Fragen Sie den Allergologen: Epinephrin oder Antihistaminika?
Q: Meine Tochter ist allergisch gegen Erdnüsse und die meisten Baumnüsse. Wenn sie versehentlich etwas mit Nüssen isst, ist es dann in Ordnung, zuerst ein Antihistaminikum wie Benadryl® zu nehmen?
Stanley Fineman, MD: Wenn Ihr Kind einem Lebensmittel mit Nüssen ausgesetzt ist oder es versehentlich zu sich nimmt und das Risiko einer Anaphylaxie besteht, ist es keine gute Idee, zuerst ein Antihistaminikum zu nehmen.
Wenn Kinder auf Nüsse oder andere Lebensmittel allergisch reagieren und diese versehentlich zu sich nehmen, können die Symptome einer Anaphylaxie sehr schnell auftreten. Manchmal treten die Symptome sofort auf. In anderen Fällen kann es 3 Minuten, 5 Minuten, 10 Minuten oder noch länger dauern. Aufgrund neuer Forschungsergebnisse wissen wir jetzt, dass jede Verzögerung bei der Behandlung der Anaphylaxie das Risiko eines Krankenhausaufenthalts oder des Todes erhöhen kann.
Epinephrin ist wirklich die einzige Möglichkeit, das Fortschreiten der Anaphylaxie zu verhindern. Daher empfehle ich unbedingt einen Epinephrin-Autoinjektor als erste Behandlungsmöglichkeit bei einer schweren allergischen Reaktion auf ein Lebensmittel, das versehentlich aufgenommen wurde.
Und ich empfehle, dass Sie oder Ihr Kind (je nach Alter des Kindes) immer zwei Epinephrin-Autoinjektoren bei sich tragen, falls es zu einer Exposition kommt.
Q: Wie schnell wirkt ein Epinephrin-Autoinjektor im Vergleich zu Antihistaminika?
Dr. Fineman: Epinephrin ist eine Spritze, die in den Beinmuskel injiziert wird und innerhalb von Minuten wirkt. Antihistaminika werden in der Regel oral verabreicht, und es kann eine Stunde dauern, bis sie wirken.
Bei der Behandlung von Anaphylaxie zielt Epinephrin auf die Symptome und Auslöser der schweren allergischen Reaktion ab und behandelt sie.
Wenn man ein Antihistaminikum nimmt, blockiert es eigentlich nur das Histamin. Und Histamin ist nur einer der Faktoren, die bei einer anaphylaktischen Reaktion eine Rolle spielen, so dass es nicht alle Symptome der Anaphylaxie wirksam bekämpfen kann.
Ich wurde auch schon von Patienten gefragt: „Was passiert, wenn ich Epinephrin gebe und ich es vielleicht gar nicht gebraucht hätte? Ich sage ihnen: „Epinephrin ist sehr sicher. Sie könnten es mir jetzt geben, und es würde mir nicht wehtun. Natürlich würde ich es spüren – ich könnte eine Nebenwirkung haben, mein Herz könnte ein wenig schneller schlagen. Aber es würde kein ernsthaftes Problem verursachen.
Daher sage ich den Eltern von Kindern mit Nahrungsmittelallergien: Wenn Sie glauben, dass Ihr Kind Epinephrin brauchen könnte, dann nehmen Sie es ruhig. Es ist ein sehr sicheres Medikament. Es ist viel besser, eine Anaphylaxie ohne Verzögerung mit Epinephrin zu behandeln, als abzuwarten. Sie wollen keine lebensbedrohliche Reaktion riskieren, wenn Sie Epinephrin nicht früh genug verabreichen.
Stanley Fineman, MD, FACAAI, ist ein zertifizierter Allergologe und Immunologe bei Atlanta Allergy and Asthma. Er ist ehemaliger Präsident des American College of Allergy, Asthma and Immunology und Vorstandsmitglied des Allergy & Asthma Network.
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