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Eine Drahtlokalisationsbiopsie ist ein Verfahren, bei dem ein feiner Draht verwendet wird, um die genaue Position eines Knotens oder einer Abnormalität zu markieren. Sie wird durchgeführt, bevor ein Chirurg eine Exzisionsbiopsie zur Entfernung des Knotens vornimmt. Dieses Verfahren wird auch als Drahtlokalisation, Feindrahtlokalisation oder Nadellokalisation bezeichnet.

Warum die Drahtlokalisationsbiopsie durchgeführt wird

Eine Drahtlokalisationsbiopsie wird am häufigsten zur Lokalisierung von Knoten oder Anomalien in der Brust verwendet, kann aber auch an anderen Körperstellen eingesetzt werden. It can be used to:

  • einen Knoten zu entfernen, der nicht gefühlt werden kann (nicht tastbar ist)
  • einen kleinen abnormalen Bereich zu entfernen, der für den Chirurgen schwer zu lokalisieren ist
  • eine Gewebeprobe zu entnehmen, wenn mehr als eine Abnormalität auf einem Röntgenbild zu sehen ist
  • hilft dem Chirurgen, eine kleine Menge normalen Gewebes um die Anomalie herum zu entfernen (ein Rand) und die sichtbare Schädigung des Bereichs zu verringern

Wie eine Drahtlokalisierungsbiopsie durchgeführt wird

Der erste Teil einer Drahtlokalisierungsbiopsie wird in der Röntgenabteilung eines Krankenhauses durchgeführt.

  • Mit Hilfe einer Röntgen- oder Ultraschalluntersuchung wird der zu untersuchende Bereich lokalisiert.
  • Häufig wird ein örtliches Betäubungsmittel verwendet, um den Bereich zu betäuben.
  • Der Radiologe führt eine spezielle Hohlnadel in den Bereich ein.
  • Ein dünner Draht mit einem kleinen Haken am Ende wird durch die Mitte der Nadel eingeführt. Die Nadel wird entfernt, sobald der Draht an Ort und Stelle ist.
  • Der Draht wird oft mit Klebeband an der Haut befestigt, damit er sich bis zur Biopsie nicht bewegt.

Der zweite Teil der Drahtlokalisierungsbiopsie wird im Operationssaal durchgeführt.

  • Das Röntgenbild und der Draht helfen dem Chirurgen, das zu entfernende Gewebe zu finden.
  • Der Knoten wird chirurgisch entfernt, und eine Gewebeprobe wird an ein Labor geschickt, um unter dem Mikroskop untersucht zu werden. Gleichzeitig entfernt der Chirurg den Draht.
  • Zur Bestätigung, dass das abnorme Gewebe vollständig entfernt wurde, wird eine Röntgenaufnahme des entfernten Gewebes (eine so genannte Probenaufnahme) angefertigt.

Eine radioaktive Seed-Lokalisierung ähnelt der Drahtlokalisierung und kann in einigen Behandlungszentren durchgeführt werden. Sobald die Röntgen- oder Ultraschalluntersuchung den zu untersuchenden Bereich lokalisiert hat, wird ein winziges radioaktives Seed mit niedriger Dosis platziert, um die Stelle zu markieren.

Was die Ergebnisse bedeuten

Die Biopsieproben werden an ein Pathologielabor geschickt. Ein Pathologe (ein Arzt, der auf die Ursachen und die Art von Krankheiten spezialisiert ist) untersucht die Zellen, um festzustellen, ob sie Krebs enthalten. Der Pathologiebericht gibt Aufschluss über die Art der vorhandenen Zellen, ihre Merkmale und darüber, ob sie normal, krebsartig oder abnormal, aber nicht krebsartig sind.

Wenn der Bericht zeigt, dass die Zellen krebsartig sind, müssen sie möglicherweise weiter untersucht werden. Möglicherweise sind weitere Tests erforderlich, um herauszufinden, um welche Art von Tumor es sich handelt, wie schnell die Zellen wachsen und ob sich die Krebszellen auf das umliegende normale Gewebe ausgebreitet haben.

Was geschieht, wenn das Ergebnis abnormal ist

Ihr Arzt wird entscheiden, ob weitere Tests, Verfahren oder eine Behandlung erforderlich sind.