Articles

4 der schönsten weißen Dörfer Spaniens

Andalusien ist voller wunderschöner Landschaften und malerischer Dörfer, die als Pueblos Blancos oder weiße Dörfer bekannt sind. Sie liegen etwas mehr abseits der ausgetretenen Pfade als andere spanische Reiseziele, aber es ist durchaus möglich, mindestens ein Pueblo Blanco in Ihre Reiseroute einzubauen. Ich empfehle dringend, einen Tag daraus zu machen und mehrere zu besuchen.

Die Weißen Dörfer Andalusiens sind nach den weißen Kalkwänden benannt, die die Häuser in dieser Region haben. Ursprünglich wurden sie weiß gestrichen, um die Gebäude vor der Sonne zu schützen. Heute gibt es in vielen Dörfern Vorschriften, die einen weißen Anstrich vorschreiben. Diese Dörfer liegen oft auf Berggipfeln und haben steile, schmale und kurvenreiche Straßen.

Ronda Spain at sunset, white village of Andalusia

Als ich meine grobe Reiseroute für einen Tagesausflug zu den Pueblos Blancos zusammenstellte, hatte ich die Qual der Wahl. Es gibt so viele wunderbare Möglichkeiten, Dörfer zu besuchen, jedes mit etwas, das es einzigartig macht.

Meine Reiseroute konzentriert sich auf das berühmteste von allen, Ronda, sowie auf die Pueblos Blancos, die im Naturpark Sierra de Grazalema und auf dem Weg nach Sevilla liegen. Die Route, die ich gewählt habe, eignet sich gut, um einen Tag auf Entdeckungstour zu gehen und am Zielort Sevilla anzukommen. Wie ich all das in einer Woche in Südspanien untergebracht habe, kannst du hier nachlesen.
Sevilla Reiseplan für 2 perfekte Tage

Dieser Beitrag enthält wahrscheinlich Affiliate-Links, was bedeutet, dass ich ohne zusätzliche Kosten eine Provision für alle Käufe erhalte, die über diesen Beitrag getätigt werden. Weitere Informationen findest du in meinen Datenschutzrichtlinien. Danke, dass du Curious Travel Bug unterstützt!

Inhaltsverzeichnis

Ronda

Nachdem ich meine Wanderung auf dem Caminito del Rey beendet hatte, kam ich gerade rechtzeitig in Ronda an, um in meinem Gästehaus einzuchecken und zur berühmten Bogenbrücke zu laufen, während die Sonne unterging. Es war ein großartiger Zeitpunkt, die Puente Nuevo bei Nacht zu besuchen und zu sehen. Außerdem schienen die meisten Tagesausflugsgruppen um diese Zeit schon abgereist zu sein, so dass es nicht mehr so überfüllt war.

Ronda ist eine fantastische Stadt zum Herumschlendern, denn es gibt wunderschöne alte Gebäude und verwinkelte Gassen. Sie ist kompakt genug, dass man sich nicht verlaufen kann. Ich empfehle Ihnen, in Ronda zu übernachten, damit Sie viel Zeit haben, sich zu entspannen und das Dorf zu erkunden. Ronda ist auch ein großartiger Ausgangspunkt für Ihre Tour. Ich habe im fantastischen Boabdil Guesthouse übernachtet und es war mit Abstand meine Lieblingsunterkunft in Spanien. Das Gästehaus liegt etwas außerhalb des Haupttouristenviertels, so dass es ruhig ist, und hat eine sehr charmante Einrichtung und Besitzer.

Wanderung auf dem Caminito del Rey

Ronda Spain gorge near the bridge at sunset
Sunset ronda bridge in andalucia in the evening

Start des Pueblos Blancos Roadtrips in Ronda

Am Morgen schlenderte ich weiter durch die Stadt und die bezaubernden Straßen von Ronda. Ich wollte auch ein wenig unter der Brücke hinuntergehen, um sie aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Von der Plaza de Maria Auxiliadora führt eine Treppe hinunter, und dann geht es über unbefestigte Wege ganz nah an den Rand der Schlucht. Es gibt viele Schilder, die zur Vorsicht mahnen, weil diese Wege nicht gepflegt werden. Es hat Spaß gemacht, hinunterzugehen und die Brücke von unten zu betrachten.

• Building in Ronda Spain
  • Looking into the valley below the white village of Ronda Spain
  • White building in the village of Ronda, Spain
  • Ronda Spain narrow street in the white village
  • Bridge in Ronda from below, Spain

Wenn Sie keine Lust auf die Wanderung haben oder Ihnen die Zeit fehlt, können Sie eine Straße hinunterfahren, die Sie unter die Brücke führt. Diese Fahrt ist wahrlich nichts für schwache Nerven. Die Straße ist schmal, es gibt enge Kurven und Serpentinen, und die Straße ist sehr holprig, weil sie aus altem Kopfsteinpflaster besteht. Es besteht auch die Möglichkeit, dass man auf dieser Straße mit Reisebussen zu tun hat, so wie wir es tun mussten. Ich will nicht von Europa schwärmen, aber diese Straße gab mir das Gefühl, das touristische Europa von heute hinter mir zu lassen und in die Vergangenheit zu reisen.

Tipp: Auf Google Maps ist er als Ronda Bridge View Point an der Ctra. de los Molinos ab der
Calle Prado Nuevo aufgeführt. Es ist wirklich der beste Aussichtspunkt auf die Brücke.

The most famous pueblos blancos, Ronda and its bridge

Nach einem gemütlichen Vormittag in Ronda wusste ich, dass ich das Tempo erhöhen musste, wenn ich noch mehr Pueblos Blancos sehen wollte. Ehrlich gesagt wäre ich froh gewesen, nur Ronda zu sehen, wenn das alles ist, wofür man Zeit hat, denn es ist wirklich wunderschön.

Setenil de las Bodegas

Nach einem Vormittag in der Provinz Málaga ging es in Richtung der Provinz Cádiz, um die weißen Dörfer zu sehen, die sie zu bieten hatte. Setenil de las Bodegas stand ursprünglich nicht auf meinem Tagesplan, aber ich beschloss, es einzuplanen, weil es sehr einzigartig aussah. Wenn Sie jemals Fotos in den sozialen Medien gesehen haben, auf denen eine Straße oder ein Gebäude so aussieht, als sei es unter einer Klippe gebaut worden, dann ist dies der richtige Ort. Die Hauptsehenswürdigkeit hier sind die Gebäude, die in Höhlen an der Seite einer Klippe gebaut sind.

Es wird dringend empfohlen, ein GPS zu benutzen, um den Parkplatz zu finden, denn er war nicht dort, wo ich ihn erwartet hatte. Wenn man das Gefühl hat, dass man aus der Stadt herausfährt, befindet sich die Tiefgarage genau dort. Nachdem wir ein wenig im Kreis gefahren waren, fanden wir schließlich einen Parkplatz. Ein Vorteil des Verirrens ist, dass ich einen tollen Blick über die Stadt habe, den ich sonst verpasst hätte.

View over Setenil de los Bodegas in Andalusia, Spain

Ich habe gehört, dass man Setenil de las Bodegas in der Hauptreisezeit meiden sollte, weil es dann wahnsinnig voll ist. Ich muss Glück gehabt haben, denn ich habe nur vier andere Touristen gesehen, als ich dort war. Die Fahrt nach Setenil de las Bodegas und die in den Felsen gebauten Gebäude waren es wert, dass man sich auf den Weg gemacht hat. Diese Stadt auf einem Hügel und in einer Höhle wirkt sehr ländlich. Die Olivenhaine reichen bis an den Stadtrand heran. Man kann in einige der älteren und verlassenen Häuser hineinschauen, um sich ein Bild von den Lebensbedingungen zu machen.

• Setenil de las Bodegas a white village in Andalusia, Spain
  • Setenil de las Bodegas in Andalusia, Spain

Grazalema

Ich habe mich sehr darauf gefreut, Grazalema besuchen zu können. Vor allem, weil es im Naturpark Sierra de Grazalema liegt und ich mich darauf freute, mehr Berglandschaften zu sehen. Die Fahrt nach Grazalema führt über sehr windige und enge Straßen, und die Landschaft war atemberaubend. Hoch in den Bergen gelegen, taucht Grazalema nach einer letzten Kurve auf der engen Bergstraße plötzlich auf. Und es ist wunderschön.
Glücklicherweise hatte Grazalema den am einfachsten zu findenden Parkplatz auf diesem Pueblos Blancos Tagesausflug. In der Nähe des Parkplatzes gibt es einen Aussichtspunkt, von dem aus man einen Blick über das Ackerland werfen kann. Hier ist es sehr ländlich, denn der Bauer unterhalb des Aussichtspunkts bewirtschaftet sein Land von Hand. In der Mitte des Dorfes gibt es viele wunderschöne Gebäude, die mit roten Geranien bewachsen sind. Es ist ein guter Ort, um eine Mittagspause einzulegen, denn es gibt einige Restaurants mit Innenhöfen.

• From a lookout spot in Grazalema, Spain looking at the farmland below
  • The gorgeous geranium covered buildings of Grazalema, Spain
  • Geranium walls and a small truck in Grazalema, Spain
  • The church in Grazalema, Spain
  • The gorgeous white village of Grazalema Spain

Zahara de la Sierra und die CA-9104

Nachdem ich in Grazalema fertig war, wählte ich mein nächstes Ziel Zahara de la Sierra. Das liegt vor allem daran, dass ich gehört hatte, dass die Straße aus Grazalema heraus, die CA-9104, eine der landschaftlich reizvollsten Strecken in Andalusien ist. Sie führt durch einen Großteil des Naturparks Sierra de Grazalema. Lassen Sie sich von Ihrem GPS nicht zu einer schnelleren Route verleiten, diese Fahrt ist atemberaubend. Auf dieser atemberaubenden Bergstraße werden Sie das Gefühl haben, dass Sie alle zwei Minuten für Fotos anhalten sollten. Der erste offizielle Halt ist der Mirador del Puerto de las Palomas. Von diesem Aussichtspunkt aus befindet man sich auf dem höchsten Punkt der Straße und kann in das darunter liegende Tal mit der kurvenreichen Straße sehen.

Auf dem Weg die Bergstraße hinunter gibt es einen weiteren Halt am Mirador Puerto de los Acebuches. Dieser Mirador bietet einen fantastischen Blick auf Gänsegeier, die hoch über den Gipfeln schweben. Der Naturpark beherbergt eine große Kolonie dieser Raubvögel. Von hier aus hat man auch einen Blick auf die nahe gelegene Garganta Verde oder Grüne Schlucht, eine tiefe Schlucht im Park. Nach diesem Halt gibt es einen Abzweig für die Wanderung zur Garganta Verde.

Nach diesen Aussichtspunkten führt die kurvenreiche Straße aus den Bergen hinunter nach Zahara de la Sierra. Der Ort liegt oberhalb des türkisfarbenen Stausees Zahara-el Gastor.

Sierra de Grazalema Natural Park
  • Mountains and plains of Sierra de Grazalema Natural Park
  • Cactus in Sierra de Grazalema Natural Park
Sierra de Grazalema Natural Park road

Während ganz Andalusien wunderschön zu durchfahren war, war die CA-9104-Route mit Abstand die schönste. Ich habe zwar nicht in Zahara de la Sierra angehalten, aber die Durchfahrt war sehr steil und kurvenreich. Das Dorf ist schon von weitem wunderschön, wenn man sich ihm nähert. Als ich dort war, flogen Gleitschirmflieger um die Burg und es war sehr malerisch. Wenn man mehr Zeit hätte, könnte man auch die Burg von Nasrid besichtigen, die über dem Dorf thront.

View of the pueblos blancos Zahara de la Sierra in Spain

Lohnt sich ein Besuch in Pueblos Blancos?

Ich war mit dem Tag, den ich bei der Erkundung der Pueblos Blancos verbracht habe, zufrieden. Wenn man Zeit hat, kann man viele Dörfer besuchen oder Aktivitäten wie Wandern unternehmen. Besonders Grazalema scheint ein Hotspot für Wanderungen und Radtouren zu sein. Der Besuch der Pueblo Blancos war eines der besten Erlebnisse, die ich in Südspanien hatte.

Nach einem Tag, an dem ich einige der Pueblos Blancos der Provinz Cádiz erkundet hatte, war es an der Zeit, nach Sevilla zu fahren. Sevilla war ein gutes Ziel nach den weißen Dörfern, denn es liegt in der Nähe des Naturparks Sierra de la Grazalema. Der Besuch in Ronda und den anderen Pueblos Blancos trug wirklich dazu bei, dass sich die Besuche in der Stadt und auf dem Land auf dieser Reise die Waage hielten. Außerdem war es eine einzigartige Erfahrung, die ich nur in Spanien machen konnte.

Pueblos Blancos Logisitics

Ausgangsort: Ronda
Endziel: Sevilla
Diese Route könnte man leicht umkehren und stattdessen in Ronda enden. Wir verließen Ronda um 12 Uhr und kamen um 20:30 Uhr in Sevilla an.
Länge der Strecke: 165 km, 3 Stunden und 15 Minuten Fahrzeit
Besuchte Orte: Ronda, Setenil de las Bodegas, Grazalema, Zahara de la Sierra
Übernachtung

In Ronda übernachtete ich in einem schönen Gästehaus mit schönen Zimmern und gutem Service. Das Boabdil Guesthouse finden Sie hier.

In Sevilla habe ich in einem Apartment gewohnt, das sehr günstig zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten lag. La Casa de San Lorenzo kann man hier besichtigen.