Morphologie des hämostatischen Pfropfens in menschlichen Hautwunden: Umwandlung des Pfropfens
Die Umwandlung von hämostatischen Pfropfen in menschlichen Hautwunden wurde in vivo untersucht, nachdem die Blutung gestoppt war. Vier männlichen Probanden wurden auf der dorsalen Seite des Unterarms Schnitte nach standardisierter Blutungszeit gesetzt. Die Wunden wurden 10 Minuten, 30 Minuten oder 2 Stunden nach dem Einschnitt durch Stanzbiopsie entnommen und licht- und elektronenmikroskopisch untersucht. Die Wunden waren mit roten Blutkörperchen gefüllt, und in der Wunde, insbesondere in der Nähe der durchtrennten Gefäße, wurde ein Netz von Fibrinsträngen gefunden. Polymorphkernige Leukozyten wurden innerhalb der durchtrennten Gefäße und nach 2 Stunden auch in den Wunden und in konzentrischen Ringen um die Gefäße bis zu 0,5 mm von der Wunde entfernt angetroffen. Über den Wunden hatte sich ein oberflächlicher Schorf gebildet, der aus roten Blutkörperchen und vermutlich luftgetrockneten Proteinen bestand. An den Enden der durchtrennten Blutgefäße befanden sich hämostatische Pfropfen. Nach 10 Minuten bestanden die Pfropfen aus weitgehend degranulierten Blutplättchen, die eine starke Interdigitation aufwiesen. In der Mitte der Pfropfen war noch kein Fibrin vorhanden. Nach 30 Minuten waren die Thrombozyten weniger dicht gepackt und kleine Fibrinfasern lagerten sich zwischen den Thrombozyten in großen peripheren Bereichen der Pfropfen ab. Nach 2 Stunden hatten einige der Thrombozyten runde Formen mit wenigen Interdigitalisierungen und größeren Zwischenräumen angenommen. Bereiche im Pfropfen mit Thrombozyten, die ihre Integrität verloren hatten, wechselten sich mit Bereichen ab, in denen die Thrombozyten noch ihre zytoplasmatische Matrix besaßen und ineinander verwoben waren. Fibrinfasern waren vor allem zwischen den degenerierten Thrombozytenbläschen nachweisbar. Dies trat überall in kleinen hämostatischen Pfropfen und in der Peripherie größerer Pfropfen auf. Bei einer Person wurde es auch in der Mitte großer hämostatischer Pfropfen beobachtet. Bei den anderen Personen war Fibrin zentral als amorphes, dunkel gefärbtes Material vorhanden, das in tangentialen Schnitten fibrillär war.