Articles

Louisiana Wasserfälle – Machen Sie eine Wanderung!

Der Bayou State ist nicht für Wasserfälle oder große Höhenunterschiede bekannt, aber ich habe ein paar in der Region Sicily Island in der J.C. „Sonny“ Gilbert Wildlife Management Area gefunden.

Rock Falls:

Trailhead GPS: 31.82527,-91.75457 (Rock Falls Trailhead Parking)
Wasserfall GPS: 31.82589,-91.75358

Rock Falls ist ein 17 Fuß hoher Wasserfall an einem Nebenfluss des Big Creek in Catahoula Parish. Der Wasserfall befindet sich im J.C. „Sonny“ Gilbert Wildlife Management Area. Die Wanderung zu den Wasserfällen ist ein Rundweg von weniger als einer Meile Länge und mittlerem Schwierigkeitsgrad. Beachten Sie, dass Sie eine Wild Louisiana Stamp benötigen, wenn Sie keinen Angel- oder Jagdschein besitzen, und dass Sie eine Genehmigung zur Selbstreinigung ausfüllen müssen, um hier wandern zu können.

Um die Wasserfälle zu besuchen, nehmen Sie die LA-8 westlich von Sicily Island für 6,9 Meilen und biegen Sie rechts in eine Schotterstraße ein. Es gibt ein braunes Schild für das WMA, aber die Abzweigung ist auf den meisten Karten oder Navigationsgeräten nicht eingezeichnet. Biegen Sie an der nächsten Gabelung links ab und folgen Sie dieser Straße für knapp 3 Meilen bis zum Ausgangspunkt des Wanderwegs auf der rechten Seite. Hier befinden sich ein Kiosk und eine Schutzhütte, so dass der Weg leicht zu finden ist. Nach etwa einer Meile kommen Sie an der Self-Clearing Permit Station vorbei – es ist obligatorisch, anzuhalten und eines dieser Papiere auszufüllen.

Der rot markierte Rock Falls Trail beginnt hinter der Schutzhütte und führt steil hinunter zu einer Schlucht, durch die der Nebenfluss fließt. Der Weg biegt nach rechts ab und man kann die Wasserfälle unten in der Schlucht sehen. Es geht mäßig bergab, bis man den Fuß des Wasserfalls erreicht. Mit 17 Fuß ist dies der höchste Wasserfall im Staat Louisiana.

St. Mary’s Falls:

Pfadspitze GPS: 31.86347,-91.75315 (St. Mary’s Falls Trailhead)
Wasserfall GPS: 31.86790,-91.75319

St. Mary’s Falls ist ein 10 Fuß hoher Wasserfall am Sandy Bayou in Catahoula Parish. Der Wasserfall befindet sich im J.C. „Sonny“ Gilbert Wildlife Management Area. Die Wanderung zu den Wasserfällen ist eine kurze Schleife von etwas mehr als einer Meile Länge und von mittlerem Schwierigkeitsgrad. Beachten Sie, dass Sie eine Wild Louisiana Stamp benötigen, wenn Sie keinen Angel- oder Jagdschein haben, und dass Sie eine Selbstreinigungserlaubnis ausfüllen müssen, um hier zu wandern.

Um die Wasserfälle zu besuchen, nehmen Sie die LA-8 westlich von Sicily Island für 1,2 Meilen und biegen Sie rechts in die LA-916 ein. Nach 2,6 Meilen biegen Sie links auf die LA-915 ab. Folgen Sie dieser Straße für knapp eine Meile, biegen Sie dann links ab und gleich wieder rechts, um auf der LA-915 zu bleiben. 0,9 Meilen nach der letzten Abzweigung biegen Sie an einem braunen Schild links in das WMA ein. Nach kurzer Zeit erreichen Sie eine Gabelung, an der Sie sich rechts halten. Der Trailhead ist 2 Meilen von der LA-915 entfernt und ist durch einen Kiosk leicht zu finden. Sie werden die Self-Clearing Permit Station in etwa einer Meile passieren – es ist obligatorisch zu stoppen und füllen Sie eine dieser aus.

Die grün markierte St. Mary’s Falls Trail beginnt entlang einer alten Straße und kommt zu einem Split. Es handelt sich um eine Schleife, man kann also in beide Richtungen gehen, aber am schnellsten geht es, wenn man geradeaus/rechts geht. Der Weg verlässt die Straße und führt an einem Felsvorsprung gegenüber den Wasserfällen hinunter zum Sandy Bayou. Man kann bis zum Bach hinunterklettern, um ihn aus der Nähe zu betrachten, und sogar hinter den Wasserfall laufen.

Sandy Bayou Waterfall:

Trailhead GPS: 31.86347,-91.75315 (St. Mary’s Falls Trailhead)
Wasserfall GPS: 31.86776,-91.75278

Der Sandy Bayou Waterfall ist ein kleiner, 5 Fuß hoher, kaskadenförmiger Wasserfall an einem Nebenfluss des Sandy Bayou in Catahoula Parish. Der Wasserfall befindet sich im J.C. „Sonny“ Gilbert Wildlife Management Area. Die Wanderung zu den Wasserfällen ist eine kurze Schleife von etwas mehr als einer Meile Länge und von mittlerem Schwierigkeitsgrad. Beachten Sie, dass Sie eine Wild Louisiana Stamp benötigen, wenn Sie keinen Angel- oder Jagdschein besitzen, und dass Sie eine Selbstauswilderungsgenehmigung ausfüllen müssen, um hier wandern zu können.

Um die Wasserfälle zu besuchen, folgen Sie der oben stehenden Wegbeschreibung zu den St. Mary’s Falls. An der Stelle, an der Sie auf Bachniveau hinuntersteigen, mündet ein Nebenfluss links vom Fluss in den Sandy Bayou. Der Wasserfall befindet sich nur ein kurzes Stück flussaufwärts. Der Zufluss ist sehr klein, aber am Fuße des Wasserfalls befindet sich ein großes Becken.