Do You Take Warfarin? Time of Day Might Not Matter
FRIDAY, Jan. 17, 2020 (HealthDay News) — Patienten, die den Blutverdünner Warfarin einnehmen, wurde gesagt, dass es nachts eingenommen werden sollte, aber eine neue Studie ergab, dass die Tageszeit keine Rolle spielt.
„Ob Warfarin morgens oder abends eingenommen wird, seine therapeutische Wirkung ist die gleiche“, sagte der leitende Forscher Dr. Scott Garrison, ein außerordentlicher Professor für Familienmedizin an der University of Alberta in Edmonton, Kanada.
„Die Leistungserbringer im Gesundheitswesen sollten aufhören, den Patienten zu sagen, dass sie ihr Warfarin abends einnehmen sollen; vielmehr sollte Warfarin immer dann eingenommen werden, wenn es für die Patienten am einfachsten ist, es regelmäßig einzunehmen“, fügte er hinzu.
Das Medikament wird zur Verhinderung von Blutgerinnseln eingesetzt, die Schlaganfälle, Herzinfarkte und Verstopfungen verursachen können. Es wird auch zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen, dem so genannten Vorhofflimmern, eingesetzt.
Ärzte hatten einen praktischen Grund, den Patienten zu empfehlen, Warfarin abends einzunehmen, sagte Garrison. Patienten, die das Medikament einnehmen, müssen alle ein bis vier Wochen Blutuntersuchungen durchführen lassen, um festzustellen, ob ihre Dosis richtig ist – eine zu hohe Dosis kann zu Blutungen führen, eine zu niedrige verhindert keine Gerinnsel. Da das Medikament nachts eingenommen wird, vergeht weniger Zeit zwischen dem Testergebnis und der Anpassung der Dosis.
„Das ist alles, woran die Ärzte wirklich gedacht haben“, sagte Garrison.
Für die Studie wies sein Team 217 Patienten nach dem Zufallsprinzip zu, ihr Warfarin entweder morgens oder abends einzunehmen.
Über sieben Monate hinweg verfolgten die Forscher, wie lange die Blutspiegel der Patienten außerhalb des Bereichs lagen, in dem Warfarin am wirksamsten ist.
Unabhängig davon, wann das Medikament eingenommen wurde, konnte kein signifikanter Unterschied in der Wirksamkeit festgestellt werden, so das Ergebnis der Studie.
Warfarin ist ein schwierig zu handhabendes Medikament, sagte Dr. Salman Azhar, Direktor des Schlaganfallprogramms am Lenox Hill Hospital in New York City. Er war nicht an der Studie beteiligt.
„Es ist schwierig, weil es ein Medikament ist, das so variabel ist, je nachdem, was man isst und welche anderen Medikamente man einnimmt. Der Wirkstoff kann sich zum Beispiel durch die Ernährung verändern, etwa durch den Verzehr von dunklem Blattgemüse und Brokkoli, oder durch Medikamente wie Antibiotika“, sagte er.
Dieses Gemüse enthält Vitamin K, das die Blutgerinnung fördert. Und Antibiotika verändern die Art und Weise, wie Warfarin in der Leber verstoffwechselt wird, so Azhar.
Azhar wies darauf hin, dass in anderen Studien festgestellt wurde, dass Patienten, die Warfarin einnahmen, nur in etwa 55 % der Zeit im therapeutischen Bereich lagen. Das bedeutet, dass sie in etwa 40 % der Fälle keinen Nutzen aus dem Medikament zogen, sagte er.
Die Schwierigkeit, Warfarin zu handhaben, ist der Hauptgrund dafür, dass Ärzte ihre Patienten auf neuere Antikoagulanzien umstellen, sagte Azhar.
Diese neueren Medikamente, wie Xarelto (Rivaroxaban) und Eliquis (Apixaban), erfordern keine häufigen Bluttests oder andere Überwachungsmaßnahmen und werden nicht durch die Ernährung oder andere Medikamente beeinflusst, sagte Azhar.
„Die größte Gruppe von Menschen, die eine Antikoagulation erhalten, sind Menschen mit Vorhofflimmern, und fast alle von ihnen kommen für diese neuen Medikamente in Frage“, sagte er. „Und ehrlich gesagt glaube ich, dass die meisten von uns Menschen auf diese neuen Medikamente setzen und sich nicht für den Weg des Warfarins entscheiden.“
Warfarin ist nach wie vor das Medikament der Wahl für Patienten, die mechanische Herzklappen oder ein höheres genetisches Risiko für chronische Blutungen haben oder bei denen die Gerinnungsneigung nicht durch ein Herzproblem, sondern einfach durch etwas, das mit ihrem Blut zu tun hat, bedingt ist, so Azhar.
Der Bericht wurde in der Januar-Ausgabe der Annals of Family Medicine veröffentlicht.