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Hepatitis A-Impfung sollte Teil eines umfassenden Plans zur Prävention und Kontrolle von Virushepatitis sein

A mother and her infant child at the International Centre for Diarrhoeal Disease Research in Dhaka, Bangladesh

UN / David Ohana

13. Juli 2012 – In einem aktualisierten Positionspapier, das heute im Weekly Epidemiological Record veröffentlicht wurde, empfiehlt die WHO, die Hepatitis-A-Impfung in den nationalen Impfplan für Kinder ab einem Jahr aufzunehmen, wenn dies aufgrund der Häufigkeit der akuten Hepatitis A und unter Berücksichtigung der Kosteneffizienz angezeigt ist.

Die Impfung sollte insbesondere in Ländern mit verbessertem sozioökonomischem Status in Betracht gezogen werden, wenn ein Wechsel von hoher zu mittlerer Endemizität stattfindet und wenn sich das Infektionsalter in eine ältere Altersgruppe verschiebt, wodurch das Risiko einer schwereren Erkrankung und einer höheren Sterblichkeit steigt. In diesen Situationen dürfte die Impfung kosteneffizient sein. In Ländern mit hoher Endemie, in denen das Hepatitis-A-Virus weit verbreitet ist, werden fast alle Personen in der frühen Kindheit mit dem Hepatitis-A-Virus infiziert, wenn die Infektion asymptomatisch ist oder zu einer sehr leichten Erkrankung führt. In diesen Ländern werden groß angelegte Impfprogramme nicht empfohlen.

Die Impfung gegen Hepatitis A sollte Teil eines umfassenden Plans zur Vorbeugung und Bekämpfung der Virushepatitis sein, der auch Maßnahmen zur Verbesserung der Hygiene und der sanitären Einrichtungen sowie Maßnahmen zur Bekämpfung von Krankheitsausbrüchen umfasst.

In Ländern mit geringer und sehr geringer Endemie sollte eine gezielte Impfung von Risikogruppen in Betracht gezogen werden, um einen individuellen Gesundheitsnutzen zu erzielen. Zu den Gruppen mit erhöhtem Hepatitis-A-Risiko gehören Reisende in Gebiete mit mittlerer oder hoher Endemie, Personen, die lebenslang mit Blutprodukten behandelt werden müssen, Männer, die Sex mit Männern haben, Arbeitnehmer, die mit nichtmenschlichen Primaten in Kontakt kommen, und injizierende Drogenkonsumenten. Darüber hinaus besteht bei Patienten mit chronischen Lebererkrankungen ein erhöhtes Risiko für fulminante Hepatitis A und sie sollten geimpft werden.

Empfehlungen für die Hepatitis-A-Impfung in Ausbruchssituationen hängen von den epidemiologischen Merkmalen der Hepatitis A in der Gemeinschaft und der Durchführbarkeit einer raschen Umsetzung eines umfassenden Impfprogramms ab. Die Verwendung einer Einzeldosis eines Hepatitis-A-Impfstoffs zur Bekämpfung gemeindeweiter Ausbrüche war in kleinen, in sich geschlossenen Gemeinden am erfolgreichsten, wenn die Impfung früh im Verlauf des Ausbruchs begonnen und eine hohe Durchimpfung mehrerer Alterskohorten erreicht wurde. Impfmaßnahmen sollten durch Gesundheitserziehung und verbesserte sanitäre Einrichtungen ergänzt werden.

Hepatitis A ist eine virale Lebererkrankung, die leichte bis schwere Erkrankungen verursachen kann. Weltweit gibt es jedes Jahr schätzungsweise 1,4 Millionen Fälle von Hepatitis A. Das Hepatitis-A-Virus wird durch die Aufnahme von kontaminierten Lebensmitteln und Wasser oder durch direkten Kontakt mit einer infizierten Person übertragen. Hepatitis A wird mit einem Mangel an sauberem Wasser und schlechten sanitären Einrichtungen in Verbindung gebracht. Epidemien können sich explosionsartig ausbreiten und erhebliche wirtschaftliche Verluste verursachen. Verbesserte sanitäre Einrichtungen und der Hepatitis-A-Impfstoff sind die wirksamsten Mittel zur Bekämpfung der Krankheit.

Verwandte Links

  • WHO-Positionspapier zu Hepatitis-A-Impfstoffen
    pdf, 1.24Mb
  • Begleitmaterial zum WHO-Positionspapier zu Hepatitis A
  • Faktenblatt zu Hepatitis A
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  • Welt-Hepatitis-Tag 2012