OriginalbeiträgeKostenanalyse der Xenon-Anästhesie: ein Vergleich mit Lachgas-Isofluran- und Lachgas-Sevofluran-Anästhesie☆
Studienziel: Ermittlung der Kosten der Xenon (Xe)-Narkose im Verhältnis zur Narkosedauer durch Durchführung einer Kostenanalyse dieses relativ teuren Inhalationsnarkotikums.
Design: Kostenanalyse auf der Grundlage der Literatur zur Xe-Anästhesie.
Setting: Anästhesiesimulation auf der Grundlage von Daten aus den Operationssälen einer Universitätsklinik.
Patienten: Ein 40-jähriger erwachsener Patient mit ASA-Körperstatus I und einem Gewicht von 70 kg, der sich einer elektiven kleinen Operation mit endotrachealer Intubation und mechanischer Beatmung unterzog.
Eingriffe: Die Anästhesie wurde in den folgenden vier Techniken durchgeführt: 1) geschlossene Technik mit Xe; 2) geschlossene Technik mit Lachgas (N2O)-Isofluran; 3) halbgeschlossene Technik mit N2O-Isofluran; und 4) halbgeschlossene Technik mit N2O-Svofluran.
Messungen und Hauptergebnisse: Die Kosten der einzelnen Anästhesietechniken wurden in US-Dollar verglichen. Die Kosten der Xe-Anästhesie waren durchweg höher als die von N2O-Isofluran oder N2O-Sevofluran (für eine 240-minütige Anästhesie: 356 $ bei Xe, 52 $ bei N2O-Isofluran mit geschlossenem Kreislauf, 94 $ bei N2O-Isofluran mit halbgeschlossenem Kreislauf und 84 $ bei N2O-Sevofluran mit halbgeschlossenem Kreislauf). Die Hauptkosten der Xe-Anästhesie resultierten aus den Kosten für das Priming und die Spülung; die Kosten für Xe, das aufgrund seiner anästhetischen Wirkung eingesetzt wurde, waren nach 240 Minuten mit denen der anderen halbgeschlossenen Techniken vergleichbar.
Schlussfolgerungen: Damit Xe in der Routineanästhesie in großem Umfang eingesetzt werden kann, müssen Methoden zur Minimierung der für das Priming und die Spülung erforderlichen Xe-Menge entwickelt werden.