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Verbesserte Überlebenschancen für Kinder mit anaplastischen Wilms-Tumoren

Die kombinierte Behandlung hat bei Kindern mit Wilms-Tumoren zu Heilungsraten von etwa 80 % geführt. Nach den National Wilms‘ Tumor Studies (NWTS) sprach eine Gruppe von Patienten mit histologischen Merkmalen einer Anaplasie oder eines sarkomatösen Wilms-Tumors (maligne rhabdoide Tumoren und klarzellige Sarkome) weniger gut auf Vincristin und Actinomycin an. Die Überlebensrate der Patienten in dieser Gruppe mit ungünstigen histologischen Bedingungen lag bei 54 % im Vergleich zu 90 % bei den Patienten mit günstigen histologischen Bedingungen. Wir haben 80 konsekutive Fälle von Wilms-Tumoren untersucht, die mit einem Mindestintervall von 5 Jahren nachbehandelt wurden. Zwei Pathologen untersuchten unabhängig voneinander alle histologischen Proben, die ursprünglich als ungünstige histologische Bedingungen eingestuft wurden, sowie Proben von Kindern mit günstigen histologischen Bedingungen, die später einen Rückfall erlitten. Bei einem von 13 Kindern mit günstigen histologischen Bedingungen kam es zu einem Rezidiv, das bei der erneuten Untersuchung ungünstige histologische Bedingungen aufwies. Alle fünf Patienten mit sarkomatösem Wilms-Tumor wiesen einen rasch fortschreitenden Verlauf auf. Die Behandlung von acht Kindern mit anaplastischem Wilms-Tumor mit Vincristin, Actinomycin, Cyclophosphamid und abdominaler Bestrahlung führte zu guten krankheitsfreien und allgemeinen Überlebensraten (5-Jahres-Überlebensrate, 87,5 %), die sich nicht signifikant von denen von Kindern mit Tumoren mit günstigen histologischen Bedingungen unterschieden (5-Jahres-Überlebensrate, 94 %). Alle Kinder mit sarkomatösen histologischen Bedingungen sprachen jedoch nicht an.