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Was ist der Unterschied zwischen Bipolar I und Bipolar II?

  • Manische Episoden, die mindestens sieben Tage andauern (oder so schwerwiegend sind, dass ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist)
  • Hypomanische Episoden
  • Depressive Episoden, die mindestens zwei Wochen andauern
  • Gemischte Episoden, d. h. das gleichzeitige Auftreten manischer und depressiver Symptome

Personen mit Bipolar II können:

  • Hypomanische Episoden
  • Depressive Episoden, die mindestens zwei Wochen andauern

Wie Sie sehen, kann Bipolar I mit einer großen Bandbreite von Symptomen einhergehen, einschließlich Episoden von Hypomanie, Manie, Depression und solchen mit gemischten Merkmalen, erklärt die Mayo Clinic. Bipolar II beinhaltet nur hypomanische und depressive Episoden.

Nichts davon bedeutet, dass Bipolar II eine „mildere“ Form von Bipolar I ist. Die manischen Episoden bei Bipolar I können gefährlicher sein als die hypomanischen bei Bipolar II, aber depressive Episoden können bei Menschen mit Bipolar II länger sein, so die Mayo Clinic. Das eine ist nicht besser oder schlechter als das andere – sie sind einfach unterschiedlich.

Zunächst kann es für Ärzte schwierig sein, festzustellen, ob eine Person an Bipolar I oder Bipolar II (oder an etwas ganz anderem) leidet.

Zunächst können hypomanische Episoden ein optimistisches Verhalten nachahmen, dem keine psychische Ursache zugrunde liegt, erklärt Jed Magen, D.O., außerordentlicher Professor und Lehrstuhlinhaber in der Abteilung für Psychiatrie an der Michigan State University, gegenüber SELF. Er zitiert Patienten, die davon berichteten, dass sie zwei oder drei Tage lang sehr wenig Schlaf brauchten und sich trotzdem sehr gut fühlten. „Andere bemerken, dass sie sich besser fühlen als sonst und manchmal scheinen sie mehr zu tun als sonst“, sagt er. Aber auch eine Person ohne bipolare Störung kann diese Stimmungsschwankungen erleben.

Dann kann eine bipolare depressive Episode leicht mit einer schweren depressiven Störung verwechselt werden. Die Diagnose einer bipolaren Störung kann erst gestellt werden, wenn eine Manie oder Hypomanie auftritt, erklärt Dr. Michael Thase, Professor für Psychiatrie und Direktor des Mood and Anxiety Program an der University of Pennsylvania Perelman School of Medicine, gegenüber SELF. „Deshalb berichten viele Menschen mit bipolarer Störung (sowohl I als auch II), dass ihre Krankheit anfangs falsch diagnostiziert wurde“, erklärt er.

Selbst wenn ein Arzt die Diagnose auf eine bipolare Störung eingegrenzt hat, kann es schwierig sein, zwischen Bipolar I und II zu unterscheiden, weil beide depressive und hypomanische Episoden verursachen können, sagt Dr. Thase. Es gibt auch zwei Erkrankungen, die mit der bipolaren Störung verwandt sind und ähnlich aussehen können. Bei der zyklothymen Störung treten laut NIMH viele Perioden mit hypomanischen und depressiven Symptomen auf, die mindestens zwei Jahre lang andauern, aber die Symptome erfüllen nicht die diagnostischen Kriterien für hypomanische und depressive Episoden. Andere spezifizierte und nicht spezifizierte bipolare und verwandte Störungen ist eine Auffangdiagnose für Menschen, die Symptome einer bipolaren Störung haben, die die Kriterien für Bipolar I, Bipolar II oder Zyklothymie nicht vollständig erfüllen.

So, ja, die richtige Diagnose von Bipolar I oder Bipolar II zu bekommen, kann wirklich schwierig sein.

Obgleich sich Bipolar I und Bipolar II unterscheiden, ist die Behandlung dieser Erkrankungen im Allgemeinen die gleiche.

Das Ziel der Behandlung besteht darin, einer Person zu helfen, ihre Stimmung, ihr Energieniveau und ihr Verhalten ausgeglichener zu halten. Um dies zu erreichen, greifen Ärzte oft auf Medikamente wie Stimmungsstabilisatoren zurück, um manische oder hypomanische Episoden zu kontrollieren, auf Antidepressiva, um Depressionen in den Griff zu bekommen, und auf Antipsychotika, um zu helfen, wenn sich diese Symptome mit den anderen Behandlungen nicht bessern, so die NIMH. Medikamente, die als Antidepressiva-Antipsychotika bekannt sind, können helfen, ebenso wie Medikamente gegen Angstzustände, erklärt die Mayo Clinic. Da die Symptome von Bipolar I und Bipolar II so unterschiedlich sein können, kann eine Kombination von Medikamenten am besten sein.

Psychotherapie ist auch ein wichtiges Element der Behandlung von Bipolar I und Bipolar II. Das Gespräch mit einer psychologischen Fachkraft kann Menschen mit bipolarer Störung dabei helfen, zu lernen, wie sie am besten mit ihren Symptomen umgehen, ihre Gefühle im Zusammenhang mit der Diagnose verarbeiten und erkennen, wann eine Stimmungsschwankung auftreten kann. Experten können eine interpersonelle und soziale Rhythmustherapie versuchen, die Menschen mit bipolarer Störung hilft, eine tägliche Routine zu entwickeln (z. B. wann sie schlafen und essen), um ihre Stimmung zu stabilisieren, so die Mayo Clinic. Die kognitive Verhaltenstherapie kann eine weitere gute Option sein, da sie den Betroffenen hilft, ihre Gedanken und ihr Verhalten zu überdenken.

Wenn Sie Symptome einer bipolaren Störung verspüren, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Das Leben mit einer unbehandelten bipolaren Störung kann enorme Herausforderungen mit sich bringen, mit denen Sie nicht allein fertig werden sollten. Es kann einige Zeit dauern, bis Sie die richtige Behandlung für sich gefunden haben, aber dadurch wird es viel einfacher, ein glückliches, gesundes Leben mit einer bipolaren Störung zu führen.

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