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Xenon Anesthesia: A Systematic Review and Meta-Analysis of Randomized Controlled Trials

Hintergrund: Die Xenon-Anästhesie wird seit Jahrzehnten untersucht. Es wurde jedoch keine Meta-Analyse randomisierter kontrollierter Studien (RCTs) zur Xenon-Anästhesie durchgeführt. Ziel dieser Studie war es, alle verfügbaren Daten aus RCTs zum Vergleich von Xenon und anderen Inhalations- und IV-Anästhetika in Bezug auf die Anästhesieergebnisse systematisch zu überprüfen. In unserer Meta-Analyse wurde versucht, die Auswirkungen der Xenon-Anästhesie auf die klinischen Ergebnisse im Vergleich zu anderen Anästhetika zu quantifizieren.

Methoden: Wir fanden 43 RCTs aus PubMed, MEDLINE, CENTRAL, EMBASE und CINAHL (bis Januar 2015). Insgesamt wurden 31 Studien gefunden, die Xenon (841 Patienten) mit anderen Inhalationsmitteln (836 Patienten) und 12 Studien, die Xenon (373 Patienten) mit Propofol (360 Patienten) verglichen. Wir bewerteten klinische Ergebnisse wie intraoperative Hämodynamik, Emergenz und postoperative Übelkeit und Erbrechen (PONV).

Ergebnisse: Patienten, die sich einer Xenon-Anästhesie unterzogen, hatten intraoperativ eine niedrigere Herzfrequenz und einen höheren mittleren arteriellen Druck (MAP) als Patienten, die eine volatile Anästhesie (mittlere Differenz = -6 min-¹ ; mittlere Differenz = 9 mm Hg ) und eine Propofol-Anästhesie (mittlere Differenz = -10 min-¹ ; mittlere Differenz = 7 mm Hg ) erhielten. Im Vergleich zum Ausgangswert blieb der intraoperative MAP unter Xenon-Anästhesie relativ stabil (Veränderung < 5,5 %, 99 % CI innerhalb ±20 % des Ausgangswertes), während der MAP unter volatiler (mittlere Differenz = -17 mm Hg , prozentuale Veränderung = -17,5 %) und Propofol-Anästhesie (mittlere Differenz = -14 mm Hg , prozentuale Veränderung = -15,0 %) um ≥15 % abnahm. Die Patienten erwachten schneller aus der Xenon-Narkose als aus der volatilen Anästhesie: Augenöffnung (im Vergleich zu allen volatilen Wirkstoffen: Mittelwert 4 vs. 7 Minuten, prozentuale Veränderung = -49,8% ), tracheale Extubation (im Vergleich zu allen volatilen Wirkstoffen: Mittelwert 4 vs. 8 Minuten, prozentuale Veränderung = -44.6% ), Orientierung (im Vergleich zu Sevofluran: Mittelwert 5 vs. 10 Minuten, prozentuale Veränderung = -45,1% ), Countdown (im Vergleich zu Sevofluran: Mittelwert 6 vs. 10 Minuten, prozentuale Veränderung = -41,7% ; im Vergleich zu Isofluran: Mittelwert 6 vs. 14 Minuten, prozentuale Veränderung = -57,7% ), und Reaktion auf Anforderung (im Vergleich zu Sevofluran: Mittelwert 4 vs. 8 Minuten, prozentuale Veränderung = -53,2% ). Die Xenon-Anästhesie erhöhte jedoch das Risiko von PONV (Inzidenz 34,4 % vs. 19,9 %; Risikoverhältnis = 1,72 , Risikodifferenz = 0,19 ).

Schlussfolgerungen: Die Xenon-Anästhesie bietet einen relativ stabileren intraoperativen Blutdruck, eine niedrigere Herzfrequenz und ein schnelleres Aufwachen aus der Narkose als die volatile und die Propofol-Anästhesie. Allerdings ist Xenon mit einer höheren Inzidenz von PONV verbunden.