Hilfe! I Can’t Catch My Breath
Ich bin heute während meines üblichen Laufs zusammengebrochen und habe geweint. Ich bitte Sie um Ihre Meinung.
Ich bin eine 38-jährige Frau (aus der Gegend von Brainerd Lakes, MN). Ich habe mein ganzes Leben lang Leichtathletik betrieben. Auf dem College (1991) habe ich mit dem Laufen begonnen, um zu trainieren. Ich bin 1,70 m groß, wiege 158 Pfund und trage Größe 8/10, aber ich war noch nie der Lauftyp“. Mein derzeitiges Tempo liegt bei etwa 8:20-8:30/Meile. Ich laufe dreimal pro Woche etwa 33 Minuten, und das schon seit dem College. Außerdem stemme ich zweimal pro Woche eine halbe Stunde lang Gewichte für den Oberkörper.
Im letzten Jahr habe ich bemerkt, dass ich beim Laufen nicht mehr zu Atem komme. Ich dachte: „Ich bin nicht in Form.“ Als es dann nicht besser wurde, habe ich versucht, irgendwo eine Erklärung dafür zu finden. Mit Gewichten kann ich gut umgehen, aber die ständige Belastung beim Ausdauertraining macht mir zu schaffen.
Gestern und heute hatte ich nach etwa 10 Minuten beim Laufen Probleme. In der ersten Hälfte kann ich nach ein paar Versuchen wieder zu Atem kommen, aber in der zweiten Hälfte geht es nicht mehr. Ich kann nicht so schnell laufen und meine Beine fühlen sich nie gut und stark an. Ich zwinge mich zu laufen, zwinge meine Schritte, versuche zu atmen … Sie verstehen, was ich meine. Heute hat mir mein Körper gesagt, dass ich aufhören soll. Als ich auf ihn hörte und anfing zu laufen, fühlte ich mich wie ein Versager… was ist los mit mir? Warum funktioniert mein Körper nicht? Wenn ich aufhöre zu laufen, erhole ich mich sehr schnell, innerhalb einer Minute. Ich bin nicht außer Form.
Ist es möglich, EIA oder generell Asthma zu haben? Niemand in meiner Familie hat Asthma, ich habe keine Allergien, ich laufe nicht bei Smog oder kaltem und trockenem Wetter, obwohl es in Minnesota sehr feucht ist.
Was ist mit mir los? Hat mein Mann recht? Werde ich einfach nur „alt“? Vielen Dank für Ihre Zeit, Dr. Roberts!
Michelle
Michelle,
Wir werden alle älter, und das ist eine bequeme und oft benutzte Ausrede, die Sie nicht zu akzeptieren bereit scheinen. Und das aus gutem Grund, Sie sind erst 38 Jahre alt.
Es klingt, als hätten Sie ein vernünftiges und ausgewogenes Trainingsprogramm. Ich wäre begeistert, wenn ich wieder 8:30 Stunden laufen könnte, aber das steht für mich nicht mehr zur Debatte. Sie haben Recht: Ihre Muskeln müssen ausreichend mit Sauerstoff versorgt werden, um gut zu funktionieren. Was könnte also die Sauerstoffzufuhr behindern? Ist es die Pumpe? Gibt es in Ihrer Familie Fälle von koronarer Herzkrankheit oder anderen Herzproblemen? Haben Sie Schmerzen in der Brust, Herzklopfen oder das Gefühl, dass Sie ohnmächtig werden könnten? Könnte es die Lunge sein; wie Sie andeuten, Übungsasthma? Sie klingen nicht wie ein Raucher, aber bekommen Sie viel Rauch aus zweiter Hand ab? Sind die Blutgefäße in Ihren Beinen mit Plaque verstopft? Gibt es in Ihrer Familie eine Vorgeschichte mit peripheren Gefäßerkrankungen? Handelt es sich um eine primäre Muskelerkrankung und gibt es eine familiäre Vorbelastung? Ist Ihre Ernährung ausreichend, um Ihre Aktivität zu unterstützen? Wurde Ihre Schilddrüse untersucht? Nehmen Sie Medikamente ein, die die Muskeltätigkeit beeinträchtigen könnten?
Viele Fragen und keine einfachen Antworten, ohne die Fragen, Antworten, Untersuchungsergebnisse und diagnostischen Studien zusammenzustellen und auf Sie anzuwenden. Ich würde mich mit Ihrem Arzt treffen, um zu versuchen, Ihrem Problem auf den Grund zu gehen. Vielleicht können Sie mit einer Stunde oder sogar einer halben Stunde Gehen pro Tag oder innerhalb der Symptomgrenzen weiter trainieren, aber hören Sie weiterhin auf Ihren Körper, wenn er Ihnen sagt, dass Sie aufhören sollen. Zwei meiner Kommilitonen aus dem Medizinstudium und drei Absolventen unseres Facharztprogramms, der University of Minnesota – St. John’s HealthEast Family Medicine Residency, sind in Brainerd und können Ihnen sicher bei der Beurteilung helfen.
Ich hoffe, das hilft.
Grüße,
Bill
Haben Sie eine Frage an den Sportarzt? Schicken Sie ihm eine E-Mail an [email protected]. HINWEIS: Aufgrund des hohen E-Mail-Aufkommens kann Dr. Roberts leider nicht jede E-Mail beantworten.