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Wie man den Blutdruck misst und wann man zum Arzt gehen sollte

Der Kardiologe von Manhattan Cardiology, Dr. Robert Segal, spricht mit Today.com über den normalen Blutdruck und darüber, wie man ihn misst und wann man zum Arzt gehen sollte

Wie häufig kommt es vor, dass Menschen hohen Blutdruck haben? Wie wertvoll kann es für Patienten sein, ihren Blutdruck zu kennen?

Es ist viel häufiger, als ich (Mediziner) es mir wünsche. Nach Angaben der American Heart Association haben 77,9 Millionen Amerikaner hohen Blutdruck. Das ist etwa 1 von 3 Erwachsenen.

Segal wird mit den Worten zitiert: „Es ist äußerst wertvoll für Patienten, ihren Blutdruck zu kennen, da er einer von vielen wichtigen Indikatoren für die Gesundheit ist.“ Erstens hat Bluthochdruck in der Regel keine Symptome, so dass Sie sich testen lassen müssen, um Ihren Blutdruck zu ermitteln. Nach Angaben der Mayo Clinic kann ein sehr hoher Blutdruck (z. B. 180 über 120) die Blutgefäße schädigen, was ein erstes Symptom für einen Schlaganfall ist. Nach Angaben der CDC kann ein hoher Blutdruck auch zur Entwicklung von Herzkrankheiten beitragen. Segal wird mit den Worten zitiert: „Im Jahr 2017 war bei fast einer halben Million Todesfälle in den USA Bluthochdruck die Haupt- oder Mitursache, so dass die Kenntnis Ihres Blutdrucks über Leben und Tod entscheidet. Auf der anderen Seite birgt ein niedriger Blutdruck seine eigenen Risiken. Zu den Symptomen gehören Ohnmacht, Schwindel, verschwommenes Sehen und Müdigkeit, die allesamt lebensbedrohlich sein können. Darüber hinaus können die Ursachen sehr ernst sein: z. B. eine niedrige Herzfrequenz, eine Nebenschilddrüsenerkrankung, niedriger Blutzucker, Diabetes, Dehydrierung, Blutverlust und ein B12-/Folatmangel. Deshalb ist es wichtig, den Blutdruck zu überwachen und darauf hinzuwirken, dass er wieder in einen normalen Bereich zurückkehrt.

Was bedeuten die Blutdruckwerte? Was ist der systolische Druck? Was ist der diastolische Druck? Welche Zahl ist am wichtigsten?

Es gibt zwei Blutdruckwerte. Die obere Zahl heißt systolischer Druck und die untere Zahl heißt diastolischer Druck. Segal wird mit den Worten zitiert: „Der systolische Druck ist die Zahl, die den Druck misst, den das Herz erzeugt, wenn es das Blut durch die Arterien in den Rest des Körpers pumpt.“ Der diastolische Druck ist die Zahl, die den Druck in Ihren Arterien misst, wenn Ihr Herz zwischen den Schlägen ruht. Man kann also sagen, dass der obere Wert den Blutdruck misst, wenn das Herz pumpt, und der untere Wert den Blutdruck, wenn das Herz nicht pumpt. Nach Angaben der Harvard University sind zwar beide Werte wichtig und sollten unbedingt beachtet werden, aber der obere Wert (systolisch) ist wichtiger und wird von Ärzten stärker beachtet. Ein höheres Risiko für Schlaganfall und Herzkrankheiten wird eher durch die Analyse des systolischen Drucks als des diastolischen Drucks aufgedeckt.

Was ist ein normaler Blutdruck und wie setzt sich dieser nach Geschlecht und Alter zusammen? Was sind gesunde und ungesunde Werte?

Nach Angaben der American Heart Association beträgt der normale Blutdruck weniger als 120 systolische mm Hg (obere Zahl) und weniger als 80 diastolische mm Hg (untere Zahl). Dies lässt sich nach Geschlecht und Alter wie folgt aufschlüsseln: Wenn wir jünger sind, können wir im Vergleich zu älteren Menschen mit leicht erhöhten Blutdruckwerten auskommen. So ist beispielsweise ein 20-Jähriger mit einem Blutdruck von 130/81 mmHg weitaus weniger gefährdet, einen Schlaganfall zu erleiden, als ein 65-Jähriger mit denselben Werten. Je älter wir werden, desto empfindlicher reagieren wir also auf einen erhöhten Blutdruck. Und nicht nur das: Unser systolischer Blutdruck steigt mit dem Alter naturgemäß an, so dass wir mit zunehmendem Alter sorgfältiger auf unsere Lebensweise achten müssen, denn unsere Gesundheit kann viel leichter ins Wanken geraten als in jungen Jahren. Schließlich haben Frauen im Durchschnitt einen niedrigeren Blutdruck als Männer, was möglicherweise auf die höhere Androgenausschüttung (z. B. Testosteron, das den Blutdruck erhöht) bei Männern und die schützenden Aspekte von Östrogen vor einem Anstieg des Blutdrucks zurückzuführen ist, was durch den Anstieg des Blutdrucks nach der Menopause belegt wird.

Für die meisten Menschen liegt ein gesunder Bereich für den Blutdruck im Allgemeinen zwischen 120/80 mm Hg und 91/61 mm Hg. Alles, was über oder unter diesen Werten liegt, gilt als erhöht oder niedrig und sollte entsprechend behandelt werden.

Was ist mit chronischen Krankheiten – wie können diese den Blutdruck beeinflussen?

Um mit niedrigem Blutdruck zu beginnen, hier einige Krankheiten, die buchstäblich niedrigen Blutdruck verursachen können: Unterernährung, Septikämie, Anaphylaxie, Bradykardie (niedrige Herzfrequenz), Herzinfarkt, Herzinsuffizienz, Nebenschilddrüsenerkrankungen, Morbus Addison, Diabetes und Hypoglykämie (Unterzuckerung). Bluthochdruck hingegen kann durch folgende Krankheiten verursacht werden: Nierenerkrankungen, Diabetes, Schlafapnoe, Glomerulonephritis, Schilddrüsenprobleme, Lupus, Fettleibigkeit und Sklerodermie.

Wann kann er schwanken? Wie stark darf er schwanken?

Der Blutdruck schwankt täglich: Stress, Sex, Bewegung, Lachen, Essen, Aufregung, die Einnahme von Medikamenten, eine Krankheit, Drogen und/oder – aber nicht nur, denn die Liste ist lang – zum Beispiel das Schlafen lassen den Blutdruck schwanken. Schwankungen sind dann am besten, wenn sie dazu beitragen, dass Ihr Blutdruck die meiste Zeit über normal ist. Sport beispielsweise erhöht zwar akut den Blutdruck, trägt aber dazu bei, dass er sich chronisch in einem normalen Bereich befindet. Dasselbe gilt für den Schlaf: Er senkt den Blutdruck akut, um ihn dann chronisch zu normalisieren. Soweit also Schwankungen zu chronisch normalen Blutdruckwerten beitragen, sind Schwankungen in Ordnung. Wenn sie das aber nicht tun – zum Beispiel, wenn Sie eine Krankheit, einen Drogenkonsum, eine schlechte Schlafgewohnheit und ein Leben mit viel Stress haben -, sondern stattdessen dazu beitragen, Ihren Blutdruck chronisch zu erhöhen oder zu senken, dann sind Schwankungen nicht in Ordnung.

Wie können Sie die besten Messwerte erhalten, wenn Sie den Blutdruck zu Hause messen?

Segal wird mit den Worten zitiert: „Ein paar Dinge sind zu beachten: Stellen Sie sicher, dass die Manschettengröße des Blutdruckmessgeräts für zu Hause perfekt zu Ihnen passt; bitten Sie Ihren Arzt, die Genauigkeit Ihres Geräts für zu Hause zu überprüfen; messen Sie Ihren Blutdruck morgens direkt vor dem Essen und zuletzt abends etwa 30 Minuten nach dem Essen, da Sie zu diesen Zeiten am wenigsten gestresst sind und es keine Substanzen gibt, die die Messungen stören; nehmen Sie keine Medikamente ein, bevor Sie Ihren Blutdruck messen; seien Sie so ruhig wie möglich, bevor Sie Ihre Messungen durchführen.“

Wann ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen? Wann sind Patienten gefährdet?

Eines ist sicher: Wenn Ihre Heimtests leicht über oder unter dem Normalbereich liegen, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Auch bei Symptomen wie Müdigkeit, Übelkeit, Schwindel, Ohnmacht und Schläfrigkeit sollten Sie einen Arzt aufsuchen, da dies Anzeichen für Blutdruckprobleme sind. Generell gilt: Wenn Ihr Blutdruck auf 120-129 systolisch und weniger als 80 diastolisch mm Hg gestiegen ist, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Sie einen Bluthochdruck entwickeln, es sei denn, Sie ändern Ihren Lebensstil, um Ihren Blutdruck wieder in den Normalbereich zu bringen. Bei einem systolischen Blutdruck von 130-139 mm Hg und einem diastolischen Blutdruck von 80-89 mm Hg liegt jedoch Bluthochdruck der ersten Stufe vor, und eine Änderung der Lebensgewohnheiten wird wichtiger, da das Risiko eines Schlaganfalls oder Herzinfarkts wesentlich höher ist.

Was ist Prähypertension? Was können Patienten tun, um das Risiko, an Bluthochdruck zu erkranken, zu minimieren?

In Zahlen ausgedrückt, liegt die Prähypertonie bei einem systolischen Blutdruck von 120-139 mm Hg und einem diastolischen Blutdruck von 80-89 mm Hg. Segal wird mit den Worten zitiert: „Prähypertension ist keine Krankheit wie Bluthochdruck, sondern eher eine Warnung vor einer drohenden Krankheit. Das liegt daran, dass bei Menschen mit Prähypertonie die Wahrscheinlichkeit, einen Bluthochdruck zu entwickeln, doppelt so hoch ist wie bei Menschen mit normalen Blutdruckwerten“. Bei prähypertensiven Personen sind Änderungen des Lebensstils erforderlich, um sicherzustellen, dass sie keinen Bluthochdruck entwickeln, und nicht etwa Medikamente. Zu den Empfehlungen gehören eine Ernährung, die hauptsächlich aus nahrhaften, vollwertigen, größtenteils unverarbeiteten Lebensmitteln besteht, mindestens 30 Minuten mäßige Bewegung pro Tag (das kann so einfach sein wie Spazierengehen), die Aufrechterhaltung einer gesunden/mageren Körperzusammensetzung (10-15 % Körperfett bei Männern und 20-25 % Körperfett bei Frauen) durch Gewichtskontrolle, mäßiger Alkoholkonsum, 7-9 Stunden qualitativ hochwertigen Schlaf in den meisten Nächten, Verzicht auf Freizeitdrogenkonsum und Kontrolle des Stressniveaus (auf ein niedriges Niveau).

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