TB Grundlagen
Was ist Tuberkulose (TB)?
Mycobacterium tuberculosis (MTB) ist eine Bakterienart (manchmal auch als Wanze bezeichnet), die seit Tausenden von Jahren die Krankheit Tuberkulose (TB) verursacht. Tuberkulose, in der Vergangenheit als Schwindsucht bezeichnet, ist auch heute noch ein großes, wenn auch oft unbemerktes Problem. Tuberkulose wird über die Luft übertragen, wenn eine Person mit Tuberkulose niest, hustet, spricht, lacht oder singt. Wir können viel tun, um die Ausbreitung von Tuberkulose in Gesundheitseinrichtungen und an belebten Orten einzudämmen – Infektionskontrolle und eine frühzeitige angemessene Behandlung sind wichtig, um die Übertragung der Krankheit zu verhindern. Manche Menschen können TB-Keimen ausgesetzt sein, ohne sich zu infizieren. Dies wird als latente TB-Infektion (LTBI) bezeichnet und bedeutet, dass das Immunsystem in der Lage ist, die TB-Infektion einzudämmen und eine aktive Erkrankung zu verhindern. Zu einer aktiven TB-Erkrankung kommt es, wenn die TB-Infektion das Immunsystem überwältigt und die Bakterien beginnen, sich zu vermehren und Krankheiten zu verursachen. Einige Symptome der TB-Erkrankung sind Husten, Fieber, Gewichtsverlust und Nachtschweiß. Die TB-Erkrankung befällt in der Regel die Lungen (pulmonale TB), kann aber auch fast jedes andere Organ im Körper befallen (extrapulmonale TB). TB-Krankheit ist vermeidbar und heilbar, kann aber tödlich sein, wenn sie nicht richtig behandelt wird.
TB auf der ganzen Welt
- 1/3 der Welt (2 Milliarden Menschen) ist mit TB-Bakterien infiziert
- Im Jahr 2013 gab es schätzungsweise 9 Millionen neue Fälle von aktiver TB-Krankheit
— 13% (1.1 Million) derjenigen, die an TB erkrankten, lebten auch mit HIV
— 6% (550.000) derjenigen, die TB entwickelten, waren Kinder
- 1.5 Millionen Tb-Todesfälle wurden 2013 gemeldet
— 360.000 Tb-Todesfälle betrafen Menschen mit HIV
— 510.000 Tb-Todesfälle betrafen Frauen
TB und HIV
Global gesehen ist Tb die häufigste Todesursache bei Menschen mit HIV, sie ist für fast jeden vierten HIV-bedingten Todesfall verantwortlich. Aufgrund ihres geschwächten Immunsystems haben HIV-Infizierte ein viel höheres Risiko, an aktiver TB zu erkranken. Bei Menschen mit HIV, die eine latente Tuberkulose-Infektion haben, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass sie jedes Jahr eine aktive Tuberkulose entwickeln, bei Menschen ohne HIV, die eine latente Tuberkulose haben, bei 1 zu 10 im Laufe ihres Lebens. Bei HIV-Infizierten ist die Tuberkulose auch schwieriger zu diagnostizieren, da ihre Sputumproben oft keine Infektion zeigen, selbst wenn eine solche vorhanden ist (bekannt als abstrichnegativ). Bei HIV-Infizierten ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie TB außerhalb der Lunge haben. Einige TB-Medikamente können nicht zusammen mit bestimmten HIV-Medikamenten eingesetzt werden. Menschen mit hohem HIV-Risiko und ihre engen Kontaktpersonen sollten regelmäßig auf Symptome und Anzeichen von Tb überwacht werden. Menschen mit HIV und latenter Tuberkulose sollten unbedingt Medikamente einnehmen, um das Fortschreiten der aktiven Tuberkulose zu verhindern. Der frühzeitige Beginn einer antiretroviralen Therapie kann bei HIV-Infizierten auch das Fortschreiten einer aktiven TB-Erkrankung verhindern.
TB und Kinder
Die Tuberkulose im Kindesalter macht schätzungsweise 6 Prozent der weltweiten Tuberkulose-Inzidenz aus (550.000 Fälle bei Kindern), obwohl Forscher des Brigham and Women’s Hospital und der Harvard Medical School vor kurzem schätzten, dass jährlich 1 Million Kinder an Tuberkulose erkranken – doppelt so viele wie von der WHO geschätzt und dreimal so viele wie jedes Jahr diagnostiziert werden – und davon 32.000 arzneimittelresistente Tuberkulose haben. Am häufigsten tritt TB bei Kindern im Alter zwischen einem und vier Jahren auf. TB-Infektionen bei Kindern werden als repräsentativ für die jüngste und laufende Übertragung in ihren größeren Gemeinschaften angesehen; Kinder gelten als „Sentinel“ für neue Fälle. TB tritt bei Kindern häufig in Form von extrapulmonaler TB auf. Darüber hinaus zeigen die Ergebnisse von Sputumproben bei Kindern oft keine Infektion (bekannt als abstrichnegativ), selbst wenn Kinder infiziert sind, was die Diagnose erschwert. Kinder sprechen in der Regel gut auf die Behandlung an, wenn sie rechtzeitig begonnen wird. Bei Kindern, die mit HIV leben, einer häufigen Koinfektion in Regionen, in denen Tuberkulose endemisch ist, ist das Ansprechen jedoch schlechter.
TB und Frauen
TB ist eine der drei häufigsten Todesursachen bei Frauen im Alter von 15 bis 45 Jahren, an der jedes Jahr weltweit eine halbe Million Frauen sterben. TB verursacht zwischen 6 und 15 % aller Todesfälle bei Müttern. Da Tuberkulose die Genitalien befallen kann, verursacht sie zwischen 1 % und 16 % der gesamten Unfruchtbarkeit. Eine kurz zurückliegende Schwangerschaft ist nachweislich ein Risikofaktor für die Entwicklung aktiver TB bei Frauen, die mit HIV leben. TB während der Schwangerschaft gefährdet die Mutter, den Fötus und das Neugeborene. Bei schwangeren Frauen mit TB treten während und nach der Schwangerschaft vermehrt Komplikationen auf. TB erhöht die Wahrscheinlichkeit von Fehlgeburten, unzureichender Gewichtszunahme, vorzeitigen Wehen und der Übertragung von TB auf den Fötus während der Schwangerschaft oder der Geburt. Neugeborene von Müttern mit Tuberkulose haben ein erhöhtes Risiko, zu sterben, ein niedriges Geburtsgewicht zu haben und nach der Geburt an Tuberkulose zu erkranken. Da Menschen mit geschwächtem Immunsystem ein höheres Risiko haben, sich mit TB anzustecken, sollten Frauen (und Männer) mit anderen chronischen Erkrankungen wie HIV und Diabetes regelmäßig auf TB untersucht werden.
Medikamentenresistente TB
Wenn sich TB-verursachende Bakterien vermehren, können sich einige von ihnen auf natürliche Weise verändern (mutieren) und gegen Anti-TB-Medikamente resistent werden. Die Behandlung kann dann die nicht mutierten Bakterien abtöten, so dass nur noch die mutierten, arzneimittelresistenten Keime überleben. Im Jahr 2013 haben weltweit schätzungsweise 480.000 Menschen eine arzneimittelresistente TB entwickelt. Menschen mit arzneimittelresistenter Tuberkulose müssen auf Medikamente der zweiten Wahl zurückgreifen, die giftiger und weniger wirksam sind, deren Behandlung länger dauert und die teurer sind. Medikamentenresistente Tuberkulose entwickelt sich oft, wenn die Behandlung unterbrochen wird oder wenn die für die Behandlung erforderlichen Medikamente nicht verfügbar sind. Die arzneimittelresistente TB kann dann von Mensch zu Mensch übertragen werden. Sie ist schwer zu behandeln, und es sind neue Medikamente zu ihrer Bekämpfung erforderlich.