Gebärmutterhalskrebs
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Was ist Gebärmutterhalskrebs?
Der Gebärmutterhals ist eine kleine, donutförmige Struktur. Er befindet sich am oberen Ende der Vagina. Er ist der Eingang zur Gebärmutter.
Gebärmutterhalskrebs beginnt in der äußeren Schicht des Gebärmutterhalses. Diese äußere Schicht wird als Zervixepithel bezeichnet. Winzige Veränderungen beginnen in den Epithelzellen. Mit der Zeit können die Zellen krebsartig werden und außer Kontrolle geraten.
Gebärmutterhalskrebs wächst in der Regel langsam. Er kann bis zu 10 Jahre lang in der Gebärmutterhalsschleimhaut verbleiben. Sobald Gebärmutterhalskrebs über diese Schicht hinauswächst, dringt er in das umliegende Gewebe ein. Dazu gehören die Gebärmutter, die Vagina, die Blase und das Rektum.
Fast alle Gebärmutterhalskrebsarten werden durch eine Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV) verursacht. HPV kann die Zellen, die den Gebärmutterhals auskleiden, schädigen. Manchmal treten die Schäden in den Genen der Zellen auf, was zu Gebärmutterhalskrebs führen kann.
HPV ist eine sehr häufige Infektion bei sexuell aktiven Frauen. Aber nur ein kleiner Teil der Frauen mit HPV entwickelt Gebärmutterhalskrebs.
Raucherinnen haben ein höheres Risiko, Gebärmutterhalsanomalien zu entwickeln, wenn sie mit HPV infiziert sind. Frauen, die mit dem Humanen Immundefizienz-Virus (HIV) infiziert sind, haben ebenfalls ein höheres Risiko.
Symptome
In seinen frühen Stadien verursacht Gebärmutterhalskrebs keine Symptome. Wenn Gebärmutterhalskrebs Symptome verursacht, kann eine Frau folgende Beschwerden haben:
- Blutiger oder verfärbter Scheidenausfluss
- Fleckenbildung nach dem Sex
- Schwere und/oder länger anhaltende Menstruationsblutungen
- Vaginalblutungen zwischen den Perioden
Diese Symptome bedeuten nicht, dass Sie Gebärmutterhalskrebs haben. Vielmehr kann eine Frau diese Symptome aus vielen Gründen haben.
Gebärmutterhalskrebs im fortgeschrittenen Stadium kann folgende Ursachen haben:
- Beckenschmerzen
- Appetitlosigkeit
- Gewichtsverlust
- Eine Abnahme der roten Blutkörperchen (Anämie)
Diagnose
Die Diagnose von Gebärmutterhalskrebs beginnt in der Regel mit einer Untersuchung des Beckens. Der Arzt untersucht Ihren Gebärmutterhals und Ihre Scheide. Er oder sie führt einen Pap-Test durch. Bei einem Pap-Test entnimmt der Arzt eine Zellprobe von der Oberfläche und dem Kanal Ihres Gebärmutterhalses. Die Zellen werden zur Untersuchung an ein Labor geschickt. Der Pap-Test ist ein schnelles, schmerzloses Verfahren.
Wenn der Pap-Test anormale oder möglicherweise krebsartige Zellen anzeigt, wird ein Gynäkologe eine oder mehrere der folgenden Maßnahmen ergreifen:
- Untersuchen Sie Ihren Gebärmutterhals und Ihre Vagina mit einem Vergrößerungsinstrument.
- Durchführen einer Biopsie. Ihr Arzt entnimmt ein kleines Stück Gewebe aus dem Gebärmutterhals, das in einem Labor untersucht wird.
- Entnehmen Sie einen Abstrich der Zellen in der inneren Öffnung des Gebärmutterhalses.
- Führen Sie einen DNA-Test durch, um eine HPV-Infektion festzustellen.
Mit einem DNA-Test kann auch der HPV-Typ bestimmt werden. Dies ist wichtig, weil einige HPV-Typen mit größerer Wahrscheinlichkeit Krebs verursachen als andere.
Ihr HPV-DNA-Test kann auf ein erhöhtes Krebsrisiko hinweisen. Wenn das der Fall ist, kann Ihr Arzt empfehlen, bald weitere Tests durchzuführen. Frauen, die ein geringeres Risiko haben, können möglicherweise einige Monate warten, bevor sie einen weiteren Abstrich machen lassen.
Erwartete Dauer
Gebärmutterhalskrebs wächst langsam und kann Jahre brauchen, um in nahe gelegenes Gewebe einzudringen. Er wächst jedoch weiter, bis er behandelt wird.
Vorbeugung
Mehrere Gebärmutterhalskrebsarten werden durch eine Infektion mit HPV verursacht. Derzeit gibt es zwei HPV-Impfstoffe, die gegen die wichtigsten Gebärmutterhalskrebs verursachenden HPV-Typen gerichtet sind. Die Impfstoffe schützen nicht gegen alle HPV-Typen.
Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) empfehlen, dass sich alle Frauen ab einem Alter von 11 oder 12 Jahren gegen HPV impfen lassen. Ältere Mädchen und junge Frauen bis zum Alter von 26 Jahren sollten ebenfalls geimpft werden. Mädchen im Alter von neun Jahren können den Impfstoff erhalten. Der Impfstoff wird in Form von zwei oder drei Spritzen über einen Zeitraum von sechs Monaten verabreicht, je nachdem, in welchem Alter mit der Impfung begonnen wird.
Die Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs erhöht die Heilungschancen erheblich. Deshalb sind Pap-Tests ein wichtiger Teil der Vorbeugung.
Frauen mit durchschnittlichem Gebärmutterhalskrebsrisiko sollten im Alter von 21 Jahren mit einem regelmäßigen Screening durch einen Pap-Test beginnen. Bis zum Alter von 30 Jahren sollten Pap-Abstriche alle 3 Jahre durchgeführt werden, sofern die vorherigen Abstriche unauffällig waren. Die meisten Experten raten Frauen unter 30 Jahren, die ein durchschnittliches Risiko für Gebärmutterhalskrebs haben, vom HPV-Screening ab.
Frauen ab 30 Jahren haben mehrere Möglichkeiten für das Screening, wenn sie in der Vergangenheit normale Pap-Abstriche hatten:
- Ein HPV-Test einmal alle fünf Jahre
- Kombinierter HPV- und Pap-Test einmal alle fünf Jahre
- Pap-Test einmal alle drei Jahre
Frauen, die ein erhöhtes Risiko für Gebärmutterhalskrebs haben, brauchen ein häufigeres Screening. In der Regel bedeutet dies mindestens einmal pro Jahr. Zu den Risikofaktoren, die das Risiko erhöhen, gehören:
- HIV-Infektion
- Krankheiten oder Medikamente, die die Immunität herabsetzen
- Eine Mutter, die während der Schwangerschaft das Medikament Diethylstilbestrol (DES) eingenommen hat
- Vorangegangene Biopsien des Gebärmutterhalses, bei denen Krebszellen festgestellt wurden
Weitere Schritte zur Vorbeugung von Gebärmutterhalskrebs:
- Beschränken Sie die Anzahl Ihrer Sexualpartner, um eine mögliche Exposition gegenüber HPV zu verringern.
- Benutzen Sie beim Vaginalverkehr Kondome (es sei denn, Sie haben nur einen Sexualpartner, von dem Sie wissen, dass er keine sexuell übertragbaren Krankheiten hat).
- Wenn Sie rauchen, hören Sie auf.
Behandlung
Das Krebsstadium wird dadurch bestimmt, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat. Die Behandlung hängt vom Stadium ab.
- Krebs im Stadium 0 bleibt innerhalb der Oberflächenschicht.
- Krebs im Stadium I bleibt innerhalb des Gebärmutterhalses.
- Krebs im Stadium II breitet sich über den Gebärmutterhals hinaus aus, aber nicht auf die Beckenwand oder in den unteren Teil der Vagina.
- Krebs im Stadium III breitet sich auf die Beckenwand, den unteren Teil der Vagina oder die Schläuche aus, die die Nieren mit der Blase verbinden.
- Krebs im Stadium IV breitet sich über das Becken hinaus aus oder betrifft die Blase, das Rektum oder beides.
Bei der Empfehlung von Behandlungen für Krebs im Stadium 0 oder im Stadium I wird Ihr Arzt berücksichtigen, ob Sie Kinder haben möchten. Eine schwangere Frau, bei der Gebärmutterhalskrebs im Stadium 0 oder I diagnostiziert wurde, kann die Behandlung möglicherweise bis nach der Geburt verschieben.
Eine Frau mit Krebs im Stadium 0, die noch Kinder haben möchte, wird in der Regel mit einem chirurgischen Eingriff behandelt, um eine der folgenden Maßnahmen durchzuführen:
- Erhitzen und Verdampfen der oberflächlichen Gewebeschicht
- Einfrieren des Epithelgewebes, um abnormale Zellen zu zerstören
- Chirurgische Entfernung eines kegel-kegelförmiges Stück Gebärmutterhalsgewebe
- Entfernen abnormaler Zellen aus dem Gebärmutterhals mit Hilfe von elektrischem Strom
Für zwei Jahre nach diesen Verfahren, Frauen sollten regelmäßig Pap-Tests durchführen lassen, um auf abnorme Zellen zu achten.
Bei Frauen mit Krebs im Stadium I, die planen, schwanger zu werden, können Ärzte ein kegelförmiges Stück Gebärmutterhalsgewebe entfernen. Bei Frauen, die keine Schwangerschaft planen, ist die Behandlung eines minimalinvasiven Krebses im Stadium I in der Regel eine totale Hysterektomie. Bei einer totalen Hysterektomie werden die Gebärmutter und der Gebärmutterhals entfernt.
Bei größeren Krebserkrankungen im Stadium I und II ist eine radikale Hysterektomie oder eine Strahlentherapie plus Chemotherapie erforderlich. Bei einer radikalen Hysterektomie werden die Gebärmutter, der Gebärmutterhals, die Eierstöcke, die Eileiter und die Lymphknoten des Beckens entfernt. Die Entscheidung zwischen Operation und Strahlentherapie hängt zum Teil vom Alter und Gesundheitszustand der Frau ab. Der Arzt sollte auch die Bedenken der Patientin hinsichtlich möglicher Nebenwirkungen oder Komplikationen berücksichtigen.
Die übliche Behandlung für Stadium III und IV ist eine Kombination aus Strahlen- und Chemotherapie.
Wann sollten Sie einen Arzt aufsuchen
Berichten Sie Ihrem Arzt über eines der folgenden Symptome:
- Bauchschmerzen
- Gewichtsverlust
- Ungewöhnlicher Ausfluss aus der Scheide
- Blutflecken oder leichte Blutungen außerhalb der Zeit Ihrer normalen Periode
- Signifikante Schmerzen oder Blutungen beim Sex
Denken Sie daran, dass diese Symptome nicht unbedingt bedeuten, dass Sie Krebs haben.
Bei Frauen mit fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs erfordern starke vaginale Blutungen sofortige ärztliche Hilfe.
Prognose
Das Überleben hängt vom Stadium ab, in dem der Krebs entdeckt und behandelt wird. Fast 100 % der Frauen mit einer Erkrankung im Stadium 0 werden geheilt. Frauen mit einer Erkrankung im Stadium 1 und 2 haben sehr gute Heilungschancen. Die Heilungsrate ist wesentlich geringer, wenn der Gebärmutterhalskrebs in einem späteren Stadium entdeckt wird.
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Mayo Clinic Reference
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