Zu Hause gebären: Warum sich Frauen in den Vereinigten Staaten für eine Hausgeburt entscheiden
Zusammenfassung und Einleitung
Abstract
Ungefähr 1 % der amerikanischen Frauen entbinden zu Hause und sehen sich bei dieser Entscheidung mit erheblichen Hindernissen konfrontiert. Diese Studie beschreibt die Gründe, aus denen sich Frauen in den Vereinigten Staaten für eine Hausgeburt entscheiden. Es wurde eine qualitative deskriptive Sekundäranalyse eines zuvor mittels einer Online-Umfrage erhobenen Datensatzes durchgeführt. Die Stichprobe bestand aus 160 Frauen mit Wohnsitz in den USA, die mindestens einmal eine Hausgeburt geplant hatten. Mit Hilfe der Inhaltsanalyse wurden die Antworten der Frauen auf eine Essayfrage untersucht: „Warum haben Sie sich für eine Hausgeburt entschieden?“ Die Frauen, die an der Studie teilnahmen, waren überwiegend verheiratet (91 %) und weiß (87 %). Die Mehrheit (62 %) verfügte über eine Hochschulausbildung. Unsere Analyse ergab 508 separate Aussagen darüber, warum sich diese Frauen für eine Hausgeburt entschieden haben. Die Antworten wurden kodiert und in 26 gemeinsame Themen eingeteilt. Die am häufigsten genannten Gründe für eine Hausgeburt waren 1) Sicherheit (n = 38); 2) Vermeidung unnötiger medizinischer Eingriffe, wie sie bei Krankenhausgeburten üblich sind (n = 38); 3) frühere negative Erfahrungen im Krankenhaus (n = 37); 4) mehr Kontrolle (n = 35); und 5) komfortable, vertraute Umgebung (n = 30). Ein weiteres dominierendes Thema war das Vertrauen der Frauen in den Geburtsprozess (n = 25). Die Frauen setzten medizinische Eingriffe mit einer geringeren Sicherheit gleich und vertrauten auf die ihrem Körper innewohnende Fähigkeit, ohne Einmischung zu gebären.
Einleitung
Moderne Krankenhäuser haben in den letzten 50 Jahren enorme technologische Fortschritte und patientenorientierte Veränderungen erfahren, die in Einrichtungen gipfelten, die erstklassige Pflege, Patientensicherheit und einfühlsame Betreuung bieten. Vor allem die Entbindungsstationen wurden durch familienorientierte Geburtssuiten ersetzt, die mit den neuesten Geräten und Annehmlichkeiten für die Patienten ausgestattet sind. Trotz dieser sicheren und scheinbar komfortablen Umgebung entscheidet sich eine kleine, aber beständige Gruppe amerikanischer Frauen dafür, auf das Krankenhaus zu verzichten und zu Hause zu entbinden.
Vor Mitte des 20. Jahrhunderts entbanden die meisten amerikanischen Frauen zu Hause unter der Obhut von Hebammen. Mit der zunehmenden Spezialisierung der medizinischen Geburtshilfe stieg der Anteil der Geburten im Krankenhaus. Im Jahr 1940 wurden 40 % der Geburten weißer Frauen und 73 % der Geburten nicht-weißer Frauen in den Vereinigten Staaten zu Hause durchgeführt. Der Anteil der Krankenhausgeburten lag 1940 bei 56 %. Im Jahr 1950 stieg der Prozentsatz der Krankenhausgeburten auf 88 % und bis 1969 auf über 99 %, wo er heute noch liegt. Der kleine Prozentsatz der Frauen, die sich heute in den Vereinigten Staaten für eine Hausgeburt entscheiden, stellt also eine kulturelle Minderheit dar.
Obwohl der Prozentsatz der Hausgeburten seit 1960 unter 1 % geblieben ist, sind die tatsächlichen Zahlen nicht unbedeutend. Nationale Zahlen für das Jahr 2005 zeigen, dass in den Vereinigten Staaten 24.468 Kinder zu Hause geboren wurden. Die meisten Frauen, die sich in den Vereinigten Staaten für eine Hausgeburt entschieden, waren weiß (n = 19.706) und wurden von Hebammen betreut (n = 13.118).
Zahlreiche Studien haben beim Vergleich von Haus- und Krankenhausgeburten gleichwertige Sicherheitsraten gezeigt. In einer kürzlich durchgeführten integrativen Untersuchung wurden Daten aus 28 zwischen 1969 und 2000 durchgeführten Studien zusammengestellt. Fullerton et al. kamen zu dem Schluss, dass die mütterlichen und neonatalen Ergebnisse geplanter Hausgeburten mit Erstversorgung im Vergleich zu geplanten Geburten im Krankenhaus oder Geburtshaus günstig waren. Eine Metaanalyse von sechs Studien, in denen die Geburtsergebnisse von 24 092 schwangeren Frauen mit geringem Risiko verglichen wurden, ergab, dass die perinatale Sterblichkeit in den Gruppen der Hausgeburten und der Krankenhausgeburten ähnlich war. Olsen stellte fest, dass in der Gruppe der Hausgeburten die Häufigkeit von Einleitungen, Vergrößerungen, Dammschnitt, operativer vaginaler Geburt und Kaiserschnittentbindung geringer war.
Trotz der günstigen Sicherheitsraten wird die Entscheidung für eine geplante Hausgeburt in den Vereinigten Staaten weder von der Regierung noch von Berufsverbänden, der Versicherungswirtschaft oder der Gesellschaft gut unterstützt. Staatliche Vorschriften hindern Ärzte daran, Hausgeburten anzubieten, indem sie die Zulassung einschränken. In allen Bundesstaaten sind Ärzte und Krankenschwestern zugelassen, aber nur 23 Staaten erlauben die Zulassung von Hebammen, die keine Krankenschwestern sind und eher Hausgeburten betreuen. Kürzlich gab das American College of Obstetricians and Gynecologists eine Pressemitteilung heraus, in der es sich erneut gegen Hausgeburten aussprach, wie es in seiner Grundsatzerklärung von 2006 heißt, in der Ärzte davor gewarnt werden, Hausgeburten zu praktizieren und Anbieter von Hausgeburten zu unterstützen. Diese Vorschriften und Richtlinien haben zur Folge, dass es nur wenige Anbieter von Hausgeburten gibt und es für Frauen sehr schwierig ist, einen Anbieter zu finden. Einige Versicherungsgesellschaften erstatten die Gebühren für Hausgeburten nicht vollständig. Darüber hinaus werden Frauen, die sich für eine Hausgeburt entscheiden, oft gefragt, welches Risiko sie damit eingehen.
Studien aus anderen Ländern, in denen Hausgeburten weiter verbreitet sind, untersuchten die Gründe, warum sich Frauen für eine Hausgeburt entscheiden. Gemeinsame Themen waren Kontrolle, Komfort, Bewegungsfreiheit und weniger Eingriffe. In zwei der vier Studien gaben die Frauen an, dass sie sich zu Hause sicherer fühlten. In der Türkei war der Hauptgrund für die Entscheidung für eine Hausgeburt zwar der wirtschaftliche Aspekt, aber fast 50 % der Frauen gaben an, dass sie sich zu Hause wohler fühlen.
Angesichts der Tatsache, dass Frauen, die sich in den Vereinigten Staaten für eine Hausgeburt entscheiden, eine Minderheit darstellen und dass ihre Entscheidung für eine Hausgeburt nicht gut unterstützt wird, war es das Ziel unserer Studie, die Gründe zu beschreiben, warum Frauen sich für eine Hausgeburt entscheiden.