Schweregrad von Hyperintensitäten der weißen Substanz und Auswirkungen auf die Gesamtmortalität im Mayo Clinic Florida Registry für familiäre zerebrovaskuläre Erkrankungen
Zielsetzung: Vergleich der Gesamtmortalitätsraten über den Schweregrad der Hyperintensitäten der weißen Substanz (WMH).
Patienten und Methoden: Zwischen dem 26. Oktober 2010 und dem 5. Oktober 2017 wurden prospektiv 1011 verschiedene Teilnehmer mit und ohne zerebrovaskuläre Erkrankungen in das laufende Mayo Clinic Florida Familial Cerebrovascular Diseases Registry aufgenommen. Die T2-gewichtete Magnetresonanztomographie des Gehirns wurde bei 455 Teilnehmern zur Bewertung der WMH anhand der Fazekas-Skala verwendet. Auf der Grundlage des Schweregrads der WMH wurden Fazekas-Scores für tiefe WMH (FD) und periventrikuläre WMH (FPV) (0-3 Punkte) vergeben. Kaplan-Meier-Überlebensanalysen, Cox-Proportional-Hazards-Modelle und geschätzte Hazard Ratios verglichen die Überlebensraten in den verschiedenen FD- und FPV-Kategorien. Mit dem exakten Fisher-Test und dem χ2-Test wurde die Beziehung zwischen kategorialen Variablen bewertet, und mit dem Kruskal-Wallis-Test wurde die Beziehung zwischen kontinuierlichen Variablen in den FD- und FPV-Kategorien gemessen. Alle Tests wurden mit einem Signifikanzniveau von P<.05 durchgeführt.
Ergebnisse: Während einer medianen Nachbeobachtungszeit von 3,06 Jahren (Bereich 0,00-6,96 Jahre) traten 96 Todesfälle auf. Höhere FD-Scores entsprachen einer höheren Mortalitätswahrscheinlichkeit (P<.001). Bei Teilnehmern mit einem FD-Score von 3 war das Sterberisiko 4,69 (95% CI, 2,60-8,46) Mal höher als bei Teilnehmern mit einem FD-Score von 0. Teilnehmer mit höheren FPV-Scores hatten eine höhere Sterbewahrscheinlichkeit (P<.001). Bei Teilnehmern mit einem FPV-Score von 3 war das Sterberisiko 7,04 (95 % CI, 3,39-14,62) Mal höher als bei Teilnehmern mit einem FPV-Score von 0. Nach der Anpassung erklärten Alter und funktioneller Ausgangszustand den Großteil der Überlebensunterschiede zwischen den FD-Scores.
Schlussfolgerung: Im Register wurden Assoziationen zwischen den Gesamtmortalitätsraten über den Schweregrad der WMH beobachtet. Weitere Studien sind erforderlich, um die klinische Bedeutung von WMH in anderen klinischen Populationen zu verstehen.