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Klassifizierung des Schweregrads von Schleudertrauma-assoziierten Störungen (WAD)

Die Leitlinien für die Behandlung akuter Schleudertrauma-assoziierter Störungen empfehlen eine Klassifizierung des Schleudertraumas, um den Schweregrad anzugeben.

Die Klassifizierung der Grade von Schleudertrauma-assoziierten Störungen durch die Quebec Task Force ist in der folgenden Tabelle dargestellt (A4, Seite 18 Leitlinien).

Symptome und Störungen, die sich in allen Graden manifestieren können, umfassen Taubheit, Schwindel, Tinnitus, Kopfschmerzen, Gedächtnisverlust, Dysphagie und Kiefergelenkschmerzen.

Nachfolgend eine Kopie dieses Klassifikationssystems.

Grad Klassifikation
0 Keine Beschwerden am Hals.
Keine körperlichen Anzeichen.
I Nur Beschwerden über Nackenschmerzen, Steifheit oder Zärtlichkeit.
Keine körperlichen Anzeichen.
II Nackenbeschwerden UND muskuloskelettale Anzeichen.
Muskuloskelettale Anzeichen umfassen eingeschränkte Beweglichkeit und Schmerzempfindlichkeit.
III Halsbeschwerden UND neurologische(s) Zeichen.
Neurologische Zeichen umfassen verminderte oder fehlende Sehnenreflexe, Schwäche und sensorische Defizite.
IV Halsbeschwerden UND Fraktur oder Luxation.

Quelle
Spitzer, W.O., Wissenschaftliche Monographie der Quebec Task Force on Whiplash-Associated Disorders: Redefining ‚whiplash‘ and its management. Spine, 1995. 20: p. 1-73.