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Blutgruppen – und ihre Antikörper – werden im Hinblick auf die Immunität gegen SARS-CoV2

COVID-19 erforscht, das im Dezember 2019 erstmals in Wuhan, China, auftrat und unaufhaltsam über die Welt hinwegfegt. Das Ausmaß der Epidemie hat ein Chaos verursacht und dazu geführt, dass die Weltgesundheitsorganisation sie im März 2020 zur Pandemie erklärt hat.

Das Virus zu verstehen, ist das Anliegen der Wissenschaftler, die versuchen, seine Geheimnisse zu entschlüsseln, um Wege zu finden, die Ausbreitung der Krankheit zu stoppen und einen Impfstoff zu finden. Täglich erfahren die Wissenschaftler Neues über SARS-CoV-2, das Virus, das hinter der sich rasch ausbreitenden Krankheit COVID-19 steckt.

Ein Bereich der Untersuchung ist seine Beziehung zu anderen Coronaviren. So wurde beispielsweise festgestellt, dass es zur gleichen Familie von Coronaviren gehört, die das Schwere Akute Respiratorische Syndrom (SARS) und das Middle East Respiratory Syndrom (MERS) verursacht haben. SARS wurde erstmals im Jahr 2002 festgestellt. Es verursachte eine schwere Atemwegserkrankung, die in etwa 10 % der Fälle tödlich verlief. MERS hingegen hat seinen Ursprung im Nahen Osten und ist zwar weniger ansteckend, führt aber in etwa 37 % der Fälle zum Tod.

Wissenschaftler, die SARS-CoV-2 untersuchten, haben festgestellt, dass die Struktur dem SARS-CoV sehr ähnlich ist. Es gibt aber auch eine Reihe von deutlichen Unterschieden. Einer der verblüffendsten Unterschiede von COVID-19 ist zum Beispiel seine rasche Ausbreitung über die ganze Welt.

Die Schließung der Lücke im Verständnis dieser Unterschiede und Gemeinsamkeiten ist das, was zwischen den Wissenschaftlern und einer Lösung für die sich schnell ausbreitende Krankheit steht. Eine wichtige Frage ist, wie der Körper die Infektion bekämpfen und überwinden kann, und wie die Blutgruppen – und die damit verbundenen Antikörper – die Immunantwort beeinflussen könnten.

Ähnlichkeiten und Unterschiede

SARS-Cov-2 hat eine runde Form und eine Reihe von Proteinen, die Spikes genannt werden, auf der Oberfläche. Diese Spikes heften sich an denselben menschlichen Zellrezeptor (Angiotensin-converting enzyme 2) wie das SARS-CoV. Diese Information ist wichtig, da sie darauf hindeutet, dass das Virus denselben Mechanismus nutzt, um sicherzustellen, dass die viralen Gene in die Wirtszelle gelangen, sich vermehren und andere Zellen infizieren. Wissenschaftler können dies nutzen, um Medikamente zu entwickeln, die das Spike-Protein an der Bindung hindern und so die Fähigkeit des Virus zur Replikation verlangsamen

Eine weitere Ähnlichkeit ist die Struktur des Spike-Proteins, das NSP15 genannt wird. Wissenschaftler von mehreren Universitäten in den USA haben die Struktur dieses Proteins untersucht und festgestellt, dass es dem NSP15-Protein von SARS-CoV zu 89 % ähnelt.

Wie COVID-19 war auch SARS hoch infektiös. Aber es gab eine Besonderheit: Nicht jeder, der mit bereits infizierten Personen in Kontakt kam, erkrankte.

Ein Forschungsgebiet war die Frage, ob Blutgruppen und natürlich vorkommende Antikörper die Ausbreitung oder den Schweregrad der Infektion beeinflussen könnten.

Die Verteilung der vier Hauptblutgruppen (A, B, AB und O) variiert in verschiedenen Bevölkerungsgruppen und geografischen Regionen aufgrund natürlicher Selektion, der Umwelt und von Krankheiten. Bis vor kurzem waren die Blutgruppen vor allem für ihre Rolle bei Bluttransfusionen bekannt. Wenn Patienten inkompatibles Blut erhielten, konnten starke, natürlich vorkommende Anti-A- oder Anti-B-Antikörper eine Bluttransfusionsreaktion auslösen.

Die Forschung hat jedoch gezeigt, dass die Blutgruppen auch eine Rolle bei Infektionen und der Reaktion des körpereigenen Immunsystems spielen könnten. Eine Theorie besagt, dass Blutgruppenantigene als Bindungsrezeptoren fungieren können, die es Viren oder Bakterien ermöglichen, sich anzulagern und in die Körperzellen einzudringen.

Ein Beispiel hierfür ist das Norovirus, das schweres Erbrechen und Durchfall verursacht. Dieses Virus ist in der Lage, sich an ABO-Antigene auf den Schleimhautoberflächen des Darms zu binden, wodurch es in die Wirtszelle eindringen und sich dort vermehren kann. Andererseits können Anti-A- und Anti-B-Antikörper Teil der natürlichen Abwehr des Körpers sein und eine Infektion begrenzen oder sogar verhindern.

Wie sieht es mit Coronaviren aus?

Ärzte eines Krankenhauses in Hongkong untersuchten dieses Phänomen und berichteten, dass Personen mit der Blutgruppe O weniger anfällig für SARS-CoV zu sein schienen als Personen mit der Gruppe A, B oder AB. Die Forscher zeigten, dass das Virus auf seiner Oberfläche Antigene exprimieren kann, die denen der Blutgruppe ABH ähneln. Sie berichteten auch, dass natürlich vorkommende Anti-A-Antikörper in der Lage waren, die Bindung des Virus an die Wirtszelle zu hemmen oder sogar zu blockieren.

Dies führte zu der Theorie, dass Personen der Gruppe O, die sowohl Anti-A- als auch Anti-B-Antikörper besitzen, einen gewissen Schutz gegen die Infektion haben könnten.

Die Tatsache, dass die Blutgruppen und die mit ihnen verbundenen Antikörper die Immunreaktion beeinflussen, ist eine der Fragestellungen, wie der Körper die Infektion bekämpfen und überwinden kann.

Wie dies bei COVID-19 geschieht, muss noch eingehender untersucht werden, um auf die bereits geleistete Arbeit aufzubauen.

Eine weitere Entdeckung ist, dass das SARS-CoV-2-Spike-Protein einzigartig ist und sich mit 10-20facher Wahrscheinlichkeit an menschliche Zellen anlagert. Dies könnte die verstärkte und schnellere Ausbreitung über Populationen hinweg erklären.

Die Struktur dieser einzigartigen Spike-Proteine ist von enormer Bedeutung, da sie die Grundlage für die Entwicklung eines Impfstoffs bilden wird.

Die ABO-Blutgruppe hat sich als Reaktion auf Krankheiten über Jahrtausende hinweg entwickelt. Die Antigene und Antikörper, die zu diesem System gehören, interagieren mit Zellen des Immunsystems und können deren Reaktion beeinflussen. Je mehr wir über SARS-CoV-2 erfahren, desto klarer wird die Rolle der Blutgruppen, wenn es sie überhaupt gibt.