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Was ist Reflux bei Säuglingen und wird er besser?

Gastroösophagealer Reflux ist eine Erkrankung, die bis zur Hälfte aller Babys unter drei Monaten betrifft.

Es kann mehrmals am Tag auftreten, besonders nach dem Füttern. Dabei wird die Nahrung in den Magen geschluckt, dann aber wieder in die Speiseröhre zurückgeworfen. Manchmal fällt die Nahrung dann zurück in den Magen (und den Magen-Darm-Trakt hinunter), manchmal wird sie zurück in den Mund oder weiter gespült, was zu Erbrechen oder Verschütten von Nahrung führt.

Warum bekommen so viele Babys Reflux?

Wenn wir Nahrung schlucken, kommen in der Regel mehrere Faktoren zusammen, um sie im Magen zu halten.

Erstens sitzen Menschen in der Regel aufrecht, um zu essen, so dass die Schwerkraft dazu beiträgt, dass die Nahrung unten bleibt.

Zweitens essen wir in der Regel Nahrung mit genügend Gewicht und Dichte, um im Magen zu bleiben.

Drittens haben wir einen unteren Ösophagussphinkter, ein Muskelband um das untere Ende der Speiseröhre, das verhindert, dass die Nahrung wieder nach oben gelangt.

Viertens ist unsere Speiseröhre recht lang, was dazu beiträgt, dass die Nahrung einen längeren Weg zurücklegen muss, um wieder nach oben zu gelangen.

Bei Säuglingen sind diese Faktoren nicht vorhanden. Sie liegen die meiste Zeit, nehmen nur Flüssigkeit zu sich, ihre Muskeln sind noch nicht so gut entwickelt, wie sie es später sein werden, und ihre Speiseröhre ist noch relativ kurz. Daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Babys ihre Milch bis zu einem gewissen Grad wieder erbrechen, sehr viel größer.

Reflux ist nicht unbedingt etwas Schlechtes für Babys. Wenn sie während des Fütterns eine große Menge Milch (und Luft) geschluckt haben, ist der Reflux eine Möglichkeit für den Körper, den Druck zu verringern und die Beschwerden eines übervollen Magens zu lindern.

Welche Symptome gibt es?

Reflux kommt bei Babys sehr häufig vor, und viele zeigen keine Symptome.

Das häufigste Symptom des Refluxes ist ein kleiner Milchstau nach dem Füttern. Manchmal, wenn sich die Milch mit der Magensäure vermischt und dann die Speiseröhre hinaufgespült wird, verursacht das daraus resultierende Aufstoßen Schmerzen.

Andere Symptome können sein: Unwohlsein beim Füttern, Weinen während oder nach dem Füttern oder stärkeres Erbrechen beim Füttern. Manche Babys verweigern oder erbrechen so viel von der Nahrung, dass sie nicht zunehmen können. Manche verlieren sogar an Gewicht.

Es ist wichtig zu bedenken, dass viele dieser Symptome auch andere Ursachen als Reflux haben können, z. B. Koliken, Kuhmilcheiweißunverträglichkeit, Infektionen und zugrunde liegende Magen-Darm-Erkrankungen. Eine ärztliche Untersuchung ist sinnvoll, um nach anderen Ursachen zu suchen, bevor die Diagnose Reflux gestellt wird.

Stiller Reflux wird normalerweise verwendet, um ein Baby zu beschreiben, das eine Mahlzeit in die Speiseröhre erbricht, aber nicht bis zum Mund.

Reflux ist nur dann ein Problem, wenn er das Baby in Bedrängnis bringt oder wenn es nicht genug von der Nahrung bekommt, um zu wachsen. von www..com

Es kann immer noch zu Unbehagen und Bedrängnis führen, verursacht aber kein Erbrechen oder Auslaufen von Milch. Auf diese Weise kann es für die Eltern schwierig sein, die Ursache der Beschwerden zu erkennen.

Behandlung

In der Regel ist Reflux bei Säuglingen nichts, was zusätzliche Untersuchungen oder Behandlungen erfordert, da er in der Regel keine größeren Probleme verursacht und die Symptome von selbst verschwinden.

Das liegt daran, dass sich die besonderen Merkmale von Säuglingen, die Reflux verursachen (Liegen, nur Flüssigkeitsaufnahme, relativ unterentwickelte Muskeln und eine kürzere Speiseröhre), mit der Zeit verbessern. Außerdem können einige der Behandlungen selbst schädlich sein oder nicht wirken.

Es wurden viele verschiedene Medikamente gegen Reflux erprobt. Im Allgemeinen werden sie nur bei Säuglingen mit geringer Gewichtszunahme oder erheblichen Beschwerden sowie bei Aufstoßen empfohlen. Sie werden im Allgemeinen nicht empfohlen, da sich ihre Wirkung bei einfachem Aufstoßen als gering erwiesen hat. Außerdem neigen sie zu Nebenwirkungen wie Brustinfektionen, Bauchschmerzen und Erbrechen – genau die Symptome, die sie verhindern sollen.

Alginatpräparate für Säuglinge (z. B. Gaviscon infant) verdicken die Nahrung und bilden einen Überzug über der unteren Speiseröhre und dem Magen. Sie können bei einigen Symptomen helfen. Sie enthalten einen relativ hohen Salzgehalt und sollten daher nur nach Rücksprache mit einem Arzt verwendet werden. Sie sollten auch nicht zusammen mit Rezepturverdickern verwendet werden.

Bei Säuglingen, die mit der Flasche ernährt werden, können einige Verdickungsmittel helfen. Dickere Säuglingsnahrung sorgt dafür, dass die Milch im Magen bleibt und nicht so leicht die Speiseröhre hinaufgespült wird. Allerdings können dickere Säuglingsnahrungen für das Baby schwieriger zu saugen und zu schlucken sein und den Nährstoffgehalt der Nahrung beeinträchtigen. Ebenso kann eine Verringerung der Trinkmenge zwar den Reflux reduzieren, sich aber auch auf die Ernährung und das Wachstum des Babys auswirken. Die Anzahl der Fütterungen pro Tag muss möglicherweise erhöht werden, wenn die Menge jeder einzelnen Fütterung reduziert wird.

Es gibt zwar einige chirurgische Möglichkeiten, diese sind jedoch in der Regel älteren Kindern mit schwerem Reflux oder solchen mit Komplikationen vorbehalten.

Eine Behandlung ohne Medikamente kann wirksam sein. Dazu gehört, dass man ein Baby in Bauchlage oder auf der linken Seite liegen lässt, solange es noch wach ist und sich nach einer Mahlzeit beruhigt, vorausgesetzt, es wird dabei beaufsichtigt. Lassen Sie ein Baby niemals in diesen Positionen schlafen, da sie mit einem erhöhten Risiko für SIDS (plötzlicher Kindstod) verbunden sind.

Komplikationen des Refluxes bei Säuglingen sind selten. Sie sind wahrscheinlicher bei Frühgeborenen (deren Körper noch nicht ausgereift ist) und bei Säuglingen mit anderen erheblichen gesundheitlichen Problemen.

Bei übermäßigem Erbrechen können Babys Schwierigkeiten bei der Gewichtszunahme haben. Häufiges Aufstoßen von Magensäure kann gelegentlich zu Verletzungen der Speiseröhre führen. Ein Teil der Milch kann in die Luftröhre gespült werden und Atembeschwerden oder Infektionen verursachen.

Geht es jemals weg?

Sehr wenige Babys (weniger als 5 %) mit Reflux haben bis zum Alter von etwa einem Jahr keine anhaltenden Symptome.

In der Zwischenzeit sollten Sie sicherstellen, dass das Gewicht Ihres Babys überwacht wird und ein Arzt Ihr Baby untersucht hat, um sicherzustellen, dass die wahrscheinlichste Diagnose Reflux ist. Beachten Sie, dass Reflux zwar sehr häufig vorkommt, aber mit der Zeit verschwindet und immer seltener wird. Weitere Behandlungen und Tests sind in der Regel nicht hilfreich.

Ein ein- bis zweiwöchiger Versuch mit einem Verdickungsmittel für Flaschenkinder oder einem Alginatpräparat für gestillte Kinder kann eine gewisse Wirkung zeigen, aber nur, wenn Ihr Arzt es empfiehlt. Setzen Sie diese Mittel nicht fort, wenn sich Ihr Baby nicht bessert.

Andere Medikamente sind nur dann ratsam, wenn Ihr Baby besondere andere Anzeichen aufweist, und sollten nach dem Ermessen eines Arztes verschrieben werden. Praktische Maßnahmen, wie z. B. ein Baby nach einer Mahlzeit auf dem Bauch liegen zu lassen, während es wach ist und beaufsichtigt wird, können eine gewisse Verbesserung bewirken, solange das Baby niemals in dieser Position schlafen darf.