Articles

Isotretinoin bei Akne: Tipps für die Verschreibung und den Umgang mit Patientenbedenken

Was muss Ihr Patient beim ersten Besuch wissen?

Am wichtigsten ist, was Sie vor dem ersten Besuch wissen müssen. Als verschreibender Arzt müssen Sie mit dem iPLEDGE-Programm vertraut sein. Aufgrund der Komplexität des Programms sollten Sie überlegen, ob Sie einen Arzt in Ihrer Nähe finden, der Patienten überweist, wenn Sie das Medikament nicht regelmäßig verschreiben werden.

Wenn Sie bei iPLEDGE angemeldet sind, sollten Sie Ihre Patienten (und/oder deren Eltern/Erziehungsberechtigte) darauf hinweisen, dass es im Internet viele Fehlinformationen gibt. Weisen Sie darauf hin, dass Sie und Ihre Mitarbeiter für ein Gespräch über die Anliegen der Patienten zur Verfügung stehen. Geben Sie ihnen auch zuverlässige Informationsquellen an die Hand, z. B. das Patienteninformationsblatt der American Academy of Dermatology und die Akne-Informationen der Mayo Clinic. Drugs.com ist eine weitere Quelle.

Alle Patienten – Männer, Frauen, die nicht schwanger werden können, und Frauen im gebärfähigen Alter – müssen wissen, dass dieses Medikament bei Einnahme während der Schwangerschaft Geburtsfehler verursachen kann. Sie müssen darüber informiert werden, dass sie das Medikament mit niemandem teilen dürfen und dass sie während der Einnahme dieses Medikaments kein Blut spenden sollten.

Welchen Behandlungsverlauf empfehlen Sie?

Mein evidenzbasierter Ansatz ist eine Behandlung mit Isotretinoin in Höhe von mindestens 150 mg pro Kilogramm Körpergewicht. Geben Sie keine kürzere Kur, es sei denn, der Patient hat sich frühzeitig erholt; selbst dann neige ich dazu, 150 mg zu verabreichen, wenn dies möglich ist. Es gibt veröffentlichte Belege dafür, dass eine Erhöhung der Kur auf insgesamt 220 mg pro Kilogramm Körpergewicht zu einer längeren Remission führt.

Im Allgemeinen führe ich nur wenige Labortests durch, abgesehen von Lipid-Panels vor der Behandlung und 1 oder 2 Nachfolge-Lipid-Panels in monatlichen Abständen. Um dem iPLEDGE-Programm zu entsprechen, müssen FCBP-Patientinnen einen monatlichen Schwangerschaftstest durchführen lassen, der auf der iPLEDGE-Website gemeldet wird, bevor der Patientin das Medikament verschrieben werden kann und sie das Medikament von einem Apotheker erhält, der am iPLEDGE-Programm teilnimmt.

Einer der Mängel des iPLEDGE-Systems besteht darin, dass zwar nur ein 30-Tage-Vorrat an Pillen verschrieben werden kann, es aber schwierig ist, eine Patientin immer in genau 30 Tagen zurückzubringen; wir arbeiten zum Beispiel in einem 4-Wochen-Zyklus und 30 Tage bringen uns in die nächste Woche oder seltener in das Wochenende, wenn wir keine Patienten sehen. Unsere männlichen Patienten oder Frauen, die nicht im gebärfähigen Alter sind, sind davon nicht betroffen, aber für unsere FCBP-Patientinnen bedeutet dies, dass wir in der Regel Besuche in Abständen von 35 Tagen einplanen müssen, weil die Schwangerschaftstests in Abständen von mindestens 28 Tagen durchgeführt werden müssen und das Rezept erst nach mindestens 30 Tagen ausgestellt und der Schwangerschaftstest registriert werden kann.

Welche Nebenwirkungen gibt es?

Die häufigsten Nebenwirkungen sind die, die man von einem Medikament erwarten würde, das das Fett auf der Haut austrocknen soll: Trockenheit der Lippen, des Mundes und der Haut sowie Hautausschläge aufgrund der Trockenheit. Es kann auch zu leichten Schwellungen der Augenlider oder Lippen, Nasenbluten, Magenverstimmung und Ausdünnung der Haare kommen; die Kopfhaut kann trocken werden. Ich empfehle, nachts ein wenig Vaseline in den Nasenlöchern zu verwenden, um der Trockenheit entgegenzuwirken, die zu Nasenbluten führt, und Kochsalzlösungstropfen oder -gel für die Augen zu verwenden, insbesondere für Träger von Kontaktlinsen.

Gelenkschmerzen wurden berichtet, obwohl ich diese Auswirkungen bei Patienten, die körperlich aktiv sind, wie z. B. im Leistungssport, selten sehe. Es wurde von Stimmungsschwankungen berichtet, einschließlich Selbstmordgedanken.

Was tun Sie, wenn Patienten die Behandlung ablehnen?

Im Internet gibt es so viele falsche Informationen über die Gefahren von Isotretinoin, dass einige Patienten (und Eltern/Erziehungsberechtigte) zu viel Angst haben, es zu verwenden. Ich habe Verständnis für diese Angst, aber ich möchte darauf hinweisen, dass die Geburtsfehler nur bei Frauen auftreten, die das Medikament während der Schwangerschaft einnehmen, und dass sie nicht gemeldet wurden, nachdem das Medikament den Körper der Patientin verlassen hat.

In ähnlicher Weise weise ich darauf hin, dass fast alle evidenzbasierten Studien keinen Zusammenhang zwischen der Einnahme von Isotretinoin und Depressionen, Selbstmord von Jugendlichen und nachfolgenden entzündlichen Darmerkrankungen bestätigen konnten. Dennoch erwähne ich diese Probleme und empfehle, dass die Eltern/Erziehungsberechtigten den Teenager beobachten; bei erwachsenen Patienten müssen sie selbst auf Symptome achten.

Leseempfehlungen

American Academy of Dermatology Association. Stellungnahme zu Isotretinoin. https://www.aad.org/Forms/Policies/Uploads/PS/PS-Isotretinoin.pdf. Veröffentlicht am 9. Dezember 2000. Updated November 13, 2010. Accessed May 18, 2017.

Blasiak RC, Stamey CR, Burkhart CN, et al. High-dose isotretinoin treatment and the rate of retrial, relapse, and adverse effects in patients with acne vulgaris. JAMA Dermatol. 2013;149:1392-1398.