Fertilitätsdebatte: Wie spät ist zu spät?
Es gibt ein Spiel, das ich gerne mit meinem Mann spiele, wenn wir zum Abendessen ausgehen. Es heißt: „Wie lange dauert es, bis jemand fragt, ob wir ein Kind bekommen werden? Während der Wein eingeschenkt wird, fragt mich ein wohlmeinender Gast unweigerlich, ob ich Kinder habe, und wenn ich nein sage, kommt die Gegenfrage: „Werden Sie bald welche haben?“ Eigentlich könnten sie mich genauso gut fragen: „Wie geht es Ihrer Gebärmutter?“ oder „Hatten Sie kürzlich guten Sex?“ Mein Mann begegnet solchen Eingriffen in unser Privatleben, indem er ihnen den Weg versperrt: „Die Sache ist die, dass ich eigentlich keine Kinder mag.“ (Unwahr, aber es scheint zu funktionieren.) Ich lächle nur und biete schräg an: „Ja, vielleicht, bald.“ Eine 33-jährige verheiratete Frau, deren Bauch hartnäckig ungeschwollen bleibt, hat eindeutig etwas Beunruhigendes an sich.
Aber warum? Sind wir nicht alle darauf konditioniert, dass die Frauen immer später Kinder bekommen? Die nüchterne Wahrheit der Statistik zeigt, dass das Durchschnittsalter einer Frau bei der Geburt in Großbritannien auf 30 Jahre angestiegen ist. Wir kennen diese Frauen. Wir sind diese Frauen. Jeder, der an einem Nachmittag an einem Schultor vorbeigegangen ist, wird Schwärme von Müttern in den Vierzigern gesehen haben, die darauf warten, ihre kleinen Schützlinge abzuholen. Der Beweis für diesen reproduktiven Wandel ist überall um uns herum: in den Bildern von Berühmtheiten – Halle Berry, Madonna, Marcia Cross, Sarah Jessica Parker -, die im mittleren Alter Babys bekamen; im Wachstum der britischen Fruchtbarkeitsindustrie, die heute einen geschätzten Wert von 500 Millionen Pfund hat; in der Tatsache, dass jeder jemanden kennt, der sich einer künstlichen Befruchtung unterzieht; in der damit verbundenen Explosion von Zwillingen, die plötzlich überall in ihren zweisitzigen Bugaboos zu sehen sind.
In vielerlei Hinsicht gab es nie eine bessere Zeit, um mit Ende dreißig, vierzig oder sogar fünfzig ein Baby zu bekommen. IVF ist immer raffinierter geworden. Das Einfrieren von Eizellen wird als praktikable Option angepriesen, die Frauen einen Rettungsanker gegen die Zufälle des Lebens bietet, ein gewisses Maß an Kontrolle über die Einmischung von Krankheit oder romantischer Enttäuschung in die eigenen Babypläne. Es gibt inzwischen Medikamente, die die Menopause einer Frau umkehren können, um ihr bei der Empfängnis zu helfen. Unterstützt wird die Wissenschaft durch ein Satellitensystem ganzheitlicher Kliniken, die Akupunktur und chinesische Kräuter und sogar Therapien anbieten, um natürliche Schwangerschaften zu erleichtern oder Fruchtbarkeitsbehandlungen zu ergänzen. Dies ist eine schöne neue Welt, eine Welt voller Möglichkeiten und halsbrecherischer Fortschritte, aber auch voller Verwirrung und oft Herzschmerz.
Die Statistik: Zwischen 1994 und 2010 gab es einen 150-prozentigen Anstieg bei Frauen über 40, die Kinder bekamen. Im Jahr 2009 bekamen in Großbritannien mehr als 100 Frauen in ihren Fünfzigern ein Baby, ein Anstieg um 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahr
Es ist eine Welt, die uns immer vertrauter werden wird. Wir sind nur noch einen Katzensprung von einer Generation entfernt, die mit einem Baby auf der Hüfte und einem Kleinkind an den Knöcheln 30 wurde. Wenn heute eine gebildete Frau mit 25 Jahren schwanger wird, ist das die Ausnahme, nicht die Norm. Ich erinnere mich, dass eine Freundin, die schwanger wurde, als wir beide Anfang zwanzig waren, ihr Baby einmal zum Abendessen mitbrachte. Sie hat ihn mit Kissen auf dem Bett meiner Mitbewohnerin eingeklemmt und ihn oben schlafen lassen. Seine winzige Anwesenheit erfüllte das Haus mit Seltsamkeit. Unser Kichern war beinahe hysterisch. Wie konnte eine von uns – wir, die wir am Rande des Existenzminimums lebten, die keine Hypothek oder irgendetwas hatten, das einem Lebensplan ähnelte – ein Kind bekommen? Es war, als ob da oben ein Marsmensch schliefe.
Aber warum lassen wir es später? In der Boulevardpresse werden die späte Mutterschaft und ihre Schwierigkeiten als der Stachel im Fleisch unserer „Alleskönner“ dargestellt, und es werden Bilder von Harpyien mit Pfennigabsätzen in der Vorstandsetage oder von bettflüchtigen Huren heraufbeschworen, die ihre Zwanziger versoffen und weggevögelt haben. Das ist nicht hilfreich und auch nicht richtig. Die Worte „später“ implizieren Autonomie, obwohl normalerweise das Gegenteil der Fall ist.
Es besteht kein Zweifel, dass wir die Generation sind, die von der Pille, der Gleichberechtigung und dem Feminismus profitiert hat, um ein erfülltes, unabhängiges Leben zu führen, wie es unsere Mütter nicht hatten. Die Karriere spielt zwar eine Rolle, ist aber selten der Hauptgrund für den Aufschub der Mutterschaft. Wir treffen und heiraten später, wenn wir überhaupt heiraten. Es gibt viele, viele Frauen, die mit 35 oder 40 Jahren immer noch Single sind. Wir alle kennen Geschichten von Männern, die sich nicht binden wollen. Hinzu kommt, dass eine von drei Ehen inzwischen geschieden wird und viele Frauen mit Partnern zusammen sind, die bereits Kinder aus einer früheren Beziehung haben und wenig Anreiz haben, weitere zu bekommen. Hinzu kommen medizinische Komplikationen, finanzielle Unsicherheit (die durchschnittlichen Kosten für die Aufzucht eines Kindes belaufen sich auf 200.000 Pfund – mehr, wenn man ein paar Runden privater IVF hinzuzählt) und widerspenstige Männer, die ihre eigene Spermienfruchtbarkeit untergraben, indem sie mit der Unbekümmertheit von Teenagern rauchen und trinken.
Meine eigenen Gründe für die Verzögerung sind vielfältig. Wie viele Frauen wurde ich nicht in dem Glauben erzogen, dass eine Familie die Krönung meines Potenzials sei. Als ich ein Teenager war, riet mir meine alleinerziehende, berufstätige Mutter zu verschiedenen Vorsichtsmaßnahmen gegen eine Schwangerschaft, von denen meine liebste (mit Humor, aber wenig Ironie vorgetragen) lautete: „Mach keine Kinder. Sie ruinieren dein Leben.“ Danke, Mutti. Ich glaube, sie meinte damit, dass das Leben aufregend, interessant und voller Möglichkeiten für Frauen sei, die mir vorenthalten werden könnten, wenn ich mit 21 schwanger wäre. (Meinen Bruder und mich bekam sie mit 28 und 30.) Eine Karriere war etwas, das man zu schätzen wusste und in das man sich Hals über Kopf stürzte – und nicht 10 Jahre lang auf Eis legte, während ich eine Familie gründete. Ich frage mich, ob das wirklich so war. Für jede Geschichte über eine glänzende Karriere, die von den Anforderungen der Kinder unterdrückt wird, gibt es eine andere Erfahrung, die dem widerspricht.
Der mütterliche Impuls kommt und geht in mir wie die Flut und gewinnt nie genug an Boden, damit ich etwas dagegen tun kann. Es ist nicht so, dass ich keine Kinder will. Es ist nur so, dass es so viele Dinge gibt, die ich zuerst erledigen möchte. Ich habe auch zu viel von den Erfahrungen meiner Freundinnen mit der Mutterschaft gesehen – die 100 Meilen langen Blicke der Erschöpfung, die totale Selbstverleugnung -, als dass ich mich in die Elternschaft stürzen wollte, ohne vorher wirklich gründlich darüber nachzudenken. (Meine beste Freundin, gestrandet in einem Wust von Kleinkind-Dreck, mit einem Chor von Schreien, die die Luft durchdringen, sagte einmal sinngemäß: „Ich will nur, dass du genauso glücklich bist wie ich.“)
Es ist nicht so, dass ich keine Kinder will. Es ist nur so, dass es so viele Dinge gibt, die ich zuerst erledigen möchte
Allerdings bin ich jung und gesund – ich habe Zeit, oder? Vielleicht nicht, denn an der Statistik führt kein Weg vorbei. Nach dem 35. Lebensjahr beginnt die Fruchtbarkeit zu schwinden; mit 37 Jahren zum Beispiel bleiben von den zwei Millionen Eizellen, mit denen eine Frau geboren wird, nur noch 10.000 bis 40.000 übrig – die meisten davon gehen zugrunde, bevor sie jemals freigesetzt werden. Und obwohl die Zeitspanne, in der jede Frau fruchtbar ist, unterschiedlich ist, sind sich die Ärzte einig, dass es für 95 Prozent der Frauen schwierig sein wird, in ihren Vierzigern schwanger zu werden. Hinter dieser nüchternen Zahl verbergen sich Hunderte von verzweifelten Versuchen, schwanger zu werden.
Die Zahlen zur IVF sind nicht weniger brutal. Bei Frauen zwischen 35 und 37 Jahren liegt die durchschnittliche Erfolgsquote in Großbritannien bei 27,2 Prozent. Bei Frauen zwischen 43 und 44 Jahren sinkt sie auf 5,1 Prozent. Trotzdem gerate ich nicht in Panik. Meine Freundinnen, die sich einer IVF unterzogen haben, sind ein paar Jahre älter als ich. In meinem Kopf habe ich Fruchtbarkeitsprobleme in ihre Altersgruppe eingeordnet. Nicht, dass wir viel darüber reden würden. Je schwieriger es ist, schwanger zu werden, desto weniger wird darüber gesprochen. Es ist zu persönlich, zu intim. Es steht zu viel auf dem Spiel. Später, wenn die Babys sicher angekommen sind, kommen die Geschichten ans Licht, und oft auch die Tränen. Mir wird klar, dass sich im Leben meiner Freundinnen ein ganzes Drama abseits der Bühne abgespielt hat. Tägliche, selbst verabreichte Hormoninjektionen. Blutuntersuchungen. Fehlgeburten. Wenn ich das alles gewusst hätte, wäre ich vielleicht nicht so leichtfertig mit dem Warten umgegangen.
„Wir haben eine Kultur entwickelt, in der wir glauben, dass wir uns Fruchtbarkeit kaufen können, wenn wir sie wollen“, sagt die beeindruckende Professor Lesley Regan, Leiterin der Gynäkologie und Geburtshilfe & am St. Mary’s Hospital in London, und eine Frau, die das Gefühl hat, die Nase voll zu haben. (Auf einem Poster an ihrer Bürowand steht „49 Prozent Schätzchen, 51 Prozent Schlampe“). Regan selbst hat „alles falsch gemacht“ und bekam mit 39 Jahren Kinder, Zwillinge. „Die meisten IVF-Zyklen funktionieren nicht. Eines der schwierigsten Dinge, die ich in meinem Job tun muss, ist es, Paaren zu erklären, dass sie ein Zeitfenster verpasst haben.“ Sie fährt zügig fort: „Nach dem Alter von 30 Jahren nimmt die Fruchtbarkeit schnell ab. Außerdem wollen die meisten Frauen die Tatsache nicht wahrhaben, dass die Fehlgeburtenrate im Alter von über 45 Jahren bei etwa 80 Prozent liegt. Wir setzen die Chancen gegen uns selbst.“
Aber was soll man tun, wenn man mit 39 Jahren Single ist und sich verzweifelt ein Kind wünscht? Statistiken sind unbarmherzig – sie sind der kalte Finger des nachträglichen Wissens, der bis in Ihre Jugend zurückreicht und auf Ihre Untätigkeit zeigt. Sie geben Ihnen ein schlechtes Gewissen, weil Sie mit 22 nicht von dem Mann schwanger wurden, den Sie am Strand in Thailand kennen gelernt haben. Unfruchtbarkeit ist wie ein Loch in der Straße – man sieht es erst, wenn man darin steckt.
Wir haben eine Kultur entwickelt, in der wir glauben, dass wir Fruchtbarkeit kaufen können, wenn wir sie wollen
Sara Matthews ist Fachärztin für Gynäkologie und Spezialistin für Reproduktionsmedizin am Portland Hospital. Mit ihren getopften Orchideen und der gedämpften Beleuchtung hat ihre Praxis die Atmosphäre eines Day-Spa; Matthews ist schick in Stöckelschuhen, hat einen sanften irischen Akzent und einen beruhigenden Ton. Ein Viertel ihrer Patienten ist über 40, die meisten sind zwischen 35 und 40 Jahre alt. Matthews selbst ist eine 44-jährige alleinerziehende Mutter eines vier- und eines fünfjährigen Kindes. Warum glaubt sie, dass wir es später lassen? „Weil wir gebildet sind“, flüstert sie, „weil wir gerne arbeiten, und das ist ja nichts Schlechtes. Es geht darum, einen Mittelweg zu finden.“ Sie würde es begrüßen, wenn wir uns früher mit der Fruchtbarkeit auseinandersetzen würden, damit unvorhergesehene Probleme – verstopfte Eileiter, polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS), Endometriose – schneller entdeckt werden, wenn wir uns um Kinder bemühen. Sie glaubt, dass wir in Zukunft in der Lage sein werden, Eizellen mit Hilfe der Stammzelltechnologie zu erzeugen. „Oder wir entwickeln das perfekte Verhütungsmittel, das die biologische Uhr anhält. Doch selbst Matthews kann die unverblümten Wahrheiten der IVF nicht verdrängen: „In der Welt der Fruchtbarkeit haben wir versucht, so viele Informationen wie möglich zu verbreiten, um zu sagen, dass IVF nicht dafür entschädigt, wenn man es zu spät macht.“
Ein AMH-Test, der das Alter der Eierstöcke – also die Anzahl der verbliebenen Eizellen – bestimmt, ist ein neues Instrument, das Frauen mehr Kontrolle über ihre reproduktive Gesundheit bietet. (Allerdings sagt auch dieser Test nichts darüber aus, ob Komplikationen wie Endometriose vorliegen). „Wenn Sie eine gute Zahl erhalten, können Sie zufrieden sein. Wenn nicht, sollten Sie darüber nachdenken, Ihre Eizellen einfrieren zu lassen oder mit Ihrem Freund zu reden.“ Sie fragt mich, ob ich den Test machen möchte. Im Geiste der Proaktivität sage ich ja. Sie nimmt mir Blut ab (das ist das erste Mal bei einem Vorstellungsgespräch), stellt mir ein paar Fragen zu meinem Zyklus und scherzt: „Ich könnte Sie bis Ostern schwanger machen.“
Das Einfrieren von Eizellen scheint das goldene Ticket aus der Unfruchtbarkeit zu sein. Aber Timing ist alles. Mit 35 Jahren werden die Eizellen weniger zahlreich und weniger lebensfähig – Chromosomenanomalien treten mit der Regelmäßigkeit böser Feen in Gutenachtgeschichten auf. Wenn Sie Ihre Eizellen früh genug einfrieren, haben sie bessere Chancen, eines Tages zu einem Baby zu werden.
„Etwa sechs Wochen nach meiner Heirat wurde ich richtig krank“, sagt die 33-jährige Juwelierin Louise Blythe. Als sie 29 Jahre alt war und sich einer Chemotherapie unterzog, wurde ihr gesagt, „dass es lange dauern würde, bis wir Kinder bekommen könnten – wenn überhaupt. Es gab ein kleines Zeitfenster zwischen den Chemotherapien, also beschlossen wir, meine Embryonen einzufrieren. Dieses „Zeitfenster“ betrug dreieinhalb Wochen. Fünf Jahre später erholte sich Blythe, und das Paar taute die Embryonen auf und implantierte sie. Die Behandlung war erfolgreich: Blythe, die aus Kalifornien anruft, ist mit der Geburt von Zwillingen drei Tage überfällig. Aber woher weiß man, wann man es tun muss, wenn nicht die Dringlichkeit einer schweren Krankheit einen zum Handeln antreibt? „Das Einfrieren von Eiern ist heute viel, viel besser als vor fünf Jahren“, sagt Matthews und erklärt, dass neue Techniken die Eizellen während des Auftauprozesses schützen. „Es ist sicher, aber es ist teuer. Und es ist immer noch eine Notlösung für eine Notlösung. Man würde es nicht benutzen, wenn man nicht unbedingt muss.“
© Jenny Van Sommers
Es besteht kein Zweifel daran, dass eine IVF, selbst wenn sie funktioniert – und das tut sie oft -, eine Tortur sein kann, eine spannende Geschichte, die aus Petrischalen, weißen Laborkitteln und Hoffnungen besteht, die bis zur Decke reichen. Und das nicht nur für Frauen in ihren Vierzigern. Lydia Thomson arbeitet im Finanzwesen. Nach Schwierigkeiten mit Morbus Crohn und PCOS unterzog sie sich im Alter von 33 Jahren einer erfolgreichen Behandlung im Assisted Reproduction & Gynaecology Centre mit „dem Fruchtbarkeitsgott Mr. Taranissi“ (auch bekannt als der reichste Arzt Großbritanniens). „Das Taranissi-Regime ist sehr, sehr brutal“, sagt Thomson. „Jeden Morgen um 7 Uhr wird ein Bluttest gemacht, und er verschreibt vielleicht mehr FSH oder mehr Östrogen, 15 ml von diesem, 25 ml von jenem.“ Im Wartezimmer traf Thomson „immer wieder auf die gleichen Leute. Das Gefühl der Verzweiflung war spürbar. Ich erinnere mich, dass eine Frau, die ihr zweites Kind erwartete, eines Morgens ihr Baby brachte. Alle Frauen in diesem Raum starrten dieses Kind mit gebrochenem Herzen an.“
In seinem eher schäbigen Haus in der Upper Wimpole Street macht der Millionär Taranissi eine zerknitterte und erschöpfte Figur. Er ist charmant und grüblerisch. Der Ägypter arbeitet bekanntlich sieben Tage die Woche und zieht sich nie aus seinem Kittel um (Thomson sagt, ihre Behandlung dort habe zwischen 6.000 und 7.000 Pfund gekostet – IVF ist ein elitärer Sport). Aber seine Statistik, wie ältere Frauen schwanger werden können, ist beeindruckend. „Fast ein Drittel der über 40-Jährigen bringt ein Kind zur Welt, das ist ein ziemlich hoher Prozentsatz, sogar weltweit“, sagt er.
Wird es eine Zeit geben, in der der wissenschaftliche Fortschritt so weit fortgeschritten ist, dass es kein Altershindernis mehr für eine Geburt gibt? „Wenn man mit Mitte zwanzig, Anfang dreißig Eizellen einfriert, kann man sie theoretisch jederzeit verwenden, sogar noch mit siebzig Jahren.“ Die Gebärmutter altert nicht, sagt er. „Dann hört man die Geschichten von Eizellspenden und von Frauen, die mit 66 Jahren ihr erstes Kind bekommen. Aus medizinischer Sicht ist das ganz einfach. Es kommt auf die Qualität der Eizellen und des Embryos an.“
Dennoch glaubt die Fruchtbarkeitsexpertin Zita West, dass „Frauen in ihren Dreißigern viel zu schnell zu einer IVF-Behandlung gedrängt werden. Ich glaube, bei vielen Menschen geht es nicht um die Unfähigkeit, schwanger zu werden, sondern um die Ungeduld, schwanger zu werden. Wir wollen diesen ganzen Prozess medikalisieren.“ Es gibt noch einen anderen Weg: den wachsenden Einfluss ganzheitlicher Fruchtbarkeitsbehandlungen. Thomson spricht von der Verlockung „all der zusätzlichen Leute, die versprechen, dass sie dich schwanger machen können, der Reiki-Praktiker, der chinesische Akupunkteur, der Kristallheiler… Wenn ich an das Geld denke, das ich ausgegeben habe.“ Verzweifelte Frauen sind verwundbar. „Es gibt eine Menge Quacksalberei da draußen“, sagt Matthews. Einige Methoden – die chinesische Medizin und die Akupunktur, die von anerkannten Ärzten angeboten werden – sind jedoch auf dem Vormarsch und werden durch Statistiken belegt. Viele der Frauen, mit denen ich gesprochen habe, lobten die Vorteile der Akupunktur, auch wenn sie nur psychosomatisch sind. Louise Blythe sagt: „Ich bin sicher, dass die Akupunktur mir geholfen hat, meine Schwangerschaft zu erhalten.“
Unfruchtbarkeit ist wie ein Loch in der Straße – man sieht es nur, wenn man darin steckt
Wenn man die Räume der Heilpraktikerin Emma Cannon in Chelsea betritt, könnte man meinen, man habe sich in ein schickes Boutique-Hotel verirrt. Ein Tagesbett mit hellen Kissen, frische Blumen, Farrow & Ball-Farbtöne und Cannon selbst, gekleidet in Marni, eine sehr hübsche Brünette mit großen blauen Augen. Sie unterstützt Frauen, die sowohl auf natürlichem Wege als auch durch IVF schwanger werden wollen. Ihr Ansatz ist ein körperlich-geistiger: „Sie stellt die Verbindung zwischen ihrem Körper und ihren Gefühlen her. Cannon führt bei neuen Patienten eine „360-Grad-Diagnose“ durch, bei der sie den Körper, das Umfeld (Ernährung, Lebensstil) und die Psyche betrachtet. Dann gibt sie Ernährungsempfehlungen und verschreibt eine Akupunktur- oder Komplementärmedizin-Kur – oder überweist die Patienten an andere Ärzte, wenn sie der Meinung ist, dass sie mit traditionellen westlichen Methoden am besten bedient sind. „Wir sehen vielleicht länger jung aus“, sagt sie reumütig, „aber man kann seine Eierstöcke nicht mit Botox behandeln.“
Cannon ist sich bewusst, dass es fast unmöglich ist, ihren Erfolg zu messen. „Aber meiner Erfahrung nach erhöht die Akupunktur nicht nur die Chancen, schwanger zu werden und zu bleiben, sie hilft auch bei den Nebenwirkungen der IVF. Ich glaube, dass es Möglichkeiten gibt, unsere Fruchtbarkeit zu erhalten, aber ich denke, wir müssen uns früher damit beschäftigen. Ich sehe Frauen in ihren späten Dreißigern, die in Panik geraten. Aber ich habe auch Frauen in diesem Alter, die viel gesünder sind als Frauen in ihren frühen Zwanzigern.“
Ich hatte meinen AMH-Test fast vergessen, bis Sara Matthews mir eine E-Mail mit den Ergebnissen schickte. Mein ovarielles Fruchtbarkeitspotenzial liegt bei 82,09. „Ha!“, denke ich. „Geschafft.“ Aber dann lese ich weiter. Ein optimales Potenzial liegt zwischen 40 und 67. Alles, was darüber liegt, ist „ein Hinweis auf eine polyzystische Eierstockerkrankung oder einen Granulosa-Tumor“. „Machen Sie sich keine Sorgen“, fügt Matthews am Ende der E-Mail hinzu, „Sie haben keinen Tumor, aber ich würde gerne einen Scan und einige andere Tests durchführen lassen.“ Meine ovarielle Reserve ist so hoch, weil ich keinen Eisprung (oder nur sporadisch) habe und daher keine Eizellen ausbilde. Das polyzystische Ovarialsyndrom entsteht, wenn die Eierstöcke übermäßig viele männliche Hormone, insbesondere Testosteron, produzieren. Das bedeutet, dass sich die Follikel, die Eizellen enthalten, nicht richtig entwickeln. Matthews bestätigt meinen Verdacht: Ich habe PCOS. Großartig.
Im Vergleich zur künstlichen Befruchtung hat das Einfrieren von Eizellen bei älteren Müttern eine viel bessere Erfolgsbilanz: 2010 wurden 19,9 Prozent der Frauen im Alter von 45 Jahren oder älter mit den eingefrorenen Embryonen schwanger (die in jüngeren Jahren geerntet wurden oder gespendete Eizellen enthielten)
Auch als Taranissi sagte: „Du denkst nie, dass es dir passieren wird“, dachte ich immer noch nicht, dass er mich meinte. (Die menschliche Fähigkeit zur Selbsttäuschung ist ein riesiger Vorrat an geborgter Hoffnung.) PCOS bedeutet nicht, dass ich unfruchtbar bin. Aber es ist eine der Komplikationen, die die Wartezimmer der Kliniken füllen. Das sage ich meinem Mann an diesem Abend. „Sollen wir es jetzt gleich versuchen?“, fragt er etwas hoffnungsvoll. Wir warten auf eine Lieferung zum Mitnehmen. Es hat zu schneien begonnen. Das hat keinen Sinn, sage ich, nicht, wenn meine Eierstöcke keine Eizellen ausbilden. Ich fühle mich niedergeschlagen, aber seltsam ruhig, als wäre dies der natürliche Abschluss einer Untersuchung, die so weit von meiner Erfahrung entfernt war, dass ich mich oft wie in einem fremden Land fühlte. Führt diese Nachricht dazu, dass ich mir plötzlich Kinder wünsche? Nicht in diesem Moment. Aber sie gibt mir auf jeden Fall Auftrieb.
Selten fühle ich das, was viele Frauen fühlen müssen, die mit den Tatsachen ihrer Fruchtbarkeit konfrontiert werden: ein Gefühl der Bestimmung. Ich gehe wieder zu Matthews, der mir sagt, dass ich wahrscheinlich Schwierigkeiten haben werde, schwanger zu werden – aber es ist durchaus möglich. Es gibt Hormonpillen, mit denen ich meine Eierstöcke stimulieren kann, wenn nach dreimonatigen Versuchen noch nichts passiert ist. „Soll ich sie einnehmen?“ Sie lächelt: „Nein, entspann dich einfach.“ Aber jetzt kommen diese blöden Zahlen ins Spiel. Matthews erklärt mir in aller Ruhe, dass es bis zu einem Jahr dauern könnte, bis mein erstes Kind zur Welt kommt. Wenn ich über ein zweites Kind nachdenke – sagen wir in drei Jahren -, könnte es noch länger dauern. Diese figurativen Kinder fangen an, mich ernsthaft zu stressen.
Aber ich bin froh, dass ich es weiß. Ich bin froh, dass ich in einer Zeit lebe, in der es möglich ist, zu wissen. Und das ist die Sache. Man kann die medizinischen Eingriffe, die mit der späten Mutterschaft einhergehen, als negativ ansehen. Oder man kann sie als Mittel der Hoffnung und häufig als große, unvorstellbare Freude betrachten. Ja, die Biologie ist nicht verhandelbar, aber sie ist zunehmend veränderbar. In der Welt der Fruchtbarkeitsbehandlungen gibt es jede Menge glückliche Geschichten. Und da das Durchschnittsalter der Mütter immer höher wird (Phoebe Philo nimmt sich eine Auszeit bei Céline, um ihr Baby mit 38 Jahren zu bekommen; Stella McCartney bekommt ihr viertes Kind mit 39 Jahren), wird es zur neuen Norm, es später anzugehen. Wir erweisen uns immer noch einen Bärendienst, wenn wir uns nicht früher mit unserer Fruchtbarkeit auseinandersetzen. Aber das Leben wird unsere besten Absichten immer wieder durchkreuzen. Dies ist in der Tat eine schöne neue Welt – und Mut könnte sich als nützlich erweisen.
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