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Mean Girls of the ER: The Alarming Nurse Culture of Bullying and Hazing

Im Laufe von vier Jahren habe ich Hunderte von Krankenschwestern für ein Buch interviewt (The Nurses: A Year of Secrets, Drama, and Miracles with the Heroes of the Hospital) eine Subkultur untersucht, über die die Öffentlichkeit wenig weiß. Der Beruf des Krankenpflegers verlangt viel von seinen Angehörigen: 12- bis 14-Stunden-Schichten, Traumata bewältigen, Grotesken managen, verzweifelte Familienmitglieder beruhigen. Und sie tun dies mit einer Ruhe und Anmut, die darüber hinwegtäuschen, wie kompliziert ihre Arbeit wirklich ist. Die Frauen und Männer, mit denen ich sprach, strahlten das Mitgefühl und die Selbstlosigkeit aus, die wir von Krankenschwestern und -pflegern erwarten, Eigenschaften, die es leicht machen zu verstehen, warum die 3,5 Millionen Krankenschwestern und -pfleger des Landes seit 13 Jahren in Folge den ersten Platz in der jährlichen Gallup-Umfrage über Ehrlichkeit und ethische Standards in Berufen belegen.

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Umso überraschender ist das stille Geheimnis des Berufsstandes: grassierende Schikanen, Mobbing und Sabotage, die so zerstörerisch sind, dass Patienten darunter leiden und in einigen Fällen sogar gestorben sind. Krankenschwestern berichteten mir von zahlreichen entmutigenden Verhaltensmustern: Kollegen, die wichtige Informationen oder Hilfe zurückhalten, Gerüchte verbreiten, Krankenschwestern beschimpfen, bevorzugen und einschüchtern oder beschimpfen, bis sie aufgeben.

„Krankenschwestern fressen ihre Jungen.“

Mobbing unter Krankenschwestern ist so weit verbreitet, dass es einen eigenen Ausdruck hat. Im Jahr 1986 prägte die Krankenpflegeprofessorin Judith Meissner den Ausdruck „Krankenschwestern fressen ihre Jungen“ als Aufruf zum Handeln für Krankenschwestern, damit sie aufhören, unerfahrene Kolleginnen und Kollegen zu zerfleischen. Fast 30 Jahre später scheint das Mobbing immer schlimmer zu werden, sagt Dr. Gary Namie, Direktor des Workplace Bullying Institute in Bellingham, Washington, das mehr Anrufe von Krankenschwestern als von Arbeitnehmern aus anderen Bereichen erhält (36 Prozent gegenüber 25 Prozent von Erziehern, die am häufigsten anrufen). „Der Berufsstand befindet sich am Rande eines Übergangs“, sagt Namie. „Krankenschwestern und -pfleger scheinen Gewalt zwischen Krankenschwestern und -pflegern als Teil der Arbeit zu akzeptieren. Aber sie verlieren scharenweise Krankenschwestern.“

Bereits in ihrer ersten Woche fiel Christi, eine 27-jährige Krankenschwester auf der Intensivstation eines Krankenhauses in North Carolina, auf. Das Krankenhaus hatte ein Anerkennungsprogramm, bei dem Krankenschwestern, die von Patienten gelobt wurden, einen Stern an einer Pinnwand erhielten. Die einst kahle Tafel füllte sich schnell mit Christi Sternen. Ihre Kolleginnen und Kollegen, eine Gruppe von 14 Krankenschwestern und -pflegern meist mittleren Alters, tuschelten und starrten sie an. Wenn sie den Pausenraum betrat, wurde es „totenstill“, erinnert sie sich. Und Christi war nicht das einzige Opfer. Krankenschwestern auf einer anderen Etage beschimpften zwei von Christi Freundinnen so lange, bis sie weinten.

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Am schlimmsten war jedoch, dass die Cliquenmitglieder Christi nicht bei Patienten halfen, die mehrere Krankenschwestern benötigten. Etwa vier Monate nach Beginn ihrer Tätigkeit hatte Christi einen Patienten, der plötzlich das Bewusstsein verlor. Sie drückte den Code-Knopf, um zu signalisieren, dass sie Notfallhilfe für einen zusammenbrechenden Patienten benötigte. Zu ihrem Schock kam niemand. Allein schnappte sich Christi den Codewagen vor der Tür, überprüfte den Blutzuckerspiegel des Mannes und stellte fest, dass dieser so stark gesunken war, dass er Gefahr lief, in ein tödliches Koma zu fallen. Nachdem Christi ihm Traubenzucker durch die Infusion gegeben hatte, kam der Mann wieder zu sich. „Es stellte sich heraus, dass es ihm gut ging, aber volle fünf Minuten lang saß ich mit diesem Mann auf dem Boden und war völlig panisch. Mein Patient hätte sterben können“, sagt sie. „Ich war am Boden zerstört, denn diese Menschen sind dazu berufen, anderen zu dienen. Die Vorstellung, dass sie ein belangloses, persönliches Mobbingproblem über das Leben eines Menschen stellen, ist einfach entsetzlich.“

Auch wenn sich Cliquen in kritischen Situationen nicht schlecht benehmen, verunsichern sie das Pflegepersonal und beeinträchtigen seine Arbeitsleistung. In einem Krankenhaus in Virginia hat eine Gruppe älterer Krankenschwestern jüngere Kollegen schlecht behandelt. Ich habe gesehen, wie sie jemandem mehrere Patienten übergeben haben, die eine persönliche Betreuung brauchten, und sich dann „The Bachelor“ angesehen haben, während die Krankenschwester sich abmühte und herumlief“, sagt Megan, 30, Krankenschwester in der Geburtshilfe. „

Eine dieser Krankenschwestern schrie Megan auch an der Rezeption an und sagte ihr bei einer anderen Gelegenheit: „Sie haben eine Zielscheibe auf dem Rücken, und die Leute mögen Sie nicht“. „Das macht mich nervös, wenn ich zur Arbeit gehe“, sagt Megan. „Wir essen unsere Jugend – das ist wirklich wahr, und man muss sich damit besser auseinandersetzen. Ihr Vorgesetzter riet ihr, nicht zu kündigen: „Manchmal muss es erst schlimmer werden, bevor es besser wird.“

Forscher sagen, dass mindestens 85 Prozent der Krankenschwestern und -pfleger von einer Kollegin oder einem Kollegen beschimpft wurden.

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Die Häufigkeit von Mobbing unter Krankenschwestern und -pflegern ist erschütternd. Forscher sagen, dass mindestens 85 Prozent der Krankenschwestern und -pfleger schon einmal von einer Kollegin oder einem Kollegen beschimpft wurden. Experten schätzen, dass weltweit jede dritte Krankenschwester ihren Job wegen Mobbing aufgibt und dass Mobbing – und nicht die Löhne – die Hauptursache für den weltweiten Mangel an Pflegekräften ist. (In den USA rechnet das Bureau of Labor Statistics bis zum Jahr 2022 mit einem Mangel von 1,05 Millionen Krankenschwestern und -pflegern.)

„Wenn Ihre Kollegen Sie ausgrenzen, einschüchtern oder nicht unterstützen, fühlen Sie sich isoliert“, sagt Martha Griffin, Professorin am New England Institute of Technology, eine führende Forscherin auf dem Gebiet der lateralen Gewalt unter Krankenschwestern und -pflegern (Einschüchterung von Kollegen auf gleicher Ebene). Sie zitiert Untersuchungen, wonach Mobbing dafür verantwortlich ist, dass bis zu 60 Prozent der neuen Krankenschwestern ihren ersten Arbeitsplatz innerhalb von sechs Monaten verlassen. Neuseeländische Forscher fanden heraus, dass Mobbing 34 % der Krankenschwestern dazu veranlasst, den Beruf ganz aufzugeben.

Die Statistiken trafen auf Christi zu. Eine Woche, nachdem sie den Kodierungspatienten im Alleingang gerettet hatte, wurde sie von einer Freundin aufgehalten. „Geh nicht an deinen Spind. Du musst den Manager anrufen, aber ich will mich nicht einmischen“, sagte die Freundin, die gesehen hatte, wie die anderen Krankenschwestern eingebrochen waren. Vorsichtig öffnete Christi ihren Spind und hob ihre Kleidung mit einem Zungenspatel an. Darunter hatte jemand eine blutige Spritze versteckt. „Mein erster Gedanke war: Das könnte versuchter Mord sein – denn ich wusste nicht, was sich auf der Nadel befand, die ich mir zugezogen hätte, wenn sie mich gestochen hätte“, sagt Christi. Sie rief ihren Vorgesetzten an, der die Beweise umgehend beseitigte. Als Christi um eine Untersuchung bat, weigerte sich die Leitung mit der Begründung: „Wir können nicht 14 Leute wegen einer Krankenschwester entlassen.“ Nachdem das Krankenhaus ihre Anträge auf Schichtwechsel oder Versetzung in eine andere Abteilung abgelehnt hatte, verließ sie die Einrichtung.

Opfer von Mobbing durch Krankenschwestern haben nur selten Rechtsmittel, da die Aggression von Frauen gegen Frauen nicht diskriminierend ist. „Wenn keine sexuelle Nötigung vorliegt, gibt es keinen Rechtsschutz. Wenn man das gleiche Geschlecht oder die gleiche Rasse hat, ist man aufgeschmissen“, sagt Namie. „Mobbing ist in Amerika in erster Linie legal.“

Griffin stimmt zu, dass es „sehr selten“ vorkommt, dass Mobber in der Krankenpflege für ihr Verhalten in Schwierigkeiten geraten. Die Mobber sind oft bevorzugte Angestellte, und die Vorgesetzten können eine Aussage, die sie nicht miterlebt haben, nicht sicher beurteilen. Forscher berichten, dass Krankenschwestern und -pfleger in der Regel schweigen, weil sie Vergeltungsmaßnahmen fürchten, nicht glauben, dass der Mobber bestraft wird oder sich etwas ändert, oder weil ihre Vorgesetzten mit dem Täter befreundet sind oder selbst mitschuldig sind. Möglicherweise setzen sie sich nicht zur Wehr, weil das Verhalten in der Branche so fest verankert ist, dass viele Krankenschwestern annehmen: „So sind wir nun einmal.“ „Jeder weiß davon, aber niemand will es zugeben“, sagt Griffin. „Denn wir wissen, dass die Patienten in Krankenhäusern, in denen ein solches Verhalten an der Tagesordnung ist, nicht so sicher sind.“

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Es ist verlockend, die Feindseligkeit der Krankenschwestern auf ihr stressiges, anspruchsvolles Arbeitsumfeld zurückzuführen. Studien zeigen jedoch, dass Krankenschwestern und -pfleger häufiger von Gleichaltrigen gemobbt werden als Ärzte oder anderes Gesundheitspersonal. Außerdem werden Krankenschwestern und -pfleger häufiger untereinander beschimpft als von Patienten, Angehörigen und Ärzten, die Krankenschwestern und -pfleger häufig beschimpfen.

Unter Krankenschwestern und -pflegern ist Mobbing in der Regel passiv-aggressiver als offenes Mobbing. Eine 2011 durchgeführte Umfrage von Research in Nursing & Health ergab, dass die häufigsten Mobbing-Methoden darin bestehen, „ein nicht zu bewältigendes Arbeitspensum auferlegt zu bekommen“ und „ignoriert oder ausgeschlossen zu werden.“ Griffin stellte fest, dass die fünf häufigsten Formen der lateralen Gewalt unter Krankenschwestern sind: „nonverbale Anspielungen (hochgezogene Augenbrauen, Grimassen schneiden), verbale Beleidigungen (abfällige Bemerkungen, mangelnde Offenheit, abrupte Antworten), unterminierende Aktivitäten (sich abwenden, nicht zur Verfügung stehen), Zurückhalten von Informationen … Sabotage (absichtlich eine negative Situation herbeiführen).“

Solche Verhaltensweisen gibt es natürlich in jedem Beruf. Aber in der Krankenpflege ist Kommunikation das A und O für die äußerst präzise Teamarbeit, die zur Behandlung von Patienten erforderlich ist. Wenn die Kommunikation zusammenbricht – zwischen Pflegekräften oder zwischen Pflegekräften und Ärzten – ist das Leben der Patienten in Gefahr. Ein Bericht von The Joint Commission, dem Dachverband und der Akkreditierungsgruppe für Krankenhäuser, aus dem Jahr 2014 ergab, dass 63 Prozent der Fälle, die zum unvorhergesehenen Tod oder zur dauerhaften Behinderung eines Patienten führten, auf ein Kommunikationsversagen zurückgeführt werden konnten.

Viele Krankenschwestern und -pfleger gehen davon aus, dass sie, weil die Belegschaft zu 91 Prozent aus Frauen besteht, dazu verurteilt sind, sich gegenseitig zu verletzen und zu schikanieren.

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Krankenschwestern und -pfleger sind in einer noch größeren Zwickmühle, wenn der Tyrann ihr Chef ist. Vorgesetzte haben Krankenschwestern, die sie nicht mögen, bestraft, indem sie ihnen unerwünschte Arbeitspläne gaben, die Arbeitslast auftürmten oder ihnen streitlustige oder anderweitig schwierige Patienten zuwiesen. Dr. Shellie Simons, Professorin für Krankenpflege an der UMass Lowell, berichtete in einer Studie aus dem Jahr 2010, dass eine Krankenschwester ihr sagte: „Während meiner ersten Schwangerschaft wurden mir die infektiösesten Patienten zugewiesen – HIV, Tuberkulose und Hepatitis -, weil die Oberschwester mich nicht mochte.“

Anna, 29, die einst in einer texanischen Notaufnahme arbeitete, beschrieb eine Clique von Vorgesetzten, die „direkt aus Mean Girls“ stammte. Die Anführerin hielt oft Besprechungen vor der Schicht ab, bei denen sie jemanden auswählte, den sie vor dem gesamten Personal demütigen konnte. „Niemand hat je etwas erwidert“, sagt Anna. „Sie war wie ein böses Genie; sie kam mit vielem durch, weil sie klug war und sich wirklich gut um die Patienten kümmerte.“ Als ein Vorgesetzter sie während einer Schicht mit sieben Patienten überlastete, äußerte Anna die Befürchtung, dass sie nicht in der Lage sei, so viele Menschen auf einmal zu versorgen. (Die Krankenpflegergewerkschaft National Nurses United setzt sich für maximal vier Patienten pro Krankenpfleger in der Notaufnahme ein). Der Vorgesetzte beschimpfte sie, bis sie weinte, und sagte ihr dann, sie solle nach Hause gehen. In einer anderen Schicht musste Anna einen ehemaligen Soldaten ruhigstellen. Der Patient war „ein Wrack, mit übermenschlichen Kräften, wie der Unglaubliche Hulk auf Drogen. Ich drückte die Rufglocke, um Hilfe zu holen, und sie sagte nein. Die Aufsichtsperson war diejenige, die man um Hilfe rufen sollte“, sagt Anna, die um Hilfe schreien musste. Sechs Personen waren nötig, um die Patientin festzuhalten. Nach einem Jahr bezahlte Anna das Krankenhaus, um aus ihrem Vertrag herauszukommen: „Wegen ihrer Clique gab es keinen sicheren Ort, an den man gehen konnte, außer nach draußen.“

Warum ist Mobbing unter Krankenschwestern so häufig? Viele Krankenschwestern und -pfleger gehen davon aus, dass sie, weil die Belegschaft zu 91 Prozent aus Frauen besteht, zwangsläufig zu Hinterhältigkeit und Gehässigkeit neigen. Aber das Argument „Mädchen sind eben Mädchen“ entwertet nur ein Berufsfeld mit intelligenten, starken Frauen, die sich für ihren Beruf begeistern. Wissenschaftler sind der Meinung, dass Krankenschwestern und -pfleger aufgrund ihrer Machtlosigkeit und ihrer Unterwürfigkeit gegenüber den meist männlichen Ärzten und Verwaltungsangestellten eine angeschlagene Bevölkerungsgruppe sind. Sie wurden mit der Stirn geschlagen und haben Mobbing als unvermeidliches Berufsrisiko akzeptiert. „Leider wurde vielen Krankenschwestern und -pflegern beigebracht, einfach nur zu grinsen und es zu ertragen, und als Folge des anhaltenden Missbrauchs sind die Krankenschwestern und -pfleger zu einer unterdrückten Gruppe geworden, die ihre Wut nur noch auf andere Krankenschwestern und -pfleger richten kann“, stellten Forscher der Saint Joseph’s University im Jahr 2005 fest. (Interessanterweise sind Krankenschwestern, die unter besseren Arbeitsbedingungen arbeiten, laut einer Studie des Journal of Advanced Nursing aus dem Jahr 2010 seltener aggressiv gegeneinander.)

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Da sie glauben, dass eine Beschwerde bei Ärzten oder Verwaltungsangestellten ihren Arbeitsplatz gefährden könnte, ist es wahrscheinlicher, dass Krankenschwestern ihre Wut oder Angst gegeneinander richten. In der Regel haben sie am Arbeitsplatz keine anderen Möglichkeiten, ihren Frustrationen Luft zu machen. In vielen Krankenhäusern haben die Krankenschwestern und -pfleger keine Zeit, um zu essen, spazieren zu gehen oder gar auf die Toilette zu gehen. Sie sind oft überlastet und werden von aggressiven Patienten bedrängt. Sie können körperlich und seelisch so erschöpft sein, dass sie kaum Zeit für sich selbst haben, geschweige denn für ihre Kollegen.

Es gibt jedoch einen Unterschied zwischen dem offensichtlichen Mobbing, das überall vorkommen kann, und der Einschüchterung, die als Krankenschwester gilt, die ihre Jungen frisst. Manche Krankenschwestern wollen, dass sich ein Neuling erst einmal beweisen muss, bevor sie ihn als Teil des Teams akzeptieren. Wenn eine Krankenschwester nicht mit der Kritik einer Kollegin umgehen kann, so die Überlegung, wie soll sie dann den Stress bewältigen, wenn sie versucht, einen Patienten mit Herzstillstand zu retten oder einen alkoholkranken Patienten zu behandeln, der sie sexuell belästigt? Krankenschwestern und -pfleger könnten also ungeduldig oder zurückhaltend sein, wenn es darum geht, neue Absolventen in Form zu bringen. Die American Nurses Association (ANA) bezeichnet das Mobbing von Krankenschwestern als eine Art Initiation, um festzustellen, ob die neue Krankenschwester stark genug ist, um zu überleben. Sie entschuldigt dieses Verhalten jedoch nicht und erklärt auf ihrer Website: „Die ANA setzt sich dafür ein, dass alle Krankenschwestern und Krankenpfleger das Recht haben, in einem gesunden Arbeitsumfeld zu arbeiten, das frei ist von missbräuchlichem Verhalten wie Mobbing, Feindseligkeit, seitlichem Missbrauch und Gewalt, sexueller Belästigung, Einschüchterung, Missbrauch von Autorität und Position sowie Repressalien, wenn man sich gegen Missstände ausspricht.“

Vor ihrem jetzigen Job in Virginia war Megan eine „Reiseschwester“, die Kurzzeitstellen im ganzen Land annahm. In jedem Krankenhaus wurde sie von den Krankenschwestern getestet, um festzustellen, ob sie den Anforderungen gewachsen war. Man gab ihr „medikamentöse Schreihälse“ und Patienten mit feindseligen Familienmitgliedern oder teilte sie mit „einem schrecklichen Arzt zusammen, weil man wusste, dass es ein Zusammenprall der Persönlichkeiten sein würde“, sagt sie. „Überall, wo ich hinkam, gab es irgendeine Barriere, die ich überwinden musste.“ Sie unterscheidet diese Schikanen von dem Mobbing, dem sie heute ausgesetzt ist. „Man möchte sicher sein, dass der Reisende, den sie einführen, gut ist“, sagt sie. „

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Da Mobbing am Arbeitsplatz zunehmend Teil des nationalen Dialogs geworden ist, machen sich einige erfahrene Krankenschwestern Sorgen, dass neue Absolventen ihren Ton falsch interpretieren. „Wenn man sich in einem Umfeld mit so hohem Druck befindet, reagiert man manchmal einfach. Krankenschwestern müssen damit umgehen können. Wenn man in der Angst vor der Situation gefangen ist, übersieht man oft die kleinen Details in der Patientenpflege, die über Leben und Tod entscheiden können“, sagt Meghan, 30, Kinderkrankenschwester in Pennsylvania. „Die Leute tun im Krankenhaus Dinge, die sie im wirklichen Leben nicht tun würden, z. B. die Beherrschung verlieren. Wenn man es persönlich nimmt, wirkt sich das auf die eigene Arbeitsleistung aus. Man muss sich überwinden.“

In vielen Krankenhäusern haben die Krankenschwestern und -pfleger keine Zeit, um zu essen, spazieren zu gehen oder sogar auf die Toilette zu gehen.

Als die kalifornische Intensivpflegerin Jen, 46, sah, dass eine neue Krankenschwester einem Patienten eine potenziell toxische Doppeldosis an Medikamenten verabreichen wollte, sagte sie zu ihr: „Sie müssen Medikamente nachschlagen, mit denen Sie nicht vertraut sind, bevor Sie sie verabreichen, damit Sie den Menschen nicht schaden.“ Die jüngere Krankenschwester berichtete daraufhin der Stationsleitung, dass Jen sie „gemein und schikanös“ behandelt habe.

„Ich habe sie nicht angeschrien, aber ich habe auch nicht ihre Hand gehalten und ihr sanft gesagt, dass sie Dinge nachschlagen soll, die sie nicht kennt. Ich unterrichte gerne neue Krankenschwestern, aber es hängt viel davon ab, wie man kommuniziert und dass sie nicht defensiv sind. Das beruht auf Gegenseitigkeit“, sagt Jen. „Ältere Krankenschwestern haben das Gefühl, dass die Neuen viel mehr verhätschelt werden als wir es waren. Erkennen Sie an, dass ich vielleicht von einem anstrengenden oder stressigen Ort komme. Ich versuche nur zu helfen, ich will niemanden verletzen“. Da so viele Abteilungen unterbesetzt sind, übernehmen unerfahrene Krankenschwestern und -pfleger große Verantwortung und kritische Patienten, ob sie dazu bereit sind oder nicht. Meghan, die miterlebt hat, wie Neulinge potenziell katastrophale Fehler machen, sagt, dass sie „unzuverlässig und gefährlich sein können“, was dazu führt, dass einige erfahrene Krankenschwestern glauben, sie müssten streng sein, um die Patienten zu schützen. „Nach einer Weile hat man es satt, dass die Leute immer wieder dieselben dummen Fehler machen, und dann achtet man nicht mehr darauf, was man sagt“, sagt sie. „Manchmal muss man Dinge auf eine harte Art und Weise sagen, damit sie verstanden werden. Manche frischgebackenen Krankenschwestern glauben, sie wüssten alles. Das sind dann oft die Leute, zu denen andere gemein sind. Wenn man auf dem hohen Ross sitzt, muss man ein bisschen runtergeholt werden, denn es sind diese Krankenschwestern, die etwas falsch machen und Menschen verletzen.“

Aber die Patientenversorgung kann sich auch verschlechtern, wenn Krankenschwestern sich gegenseitig einschüchtern. Viele Krankenschwestern erzählten mir, dass sie beim Heben eines großen Patienten Hilfe brauchten und von ihren Kollegen dazu gezwungen wurden, es allein zu tun, so dass der Patient unter dem langwierigen und unbequemen Verfahren leiden musste. Griffin nennt jede Art von Einschüchterung „ein Sicherheitsrisiko“. Die Verletzlichkeit einer pflegebedürftigen Person sollte niemals wegen eines bestimmten Ritus gefährdet werden. Wenn man sich nicht traut, seine Meinung zu sagen, oder wenn einem niemand hilft, sind die Patienten in Gefahr.“

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Die Clique in Annas früherem Krankenhaus „deckte bestimmte Krankenschwestern“, sagt sie und zitiert einen Fall, in dem ein Cliquenmitglied unangemessenen Sauerstoff an einem Patienten verwendete. Er starb kurz nach seiner Entlassung. „Die Clique hat gelogen und behauptet, es sei nichts Ungewöhnliches passiert, obwohl mehrere Leute wussten, dass ihm stundenlang Sauerstoff verabreicht wurde, während er schlief, und so etwas tut man nicht“, sagt sie. „

Die große Mehrheit der Krankenschwestern und -pfleger würde sicher nicht zulassen, dass ein zwischenmenschliches Problem sie daran hindert, sich für ihre Patienten einzusetzen. Einige haben es dennoch getan, mit katastrophalen Folgen. Namie berichtet, dass er in drei Krankenhäusern beraten hat, in denen Mobbing durch Krankenschwestern eine Rolle beim Tod eines Patienten spielte. In einem Operationssaal hatte eine erfahrene Krankenschwester die Angewohnheit, neue Krankenschwestern zu demütigen. Als eine Krankenschwester, die sie ausbildete, um Hilfe rief, ignorierte die ältere Schwester sie, und der Patient starb. „Die Familien erfahren nie etwas“, sagt Namie. „Menschen sterben, weil ältere Cliquen die Neulinge quälen. Sie zwingen neue Krankenschwestern dazu, Ratespiele über Techniken zu spielen, und wenn sie eine Frage stellen, sagen sie: ‚Du musst es doch wissen; warum sollte ich es dir sagen; du bist so dumm.‘ Das unfreiwillige Opfer ist der Patient, der darunter leidet, dass ältere Krankenschwestern mit jüngeren Krankenschwestern Spielchen spielen wollen. Aber es geht um Leben und Tod.“

Dieser Artikel erscheint in der Mai-Ausgabe von Marie Claire, die jetzt am Kiosk erhältlich ist.

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