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Neuroplastix

Aufziehschmerz
(Arbeitsbuch Seite 26, 27)

Aufziehschmerz wird durch eine Reihe von Ereignissen in Synapsen und in Nervenzellen verursacht. NMDA-Rezeptoren werden aktiviert, wenn sich Substanz P an NK-1-Rezeptoren anlagert und dann in die Zelle eingebaut wird, wodurch die Proteinkinase-C aktiviert wird. Dadurch wird das Magnesium entfernt, das die Aktivierung des NMDA-Rezeptors blockiert. Glutamat lagert sich an die internen Rezeptorstellen des NMDA-Rezeptors an, und Kalzium strömt in die Zelle, was dazu führt, dass das Schmerzsignal zunimmt und häufiger ausgelöst wird.
Aufwindschmerz ist eines der Kennzeichen der neuroplastischen Veränderungen, die zu Dauerschmerzen führen. Anhaltender Schmerz ist nicht nur ein länger anhaltender akuter Schmerz. Es gibt mehrere Veränderungen, die im Gehirn und im Körper stattfinden. Es kann überall im Rückenmark oder im Gehirn zu einem Wind-up kommen. Das bedeutet, dass das Schmerzsignal, das im zentralen Nervensystem ankommt, stärker wird und länger anhält. Dies ist ein physiologischer Prozess, bei dem Rezeptoren aktiviert werden, die normalerweise an den postsynaptischen Nervenenden ruhen. Das Ergebnis ist, dass der Nerv häufiger und mit größerer Stärke feuert. Das bedeutet auch, dass die auf diese Weise aktivierten Nerven auch ohne anhaltenden Reiz weiterfeuern. Daher können Menschen zwar heilen, aber der Schmerzkreislauf bleibt aktiviert.
Ein Teil des Aufrollprozesses besteht darin, dass Nerven in schmerzverarbeitende Bereiche einsprossen, die normalerweise Signale übertragen, die nicht zu Schmerzen führen. Das Ergebnis ist, dass Nervensignale für Berührung, Bewegung, Druck, Temperatur oder Vibration Schmerzen signalisieren. Diese Sprossen wachsen auch in verschiedenen Ebenen des Rückenmarks. Dies führt dazu, dass der Schmerz in einem diskreten Bereich beginnt und dann in einer ganzen Region auftritt. Auf diese Weise kann eine Verletzung am Finger, die lokale Schmerzen verursacht, allmählich die gesamte Hand betreffen.
Schauen Sie sich die Grafik auf Seite 26 des Arbeitsbuchs Neuroplastische Transformation an und lesen Sie den Begleittext. Die Grafik zeigt ein eintreffendes Signal, das im Rückenhorn des Rückenmarks landet. Dieses Signal wird noch nicht als Schmerz empfunden, weil es noch nicht den denkenden und wahrnehmenden Teil des Gehirns erreicht hat. Wenn es dort ankommt, wird es aufgrund der Aktivierung von NMDA-Rezeptoren an postsynaptischen Nervenenden auf jeder dieser Ebenen ankommen. Dies ist einer der Gründe, warum anhaltende Schmerzen so stark sind.
Anhaltende Schmerzen können durch eine Verletzung eines Nervs verursacht werden und im Moment dieser Verletzung auftreten. Er hat nichts mit der Dauer des Schmerzes zu tun, z. B. sechs Monate oder ein Jahr. Er steht im Zusammenhang mit dem pathologischen Prozess, der ihn verursacht. Hier sehen wir einen lumbalen Bandscheibenvorfall, der in eine Nervenwurzel eindringt. In diesem Moment verwandelt sich der Schmerz von einem akuten Schmerz in einen Dauerschmerz. Dies ist auf eine Verletzung der Nervenwurzel zurückzuführen, die aus Zehntausenden von Nervenzellfortsätzen besteht. Diese setzen massive Mengen an Substanz-P in das Rückenmark frei, wo diese Nervenwurzeln in das zentrale Nervensystem eintreten. Das Schmerzsignal breitet sich auf ein größeres Gebiet aus, aktiviert spezialisierte Rezeptoren (NMDAR) und führt dazu, dass das Schmerzsignal an Stärke und Dauerfeuer zunimmt (Langzeitpotenzierung). Dies wird als „Wind-up“ bezeichnet. Das aufgewickelte Signal wandert zur gegenüberliegenden Seite des Rückenmarks und wandert hinauf zum Gehirn, wo es zu einer verstärkten Freisetzung von Substanz-P führt und in jeder der 16 Regionen des Gehirns landet. Wenn es die Amygdala erreicht, wird das Signal in die Wahrnehmung von Schmerz umgewandelt. Das Signal wird mit oder ohne weitere Reize aus dem verletzten Bereich von selbst ausgelöst. Die normalen schmerzlindernden Mechanismen des Gehirns sind überfordert, und die Versuche, dieses Signal zu stoppen, scheitern.
Bei anhaltenden Schmerzen werden viele Signale an das Gehirn gesendet, darunter Berührungen, Temperatur, Bewegung, Position und Vibration, die alle vom Gehirn als Schmerz interpretiert werden. Versuchen Sie, diese normalerweise nicht schmerzhaften Signale zu unterscheiden und sie von Ihrem Schmerz zu trennen. Betrachten Sie den Schmerz nicht als eine Gefahr, die es zu vermeiden gilt, sondern als etwas, das nicht mehr gefährlich ist, sondern als ein Signal, etwas zu tun, um neue Wege zur Schmerzreduzierung zu finden. Auf diese Weise kann der Schmerz von einer Bedrohung zu einer Gelegenheit werden, Ihr Gehirn im Verhältnis zu Ihrem Körper zu verändern.