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Gründer Will Lanier wird von der Crohn’s & Colitis Foundation als „Patientenfürsprecher des Jahres“ geehrt

Will, ein Fitnesstrainer, sieht nicht aus wie ein „kranker“ Mensch. Hinter seinem fitten Äußeren verbergen sich die Auswirkungen einer Krankheit, die seinen Körper mehr als ein Jahrzehnt lang geplagt hat. Im Jahr 2005 wurde bei Will Colitis ulcerosa diagnostiziert, eine schwächende Verdauungskrankheit, die Bauchschmerzen, anhaltenden Durchfall, rektale Blutungen, Fieber, Gewichtsverlust und vieles mehr verursacht.

Will kämpfte ein Jahrzehnt lang gegen seine Krankheit. Arztbesuche, Untersuchungen in der Praxis, Sigmoidoskopien, Koloskopien, Medikamente und vieles mehr gehörten zu seiner regelmäßigen Routine. Im Jahr 2014 verschlimmerten sich seine Krankheitsschübe. Er suchte die Meinung eines neuen Arztes ein, der eine weitere Darmspiegelung durchführte. Will rechnete damit, zu erfahren, dass seine Krankheit aktiv war und sein Behandlungsregime geändert werden musste; was er nicht erwartete, war, zu erfahren, dass er im Alter von 28 Jahren an Darmkrebs erkrankt war.

Sein Arzt stellte ein Adenokarzinom des Dickdarms fest, eine Krebsart, die sich in den Darmepithelzellen entwickelt, die das Innere des Dickdarms und/oder des Enddarms auskleiden. Bei Patienten mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa können schwerwiegende Komplikationen auftreten, darunter auch Darmkrebs (CRC). Darmkrebs kann überall im Dickdarm auftreten und ist die zweithäufigste Ursache für krebsbedingte Todesfälle in den Vereinigten Staaten. Obwohl diese Statistik erschreckend ist, ist es wichtig zu wissen, dass Darmkrebs im Frühstadium vermeidbar und gut behandelbar ist.

Will hatte Glück, dass der Tumor zum richtigen Zeitpunkt entdeckt wurde – es war früh genug, dass der Tumor operativ entfernt werden konnte und er keine Chemotherapie benötigte. Am Ende musste er sich drei Operationen unterziehen – eine zur Entfernung des Dickdarms und zur Anlage einer Ileostomie, eine zweite zur Anlage einer Ileal Pouch-Anal-Anastomose (auch als J-Pouch bekannt) und eine dritte zur Umkehrung der Ileostomie.

Die Dauer der Erkrankung und die Ausdehnung des betroffenen Dickdarms sind zwei wichtige Risikofaktoren, die bei CED-Patienten zur Entwicklung eines CRC beitragen. Das Risiko für CRC steigt erst 8 bis 10 Jahre nach der Entwicklung einer Colitis ulcerosa oder eines Morbus Crohn mit Beteiligung des Dickdarms. Menschen, deren gesamter Dickdarm betroffen ist, haben das größte Risiko, und diejenigen mit einer Entzündung nur im Enddarm haben das geringste Risiko.

Fast zwei Jahre nach seiner letzten Operation ist Will krebsfrei. Sein Rat an Patienten, die mit Komplikationen von CED konfrontiert sind? Erlauben Sie sich, Emotionen zu empfinden.

„Das ist wohl die wichtigste Lektion, die ich gelernt habe. Sie können Ihre Gefühle nicht vergraben oder in Flaschen abfüllen. Fühlen Sie sie. Nimm sie an. Wenn du traurig bist … sei traurig. Wenn du wütend bist … schrei es heraus. Am Ende wirst du erkennen, dass negative Gefühle und Emotionen eine Verschwendung deiner Zeit sind, und du wirst anfangen, das Gute in allen Dingen zu sehen, die dir passieren.“