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Als ob die Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen, nächtlichen Schweißausbrüche und sexuellen Probleme nicht schon genug wären, kommt jetzt auch noch die Gewichtszunahme hinzu.

Das ist richtig. Falls Sie es noch nicht bemerkt haben sollten (keine Chance!): Frauen nehmen während und nach den Wechseljahren im Durchschnitt etwa 10 bis 15 Pfund zu – typischerweise zwischen 3 und 30 Pfund. Und weil unser gesamter Stoffwechselmechanismus jetzt anders ist, ist es verdammt schwer, dieses Gewicht wieder loszuwerden.

„Ich habe das Gefühl, dass mein Körper mich verraten hat“, sagte eine meiner Patientinnen.

„Vor der Menopause konnte ich einen Gewichtsverlust von 70 Pfund beibehalten. Ich sehe, dass 25 Pfund zurückgekommen sind, und nichts, was ich zu tun scheine, hilft“, sagte eine andere Frau.

Die Gewichtszunahme in den Wechseljahren hat nicht nur mit „der Veränderung“ zu tun. Der Lebensstil, die genetische Veranlagung und, ja, die hormonellen Schwankungen spielen alle eine Rolle, im Guten wie im Schlechten. Aber das Gewicht nimmt zu, und die Art und Weise, wie das geschieht, unterscheidet sich von der Gewichtszunahme in früheren Jahren.

Wenn Sie also daran gewöhnt sind, leicht abzunehmen – oder gar nicht erst zuzunehmen -, kann diese Entwicklung eine verwirrende und unangenehme Überraschung sein. Und wenn Sie mit Ihrem Gewicht kämpfen, seien Sie vorgewarnt: Die Karten werden neu gemischt, und der Kampf kann noch schwieriger werden.

Der einzige Lichtblick ist, dass Sie mit vielen anderen Frauen in den Wechseljahren in einem sehr großen Boot sitzen – bis zu 90 Prozent von uns nehmen während dieses Übergangs zu, wie dieser Artikel zeigt.

Die Gewichtszunahme in den Wechseljahren ist anders, weil:

  • Sie ist langsam und stetig – ein oder zwei Pfund pro Jahr. Nicht genug, um es wirklich zu bemerken, aber der kumulative Effekt schleicht sich an.
  • Es sammelt sich attraktiv um den Bauch herum an. Bauchfett. Die Art, die mit Herzkrankheiten und Diabetes in Verbindung gebracht wird.
  • Die Brüste sind größer und der Rücken ist fetter. Das mag für diejenigen von uns, denen es in dieser Hinsicht schon immer an etwas gefehlt hat, ganz nett sein, nur dass jetzt, zusammen mit einem langsam wachsenden Bauch, ganz zu schweigen vom Rückenfett, der Gesamteffekt unseren heutigen Vorstellungen nicht gerade schmeichelt. Und für diejenigen, die schon immer gut ausgestattet waren, könnte ein bisschen (oder viel) mehr einfach zu viel sein.
  • Es ist schwer, abzunehmen. Während „schwer abzunehmen“ eine funktionelle Definition für Gewichtszunahme ist, ist dies etwas anderes, weil es Teil und Bestandteil einer tiefgreifenderen Veränderung ist, wie Ihr Körper Energie verarbeitet.
  • Die Körperform ändert sich. Früher waren Sie vielleicht eine dicke Bohne oder eine kurvige Pflaume. Jetzt sind Sie ein runder Apfel.

Warum passiert das?

Um dieser beunruhigenden Entwicklung wirksam zu begegnen und zu verstehen, warum die Dinge, die Sie früher getan haben, jetzt nicht mehr funktionieren, ist es hilfreich, den zugrunde liegenden Mechanismus zu verstehen.

Zum einen nimmt die Muskelmasse, die ein effizienter Kalorienverbrenner ist, mit dem Alter langsam ab. Jetzt ist sogar der Stoffwechsel im Ruhezustand (wenn man nicht aktiv ist) niedriger. Erschwerend kommt hinzu, dass der Verlust von Östrogen diesen Effekt noch verstärkt. Studien an Labortieren legen nahe, dass Östrogen eine regulierende Wirkung auf Appetit und Gewichtszunahme hat. Tiere mit niedrigeren Östrogenspiegeln aßen mehr und bewegten sich weniger.

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Wenn die Eierstöcke aufhören, Östrogen zu produzieren, neigen Fettzellen dazu, die Kontrolle zu übernehmen. Die Eierstöcke produzieren Östradiol, ein „hochwertiges“ Östrogen; die Fettzellen produzieren Östron, ein schwaches, ineffizientes Östrogen. Diese hormonelle Veränderung erhöht die Effizienz des Körpers bei der Einlagerung von Fett, insbesondere im Bauchbereich.

Eine kürzlich durchgeführte Studie bestätigte, dass bestimmte Proteine und Enzyme, die es den Zellen ermöglichen, mehr Fett zu speichern und weniger zu verbrennen, bei Frauen nach der Menopause aktiver werden.

„Zusammengenommen können diese Veränderungen in den körperlichen Prozessen mehr als nur ein wenig überraschend – und beunruhigend – für Frauen sein, die zuvor wenig Probleme hatten, ihr Gewicht zu kontrollieren“, kommentiert Sylvia Santosa, Assistenzprofessorin in der Abteilung für Sportwissenschaften der Concordia University, in diesem Artikel.

Da hast du Recht, Schwester.

Die Menopause bringt noch ein paar weitere gewichtsfördernde Veränderungen mit sich: Schlaflosigkeit und Stress. Wenn man nicht gut schläft (und wer tut das schon, bei nächtlichen Schweißausbrüchen und krassen Stimmungsschwankungen?), steigt der Ghrelinspiegel, das so genannte „Hungerhormon“, und der Spiegel des „Sättigungshormons“ Leptin sinkt. Deshalb bekommt man nachts Heißhunger.

Eine Studie mit über 1.000 Freiwilligen (The Wisconsin Sleep Cohort Study) ergab, dass diejenigen, die weniger schliefen, einen höheren Ghrelinspiegel und einen niedrigeren Leptinspiegel aufwiesen – und auch einen höheren Body-Mass-Index (BMI) hatten, d. h.,

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Was kann eine gestresste Frau in den Wechseljahren mit Schlafmangel tun?

Es ist zweifellos eine Herausforderung. Wenn wir jedoch den Mechanismus verstehen – was mit unserem Körper auf biologischer Ebene geschieht -, dann erkennen wir, dass es nicht mehr funktioniert, so weiterzumachen wie bisher. Wir müssen einen Paradigmenwechsel vollziehen, wenn wir unser Gewicht kontrollieren und einen gesunden, aktiven Lebensstil nach der Menopause beibehalten wollen.

Dieser Paradigmenwechsel erfordert einen anderen Ansatz sowohl bei der Ernährung (Achtung: Ich habe nicht Diät gesagt!) als auch bei der Bewegung. Es gibt keine magische Pharmapille oder schmerzfreie Kur. Dennoch können wir die Kontrolle über die Personenwaage zurückgewinnen, trotz der Schlingen und Pfeile unseres verlangsamten Stoffwechsels und der Östrogen speichernden Fettzellen. Und ganz ehrlich, vielleicht haben wir am Ende bessere Gesundheitsgewohnheiten als je zuvor.

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Barb DePree, MD, ist seit 30 Jahren Gynäkologin und hat sich in den letzten 10 Jahren auf die Behandlung der Menopause spezialisiert. Dr. DePree wurde 2013 von der North American Menopause Society zum „Certified Menopause Practitioner of the Year“ ernannt. Mit dieser Auszeichnung wurden insbesondere die Öffentlichkeitsarbeit, die Kommunikation und die Aufklärungsarbeit gewürdigt, die sie über die von ihr gegründete Website MiddlesexMD leistet, auf der auch dieser Blog erstmals erschien. Sie ist außerdem Leiterin des Women’s Midlife Services am Holland Hospital, Holland, Michigan.