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Wundversorgung im Kreislauf – Whirlpool-Therapie

von Laurie Swezey RN, BSN, CWOCN, CWS, FACCWS

Die Whirlpool-Therapie oder Hydrotherapie ist eine der ältesten adjuvanten Behandlungsformen für Wunden, die auch heute noch angewendet wird. Ursprünglich wurde sie in der Schmerztherapie eingesetzt, fand aber später auch in der Wundbehandlung Verwendung, insbesondere bei der Behandlung von Verbrennungspatienten.

Heute wird sie üblicherweise zur Erleichterung des Débridements bei infizierten Wunden, nicht austrocknenden Wunden, Wunden mit dickem Schorf und bei Wunden mit lose anhaftendem nekrotischem Gewebe oder dickem Exsudat eingesetzt. Üblicherweise wird die Whirlpooltherapie in 20- bis 30-minütigen Sitzungen drei- bis viermal pro Woche angewendet. Diese Therapieform wird in der Regel nur für kurze Zeit beibehalten und ist für eine Langzeitanwendung nicht geeignet.

Neben der Erleichterung des Debridements scheint die Whirlpool-Therapie eine Reihe weiterer Vorteile zu haben. Die Verwendung eines Whirlpools ermöglicht ein langsames und sanftes Abnehmen von Verbänden, wodurch die Schmerzen beim Verbandwechsel bei Patienten mit empfindlichen Wunden, wie z. B. Quetschungen, venöser Stase, Pyoderma gangranosum, arterieller Insuffizienz und Tierbissen, verringert werden. Darüber hinaus fördert die Wärme des Wassers die Durchblutung der Wundoberfläche und kann für den Patienten beruhigend wirken. Schließlich können große Hubbard-Tanks Widerstand und Auftrieb bieten, um Patienten bei der physikalischen Therapie zu helfen.

Trotz der großen Beliebtheit und der weiten Verbreitung der Whirlpool-Therapie sowie der zahlreichen anekdotischen Hinweise auf ihre Vorteile gibt es eigentlich keine Beweise für ihre Wirksamkeit aus längeren klinischen Studien. Es gibt auch einige Nachteile und Kontraindikationen für die Whirlpooltherapie, die bei der Erwägung ihrer Anwendung berücksichtigt werden sollten. Zum Beispiel kann die an der Wundoberfläche erzeugte Kraft größer sein als die empfohlene Kraft, wodurch das sich entwickelnde Granulationsgewebe geschädigt, die Migration epidermaler Zellen behindert und eine Mazeration verursacht werden kann. Darüber hinaus kann die für die Anwendung der Whirlpool-Therapie an den unteren Extremitäten erforderliche Position der Gliedmaßen den venösen Bluthochdruck und die Gefäßstauung kontraproduktiv erhöhen. Schließlich besteht ein ernsthaftes Risiko der bakteriellen Kreuzkontamination zwischen Patienten, die denselben Whirlpool benutzen, obwohl dies durch die sorgfältige Verwendung von antibakteriellen Mitteln vermieden werden kann.

Die Möglichkeit, die Vorteile der Whirlpool-Therapie abzuwägen und die derzeit verfügbaren Belege für diese Modalität weiter zu untersuchen, bietet sich durch die Teilnahme an einer Ausbildung für eine Wundpflegezertifizierung. Diese Ausbildung ermöglicht es Wundpflegefachkräften, sich eingehender mit Themen zu befassen und in vielen Schlüsselbereichen zum Experten zu werden.

Quellen
1. Myers BA. Wound Management Principles and Practice. 2nd ed. Upper Saddle River, NJ: Pearson; 2008.

2. Hess CL, Howard MA, Attinger CE. A review of mechanical adjuncts in wound healing: hydrotherapy, ultrasound, negative pressure therapy, hyperbaric oxygen, and electrostimulation. Ann Plast Surg. 2003 Aug;51(2):210-8.

3. Fernandez R, Griffiths R. Water for wound cleansing. Cochrane Database of Systematic Reviews 2008, Issue 1. Art. Nr.: CD003861.

Über die Autorin
Laurie Swezey RN, BSN, CWOCN, CWS, FACCWS ist zertifizierte Wundtherapeutin und enterostomale Therapeutin, Gründerin und Präsidentin von WoundEducators.com und Verfechterin der Einbeziehung von Digital- und Computertechnologie in den Bereich der Wundversorgung.