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Visueller Assoziationstest und MMSE sagen Demenz bei älteren Erwachsenen gut voraus

Der 3-minütige visuelle Assoziationstest (VAT), der das assoziative Gedächtnis testet, ist ein hochsensibles und wertvolles Instrument zur Erkennung des Demenzrisikos bei Patienten mit einer geringen Verschlechterung der 30-Punkte-Mini-Mental State Examination (MMSE), so eine in den Annals of Family Medicine veröffentlichte Studie.

In diese Studie wurden Teilnehmer der Studie „Prevention of Dementia by Intensive Vascular Care“ (Alter 70-78 Jahre) einbezogen (n=2690). Die Forscher bewerteten die Veränderung des MMSE-Scores über einen Zeitraum von zwei Jahren sowie den VAT-Score nach zwei Jahren, um festzustellen, ob diese Tests die Demenzdiagnose in den folgenden vier bis sechs Jahren vorhersagen können. Elektronische Krankenakten lieferten in 2-Jahres-Intervallen Informationen über den Demenzstatus.

Eine Verringerung des MMSE-Gesamtergebnisses um 2 Punkte über einen Zeitraum von 2 Jahren war laut der logistischen Regressionsanalyse mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung einer Demenz verbunden (Odds Ratio 3,55; 95% CI, 2,51-5,00). Wenn der VAT-Score nicht perfekt war (≤5 Punkte) und der MMSE-Score über einen Zeitraum von 2 Jahren um 1 Punkt abnahm, war die Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung einer Demenz zusätzlich erhöht (Odds Ratio 9,55; 95% CI, 5,89-15,41). Außerdem erhöhte sich der Vorhersagewert einer Verringerung des MMSE-Wertes um 2 oder 3 Punkte, wenn der VAT-Wert unvollkommen war. Eine Verringerung des MMSE-Scores um 1 Punkt war mit einem verdoppelten Risiko für Demenz verbunden, wenn der VAT-Score unvollkommen war (12,2 %; 95 % KI, 7,5 %-17,0 %).

Eine Einschränkung dieser Studie ist die geringe Stichprobengröße, die sich daraus ergibt, dass nur Patienten eingeschlossen wurden, die bei der MMSE- und VAT-Bewertung zu Studienbeginn und bei der 2-Jahres-Nachbeobachtung getestet wurden.

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Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass der VAT „helfen kann, diejenigen mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer Demenz (die eine Beratung, eine zusätzliche Untersuchung oder beides benötigen) von denjenigen zu unterscheiden, bei denen ein abwartendes Verhalten gerechtfertigt ist.“