Über Ihren nicht programmierbaren VP-Shunt für pädiatrische Patienten
Diese Informationen helfen Ihnen, etwas über Ihren nicht programmierbaren ventrikuloperitonealen (VP) Shunt zu erfahren. In dieser Ressource beziehen sich die Wörter „Sie“ und „Ihr“ auf Sie oder Ihr Kind.
Ein VP-Shunt wird verwendet, um überschüssige Liquorflüssigkeit (CSF) aus Ihrem Gehirn abzuleiten. Liquor ist eine Flüssigkeit, die in den Ventrikeln (Hohlräumen) in Ihrem Gehirn gebildet wird. Der Liquor schützt Ihr Gehirn und Ihr Rückenmark, indem er wie ein Kissen wirkt. Außerdem versorgt er Ihr Gehirn mit Nährstoffen und transportiert Abfallstoffe ab. Sie bilden ständig neuen Liquor.
Normalerweise fließt der Liquor aus den Ventrikeln um das Gehirn und das Rückenmark herum und in den Blutkreislauf. Hydrozephalus (HY-droh-SEH-fuh-lus) entsteht, wenn sich Liquor in den Ventrikeln ansammelt. Dadurch werden die Ventrikel größer und üben Druck auf Ihr Gehirn aus (siehe Abbildung 1).
Hydrozephalus kann auftreten, wenn der Liquorfluss blockiert ist oder wenn nicht genügend Liquor in den Blutkreislauf aufgenommen wird.
Über Ihren VP-Shunt
Ein VP-Shunt ist ein Gerät, das während einer Operation in Ihren Körper eingesetzt wird. Der Shunt leitet den Liquor aus dem Gehirn in den Bauchraum, wo er vom Körper absorbiert wird. Das senkt den Druck und die Schwellung in Ihrem Gehirn.
Ein VP-Shunt besteht aus 3 Teilen (siehe Abbildung 2):
- Ein Einwegventil und ein Reservoir, das den Fluss des Liquors kontrolliert.
- Ein kurzer Katheter (dünner, flexibler Schlauch), der den Liquor aus dem Gehirn ableitet. Er ist mit dem Ventil verbunden und kann vorne, hinten oder seitlich am Kopf platziert werden.
- Ein langer Katheter, der den Liquor in den Bauchraum leitet. Er wird am Ventil befestigt und unter die Haut, hinter das Ohr, in den Nacken und in den Bauch geschoben.
Weitere Informationen über die Operation zur Platzierung des VP-Shunts finden Sie in der Ressource Über Ihre ventrikuloperitoneale (VP) Shunt-Operation für pädiatrische Patienten.
Da der VP-Shunt überschüssigen Liquor ableitet und den Druck in Ihrem Gehirn senkt, kann er Ihre Symptome lindern. Einige Symptome verschwinden sofort nach der Operation. Andere verschwinden langsamer, manchmal erst nach einigen Wochen.
Über die Einstellungen Ihres nicht programmierbaren VP-Shunts
Die Menge an Liquor, die Ihr VP-Shunt ableitet, hängt von seiner Druckeinstellung ab. Bei einem nicht programmierbaren VP-Shunt wählt Ihr Neurochirurg die Druckeinstellung aus, bevor der Shunt angelegt wird. Die Einstellung kann nicht mehr geändert werden, nachdem der nicht programmierbare VP-Shunt eingesetzt wurde.
- Niedrig
- Mittel
- Hoch
Ihre Krankenschwester wird Ihnen eine Karte aushändigen, auf der vermerkt ist, dass Sie einen Hydrocephalus und einen nicht programmierbaren VP-Shunt haben. Tragen Sie die Karte immer bei sich. Wenn Sie medizinische Notfallversorgung benötigen, zeigen Sie sie dem medizinischen Personal.
Vorsichtsmaßnahmen bei nicht programmierbarem VP-Shunt
MedicAlert®-Schmuck
Sie sollten immer ein MedicAlert-Armband oder eine Halskette tragen, auf dem/der steht, dass Sie einen Hydrocephalus und einen nicht programmierbaren VP-Shunt haben. Wenn Sie jemals ernsthaft krank oder verletzt sind und medizinische Hilfe benötigen, informiert das Armband oder die Halskette die Rettungskräfte über Ihren VP-Shunt.
Sie können ein MedicAlert-Armband oder eine MedicAlert-Halskette in den meisten Drogerien kaufen. Weitere Informationen finden Sie auf der MedicAlert-Website unter www.medicalert.org.
Bildgebende Untersuchungen
Sie müssen keine Vorsichtsmaßnahmen treffen, wenn Sie sich einer bildgebenden Untersuchung unterziehen (z. B. Magnetresonanztomographie (MRT), Computertomographie (CT) oder Röntgenaufnahme).
Bauchoperationen
Wenn Sie sich einer Bauchoperation unterziehen müssen, informieren Sie den operierenden Arzt und Ihren Neurochirurgen, damit Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden können.
Benachrichtigen Sie Ihren Neurochirurgen, wenn Sie eine Bauchfellentzündung oder Divertikulitis haben, die eine Notoperation oder eine Antibiotikabehandlung erfordert.
Körperliche Aktivitäten
Treiben Sie keinen Kontaktsport (wie Fußball, Boxen und Ringen). Sie können Sportarten ohne Kontakt ausüben (wie Schwimmen und Laufen).
Tragen Sie bei Bedarf einen Helm, um das Risiko von Kopfverletzungen zu verringern. Fragen Sie Ihren Neurochirurgen nach speziellen Richtlinien zum Tragen eines Helms.
Wann sollten Sie Ihren medizinischen Betreuer anrufen
Suchen Sie Ihren medizinischen Betreuer auf, wenn:
- Sie Warnzeichen haben, dass Ihr nicht programmierbarer VP-Shunt nicht richtig funktioniert. Diese Anzeichen umfassen:
- Vergrößerung des Kopfes und Ausbeulung der Weichteile bei Säuglingen
- Kopfschmerzen, die nicht besser werden, wenn Sie sich ausruhen oder Medikamente einnehmen
- Erbrechen (Erbrechen) mit wenig oder gar keiner Übelkeit (Gefühl, sich übergeben zu müssen)
- Müdigkeit (Gefühl von ungewöhnlicher Müdigkeit oder Schwäche)
- Reizbarkeit (leicht frustriert oder
- Veränderungen der Persönlichkeit (Sie verhalten sich nicht wie Ihr normales Ich)
- Probleme mit dem Denken und dem Gedächtnis (z. B. Verwirrung)
- Schwierigkeiten mit dem Gleichgewicht oder dem Gehen
- Schwierigkeiten beim Aufwachen oder Wachbleiben
- Schwache Blasenkontrolle
- Anfälle
- Hochfrequenter Schrei bei Säuglingen
- Schwierigkeiten beim Essen
- Probleme beim Sehen, wie z.B.:
- Verschwommenes Sehen
- Doppeltsehen
- Sehverlust
- Augen, die sich nach unten drehen (auch Sonnenuntergang genannt)
- Sie haben Warnzeichen für eine VP-Shunt-Infektion. Zu diesen Anzeichen gehören:
- Fieber von 38 °C (100,4 °F) oder höher
- Schwellungen, Rötungen oder beides entlang der Shuntbahn
- Schmerzen um den Shunt oder um den Shuntschlauch vom Kopf zum Bauch
Diese Warnzeichen können schnell auftreten. Wenn Ihr Kind eines dieser Anzeichen oder Symptome aufweist, rufen Sie sofort den medizinischen Betreuer an.
Wenn Sie Ihr Kind nicht wecken können, rufen Sie den Notruf oder gehen Sie sofort in die nächste Notaufnahme.