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Wirtschaftlicher Nutzen des Stillens von Säuglingen, die am WIC-Programm teilnehmen

Zielsetzungen: Es soll festgestellt werden, ob das Stillen von Säuglingen, die am speziellen Zusatznahrungsprogramm für Frauen, Säuglinge und Kinder (WIC) teilnehmen, mit einer Verringerung der Medicaid-Ausgaben in den ersten 6 Lebensmonaten verbunden ist; wenn ja, soll festgestellt werden, ob die Verringerung der Medicaid-Ausgaben einen positiven wirtschaftlichen Nutzen für die Gesellschaft darstellt, wenn die WIC-Kosten für diese Säuglinge und ihre Mütter berücksichtigt werden.

Aufbau: Kohorten von ausschließlich gestillten und mit Säuglingsnahrung gefütterten Säuglingen wurden 6 Monate lang verfolgt, um die WIC-Kosten und Medicaid-Ausgaben zu vergleichen.

Probanden: Die Stichprobe bestand aus 406 gesunden Säuglingen, die mindestens 3 Monate lang ausschließlich gestillt wurden, und 470 gesunden Säuglingen, die ausschließlich mit Milchnahrung gefüttert wurden. Die Säuglinge, die zwischen dem 1. August 1993 und dem 31. Dezember 1993 geboren wurden, waren bei WIC und Medicaid eingeschrieben. KOSTEN- UND NUTZENMESSUNGEN: Die WIC-Kosten umfassten eingelöste WIC-Gutscheine für Säuglingsnahrung und Lebensmittel für Säuglinge und Mütter, plus Verwaltungskosten für 6 Monate, minus Herstellerrabatte für Säuglingsnahrung. Der Nutzen wurde anhand der Medicaid-Ausgaben für die Gesundheitsversorgung in den ersten 180 Lebenstagen eines jeden Säuglings ermittelt. STATISTISCHE UND NUTZEN-KOSTEN-ANALYSEN: Der wirtschaftliche Nutzen wurde als Nettonutzen und als Nutzen-Kosten-Verhältnis berechnet. Mit Hilfe von Regressionstechniken wurden die mit dem Stillen verbundenen Medicaid-Ausgaben geschätzt, bereinigt um demographische und pränatale Versorgungsvariablen.

Ergebnisse: Verglichen mit dem Stillen von Säuglingen mit Säuglingsnahrung sparte das Stillen jedes Säuglings, der am WIC-Programm teilnahm, 478 Dollar an WIC-Kosten und Medicaid-Ausgaben während der ersten sechs Lebensmonate des Säuglings bzw. 161 Dollar nach Berücksichtigung des Rabatts des Herstellers der Säuglingsnahrung. In der Stillkohorte wurden Medicaid-Kosten in Höhe von 112 $ pro Kind eingespart, und die Kosten für die Erstattung durch Medicaid-Apotheken für gestillte Säuglinge waren deutlich niedriger – halb so hoch wie die Kosten für gestillte Säuglinge.

Anwendungen: Die Förderung des Stillens bei einkommensschwachen Bevölkerungsgruppen durch Ernährungsprogramme wie WIC ist eine wirksame Kostendämpfungsmaßnahme.