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Varizellen-Impfstoff

Varizellen-Impfstoff ist zu 70 bis 90 % wirksam bei der Vorbeugung von Windpocken und zu mehr als 95 % wirksam bei der Vorbeugung schwerer Windpocken. Nachuntersuchungen in den USA bei geimpften Kindern ergaben einen Schutz für mindestens 11 Jahre. Darüber hinaus zeigten Studien in Japan einen Schutz für mindestens 20 Jahre.

Personen, die bei der Impfung keinen ausreichenden Schutz entwickeln, können bei engem Kontakt mit einer Person mit Windpocken einen leichten Krankheitsfall bekommen. In diesen Fällen zeigen die Menschen nur sehr wenige Krankheitsanzeichen. Dies war bei Kindern der Fall, die in der frühen Kindheit geimpft wurden und dann Kontakt zu Kindern mit Windpocken hatten. Einige dieser Kinder können leichte Windpocken entwickeln.

Ein weiterer Impfstoff, der so genannte Zoster-Impfstoff, ist einfach eine höhere als die normale Dosis des gleichen Impfstoffs, der gegen Windpocken verwendet wird, und wird bei älteren Erwachsenen eingesetzt, um das Risiko von Gürtelrose und postherpetischer Neuralgie zu verringern, die durch das gleiche Virus verursacht werden.

Dauer der ImmunitätBearbeiten

Die langfristige Dauer des Varizellen-Impfschutzes ist nicht bekannt, aber es gibt heute Menschen, die vor 20 Jahren geimpft wurden und bei denen es keine Anzeichen für eine nachlassende Immunität gibt, während andere bereits nach sechs Jahren anfällig geworden sind. Die Bewertung der Dauer der Immunität ist in einem Umfeld, in dem natürliche Krankheiten noch weit verbreitet sind, kompliziert, was im Allgemeinen zu einer Überschätzung der Wirksamkeit führt.

Bei einigen geimpften Kindern hat man festgestellt, dass sie ihre schützenden Antikörper bereits nach fünf bis acht Jahren verlieren. Die Weltgesundheitsorganisation erklärt jedoch: „Nach Beobachtung von Studienpopulationen über einen Zeitraum von bis zu 20 Jahren in Japan und 10 Jahren in den Vereinigten Staaten waren mehr als 90 % der immunkompetenten Personen, die als Kinder geimpft wurden, immer noch gegen Varizellen geschützt. Da jedoch nur eines von fünf japanischen Kindern geimpft war, stärkte die jährliche Exposition dieser Geimpften gegenüber Kindern mit natürlichen Windpocken das Immunsystem der Geimpften. In den Vereinigten Staaten, wo die allgemeine Varizellenimpfung praktiziert wird, werden die meisten Kinder nicht mehr exogen (von außen) stimuliert, so dass ihre zellvermittelte Immunität gegen das VZV (Varizella-Zoster-Virus) abnimmt und eine Auffrischungsimpfung gegen Varizellen erforderlich wird. Im Laufe der Zeit können Auffrischungen erforderlich werden. Bei Menschen, die dem Virus nach der Impfung ausgesetzt sind, treten die Windpocken meist milder auf.

Es wurde angenommen, dass eine „wilde“ Windpockenerkrankung im Kindesalter zu einer lebenslangen Immunität führt. Tatsächlich haben Eltern in der Vergangenheit mit „Windpockenpartys“ ganz bewusst dafür gesorgt. In der Vergangenheit hat der Kontakt von Erwachsenen mit ansteckenden Kindern ihre Immunität gestärkt und das Risiko einer Gürtelrose verringert. Die CDC und die zuständigen nationalen Organisationen beobachten die Ausfallrate, die im Vergleich zu anderen modernen Impfstoffen hoch sein kann, sehr genau: Es gab große Ausbrüche von Windpocken in Schulen, die eine Impfung der Kinder erforderlich machten.

VarizellenBearbeiten

Vor der Einführung des Impfstoffs in den Vereinigten Staaten im Jahr 1995 (der 1988 in Japan und Korea auf den Markt kam) gab es in den Vereinigten Staaten etwa 4.000.000 Fälle pro Jahr, meist Kinder, mit durchschnittlich 10.500 bis 13.000 Krankenhausaufenthalten (Spanne 8.000-18.000) und 100-150 Todesfällen pro Jahr. Obwohl die meisten der Infizierten Kinder waren, waren die meisten Todesfälle (bis zu 80 %) bei Erwachsenen zu verzeichnen.

Im Jahr 2003 und im ersten Halbjahr 2004 meldeten die US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention (CDC) acht Todesfälle durch Windpocken, sechs davon bei Kindern oder Jugendlichen. Diese Todesfälle und Krankenhauseinweisungen sind in den USA dank der Impfung erheblich zurückgegangen, obwohl die Gürtelrose-Infektionsrate zugenommen hat, da Erwachsene weniger mit infizierten Kindern in Kontakt kommen (was sonst zum Schutz vor Gürtelrose beitragen würde). Zehn Jahre, nachdem der Impfstoff in den USA empfohlen wurde, meldete die CDC einen Rückgang der Windpockenfälle um 90 %, einen Rückgang der mit Windpocken verbundenen Krankenhauseinweisungen um 71 % und einen Rückgang der Todesfälle durch Windpocken bei Kindern unter 20 Jahren um 97 %.

Impfstoffe sind bei Risikopatienten weniger wirksam und außerdem gefährlicher, weil sie abgeschwächte Lebendviren enthalten. In einer Studie an Kindern mit geschwächtem Immunsystem hatten 30 % nach fünf Jahren ihre Antikörper verloren, und 8 % hatten sich innerhalb dieses Fünfjahreszeitraums bereits mit wilden Windpocken angesteckt.

GürtelroseEdit

Die Gürtelrose tritt am häufigsten bei älteren Menschen auf und wird selten bei Kindern beobachtet. Die Inzidenz der Gürtelrose bei geimpften Erwachsenen liegt bei 0,9/1000 Personen pro Jahr und bei geimpften Kindern bei 0,33/1000 Personen pro Jahr; dies ist niedriger als die Gesamtinzidenz von 3,2 – 4,2/1000 Personen pro Jahr.

Die Zahl der Gürtelrosefälle bei Erwachsenen könnte nach der Einführung der Varizellen-Impfung zunehmen, aber die Beweise sind unklar. Während Computermodelluntersuchungen die Hypothese stützen, dass Impfprogramme kurzfristig zu einem Anstieg der Gürtelrose-Inzidenz führen, ist die Evidenz aus epidemiologischen Studien uneinheitlich, und der in einigen Studien beobachtete Anstieg der Gürtelrose-Inzidenz steht möglicherweise nicht im Zusammenhang mit Impfprogrammen, da die Inzidenz vor Beginn des Varizellen-Impfprogramms zunimmt.

Zur Gürtelrose sagen die US Centers for Disease Control: „Varizellen-Impfstoffe enthalten abgeschwächte lebende VZV, die eine latente Infektion verursachen können. Der VZV-Impfstamm kann später im Leben reaktiviert werden und eine Gürtelrose verursachen. Allerdings ist das Risiko, nach einer Varizellenimpfung durch den VZV-Impfstamm eine Gürtelrose zu bekommen, viel geringer als nach einer natürlichen Infektion mit dem Wildtyp-VZV.“

ZeitplanBearbeiten

Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt eine oder zwei Dosen, wobei die erste Dosis im Alter von 12 bis 18 Monaten verabreicht wird. Die zweite Dosis sollte, wenn sie verabreicht wird, mindestens einen bis drei Monate später erfolgen. Dieser Impfstoff wird als Injektion subkutan (unter die Haut) verabreicht. Sie wird für alle Kinder unter 13 Jahren und für alle Kinder über 13 Jahren, die noch nie Windpocken hatten, empfohlen.

In den Vereinigten Staaten werden zwei Dosen empfohlen. Bei der ersten wird eine erste Dosis im Alter von 12 bis 15 Monaten und eine zweite Dosis im Alter von 4 bis 6 Jahren verabreicht. Bei Personen, die älter als 13 Jahre sind, werden die beiden Dosen im Abstand von 4 bis 8 Wochen verabreicht. Der Varizellen-Impfstoff war in den Vereinigten Staaten bis 1995 nicht allgemein verfügbar.

Im Vereinigten Königreich wird der Impfstoff nur für Personen empfohlen, die besonders anfällig für Windpocken sind.