechen aus und lassen sich auf den Boden fallen, wo sie sich etwa einen Monat lang verpuppen.
Zu den Anzeichen einer Infektion gehören kochende Schwellungen an den Stellen, an denen jemand gebissen worden ist. Die Larven können sich auch im Inneren der Läsion bewegen, die man ertasten kann.
Die Behandlung umfasst die chirurgische Entfernung der Made oder die Verwendung von Vaseline, um das Luftloch zu verstopfen, wodurch die Made herausspringt.
Filarialer Wurm
Filariale Würmer sind winzige Rundwürmer, die im lymphatischen und subkutanen Gewebe, direkt unter der Haut, leben.
Einige Arten (z. B. Wuchereria bancrofti und Brugia malayi) verursachen die lymphatische Filariose (LF), eine Krankheit, die in den Tropen/Subtropen Afrikas, Asiens, des westlichen Pazifiks, Südamerikas und Teilen der Karibik vorkommt und in ihrer schwersten Form als Elefantiasis bekannt ist.
Bei der LF zirkulieren mikroskopisch kleine Larven, sogenannte Mikrofilarien (MF), im Blut. Diese werden von Stechmücken aufgesaugt und können nach weiterer Reifung auf eine andere Person übertragen werden, wenn die Stechmücke erneut frisst. MF wandern von der Haut in das Lymphsystem und entwickeln sich zu erwachsenen Tieren, die über fünf Jahre alt werden können. Nach der Paarung werden Millionen von MF wieder ins Blut freigesetzt.
Das Lymphsystem hält den Flüssigkeitshaushalt des Körpers aufrecht und hilft bei der Bekämpfung von Infektionen. Bei LF verursachen die erwachsenen Würmer, die in den Lymphgefäßen und -knoten leben, Schäden, die zu Flüssigkeitseinlagerungen und Schwellungen führen.
Die meisten Infizierten zeigen keine Symptome, aber einige entwickeln nach wiederholter Exposition erhebliche Schwellungen, meist an den Beinen. Sekundäre Hautinfektionen, die eine Verdickung und Verhärtung der Haut verursachen, sind häufig.
Männer können auch an einer starken Schwellung des Hodensacks leiden. Schwere LF ist entstellend und behindernd und bringt ein soziales Stigma mit sich.
Es gibt Medikamente, aber einige irreversible Schäden müssen operiert werden.
Andere Arten von Filarienwürmern sind Onchocerca volvulus, der die „Flussblindheit“ verursacht und hauptsächlich in Afrika vorkommt.
Vandellia Cirrhosa
Vandellia cirrhosa oder „candiru“ ist ein Mitglied der Familie der Katzenfische im Amazonasgebiet. Er ist klein (bis zu 5 cm) und heftet sich mit seinen Kiemenstacheln an größere Fische, um sich von deren Blut zu ernähren.
Candiru ist berüchtigt dafür, dass er angeblich in die Harnröhrenöffnungen von ungeschützten Badenden schwimmt. Die meisten Berichte beruhen auf nicht überprüfbaren historischen Berichten und einem aktuellen, aber unbewiesenen Fall aus Brasilien, in dem ein Mann behauptete, ein Candiru sei aus dem Wasser gesprungen und dem Strom seines Urins folgend in seinen Penis gelangt.
Der Candiru-Angriff wird heute weitgehend als urbane Legende betrachtet, dennoch kann es ratsam sein, einen Badeanzug zu tragen!
Chigoe-Floh/Jiggers
Chigoe oder Sandflöhe (Tunga penetrans) – oder „Jiggers“ – sind kleine Ektoparasiten (sie leben auf der Oberfläche des Wirts). Die befruchteten Weibchen graben sich in die freiliegende Haut, meist an den Zehen/Füßen, um sich von Blut und Gewebeflüssigkeit zu ernähren und ihre Eier abzulegen.
Jiggers leben in warmem, trockenem Sand (d.h. an Stränden) und in der Erde (Wege, Parks usw.) in tropischen und subtropischen Regionen Amerikas, Afrikas und des Fernen Ostens.
Der eingebettete Floh schwillt dramatisch an (bis zur Größe einer Erbse!). Dieser Befall ähnelt einer Blase mit einem schwarzen Punkt, der in Wirklichkeit die Beine, den Atemapparat und die Fortpflanzungsorgane des Flohs darstellt. Nach einigen Wochen beginnen die Eier (es können mehrere Hundert sein) zu legen und fallen zu Boden, schlüpfen etwa drei Tage später und schlüpfen 2-3 Wochen später als erwachsene Tiere.
Schmerzen und Schwellungen sind selbst bei einmaligem Befall häufig, und zu den Komplikationen gehören Sekundärinfektionen, die Tetanus und Gangrän sowie den Verlust von Nägeln und Zehen verursachen können.