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Erstaunliche versteckte Nebenwirkungen von Xifaxan, die Sie kennen sollten

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Magen-Darm-Erkrankungen betreffen schätzungsweise 70 Millionen Menschen(1) und diese Zahl wird wahrscheinlich noch steigen. Wenn Sie zu diesen Menschen gehören, kennen Sie die Belastung, die Verdauungsstörungen mit sich bringen. Ich kann mir vorstellen, dass nur wenige Erkrankungen so plötzlich und mit so großen Auswirkungen auf das tägliche Leben auftreten.

Ob Sie nun mit IBS-Symptomen, Morbus Crohn, SIBO oder Colitis ulcerosa zu tun haben, Antibiotika auf Rifamycin-Basis sind die Medikamente du jour. Insbesondere das beliebte Medikament Rifaximin/Xifaxan.

Reaktionen auf das Medikament können zu einer vollständigen Remission, einer Remission nur bei Einnahme des Medikaments oder zu verstärkten Symptomen davor und danach führen. Die meisten Menschen, die das Medikament einnehmen, wissen zwar, dass es ein Antibiotikum ist, aber es hat auch andere positive Wirkungen. Dazu gehören:

  • Verbesserte Entgiftung
  • Verbesserung des „undichten Darms“
  • Reduzierung von Entzündungen

Diese Nebenwirkungen sind zwar im Allgemeinen von Vorteil, aber sie sind situationsabhängig. In diesem Blog werden wir einen Blick darauf werfen, wie Xifaxan diese 3 Prozesse verändert. Wir werden auch versuchen herauszufinden, was Ihre Reaktion auf dieses Medikament über Ihre persönliche Situation aussagt. Schauen wir uns das an.

Xifaxan und wie es wirkt

Xifaxan ist ein Antibiotikum, das speziell im Darm wirkt; es wird nicht systemisch absorbiert. Diese einzigartige Eigenschaft von Xifaxan ist auch der Grund, warum es die oben erwähnten positiven Wirkungen hervorruft.

Entgiftung ist eine falsche Bezeichnung für das, was man eigentlich Biotransformation nennt. Derselbe Prozess, der die Entsorgung von Giften erleichtert, metabolisiert auch pharmazeutische Wirkstoffe. Er wandelt auch endogene Hormone in aktive oder inaktive Formen um.

Wenn ein fettlösliches Molekül in eine Zelle eindringt, bindet es an einen Rezeptor, den sogenannten Pregnan-X-Rezeptor (PXR). Die Bindung an diesen Rezeptor löst die 3 Phasen der „Entgiftung“ aus. Durch diese 3 Phasen wird das Toxin wasserlöslicher und wird aus der Zelle ausgespuckt. Dadurch können sie mit dem Kot oder Urin ausgeschieden werden. Dies geschieht auf die gleiche Weise bei Hormonen und Arzneimitteln.

Anmerkung: Phase 3 ist der Eliminierungstransport aus der Zelle

Auf die gleiche Weise bindet Xifaxan an PXR und induziert diese Biotransformationswege im Darm(3). In der Tat sind Rifamycine die stärksten bisher bekannten Auslöser dieses Weges. Xifaxan ist zwar nicht das stärkste Medikament, aber seine Wirkung bleibt im Darm. Das macht es ideal für GI-Probleme.

Die Induktion dieser Stoffwechselwege betrifft nicht nur Xifaxan. Andere fettlösliche Moleküle in der Zelle durchlaufen aufgrund der starken Induktion dieser Signalwege denselben Prozess. Dies belegen Studien über die zahlreichen Wechselwirkungen mit Rifamycinen(4).

Regulierung des „undichten Darms“ durch Xifaxan

Der Zweck der Biotransformation in den Darmzellen ist es, zu verhindern, dass Dinge aus dem Darm in den Blutkreislauf gelangen. Die wenigen Stoffe, die den Darm verlassen, gelangen zur weiteren „Entgiftung“ in die Leber und werden über die Galle zurück in den Darm geleitet. Ein wichtiger Faktor, der verhindert, dass Giftstoffe und Medikamente den Darm verlassen, ist die Durchlässigkeit der Darmwand.

Der Entgiftungsprozess wäre nicht effizient, wenn diese Moleküle in einen „undichten Darm“ zurückgespuckt würden. Wenn ein Molekül an PXR bindet, kommt es zu einem Anstieg der Tight-Junction-Proteine. Auf diese Weise werden die Prozesse, die als „Entgiftung“ und „undichter Darm“ oder Darmdurchlässigkeit bekannt sind, gemeinsam reguliert. Xifaxan verringert aufgrund seiner starken Induktion von PXR die Durchlässigkeit des Darms. Dadurch kann ein „undichter Darm“ ganz oder teilweise behoben werden. Zumindest während der Einnahme.

Entzündungsregulierung durch Xifaxan

Ein wichtiger Faktor, der die Undichtigkeit des Darms reguliert, ist die Entzündung. Ein entzündeter Darm ist durchlässiger, weil die Entzündung die Proteine der tight junctions verringert. Dies ist kein ideales Szenario für die „Entgiftung“.

Wenn ein Molekül an PXR bindet, ist die Entgiftung nicht der einzige Prozess, der beeinträchtigt wird. Die Bindung von PXR blockiert auch die Aktivierung des Nuklearfaktors kappa-beta (NF-kB). NF-kB ist ein starker Auslöser von Zellentzündungen. Die Blockierung von NF-kB hat eine starke entzündungshemmende Wirkung, die die Integrität der Darmbarriere fördert.

Tatsächlich sind Entzündung und „Entgiftung“ umgekehrte Regulatoren des jeweils anderen. Das heißt, je stärker die Entzündung ist, desto geringer ist die Fähigkeit zur Entgiftung. Umgekehrt gilt: Je mehr Sie Ihre Entgiftungswege anregen, desto geringer ist Ihr Entzündungsniveau. Die Aktivierung von PXR durch Xenobiotika sollte über diesen Prozess niedrigere Entzündungswerte aufrechterhalten. (Es ist wichtig zu wissen, dass Entzündungen im Darm die Entgiftung im Darm beeinträchtigen. Die Entgiftung in der Leber wird nur beeinträchtigt, wenn eine Entzündung in der Leber vorliegt oder eine systemische Entzündung dorthin wandert.)

Eine verringerte Entgiftung ist ein Symptom von entzündlichen Darmerkrankungen. Dies ist auf eine verminderte Expression des PXR(5) und PXR-regulierter Transporter(6) zurückzuführen. Die Entgiftungs-/Entzündungsachse erklärt auch den vorgeschlagenen Zusammenhang zwischen Reizdarmsyndrom/IBD und multiplen chemischen Empfindlichkeiten. Weniger Pregnan-X-Rezeptoren in den Zellen aufgrund chronischer Entzündungen ermöglichen die Anhäufung von Umweltgiften.

Es gibt eine ganze Reihe von Forschungsergebnissen zu Xifaxan, die diese Verbindung unterstützen. Klinische Untersuchungen zeigen, dass Xifaxan die Entzündung verringert und die Tight-Junction-Proteine im Darm erhöht (7, 8). Außerdem erhöht es die Menge an Lactobacillus im Ileum. Das ist großartig, wenn ein Krankheitserreger in das Ileum eindringt. Nicht so gut ist es, wenn man dort eine Überwucherung von Lactobacillus hat. Dies kann einige der unterschiedlichen Reaktionen auf Xifaxan erklären, die wir als nächstes behandeln werden.

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Was sagt mir meine Reaktion auf Xifaxan?

Nun, da Sie die Feinheiten von Xifaxan kennen, was sagt Ihre Reaktion auf das Medikament über Ihre Situation aus? Diejenigen, die in Remission gehen und dort bleiben, haben Glück. Der Erreger oder die Kommensale, die Ihr Problem auslösen, sind für die antibiotische Wirkung von Xifaxan empfänglich. Eine andere Möglichkeit ist, dass Ihre Entgiftungs-/Entzündungsachse aus dem Gleichgewicht geraten ist und das Medikament Sie wieder in Ordnung gebracht hat. So oder so, Sie sind gut dran. Allerdings würde ich einen Rückfall nicht ganz ausschließen.

Wenn sich Ihre Symptome während der Einnahme des Medikaments gebessert haben, sie aber wieder zurückgekommen sind, gibt es mehrere Möglichkeiten. Das erste und offensichtlichste ist, dass der Erreger oder die Überwucherung immer noch vorhanden ist. Entweder ist er resistent gegen die antibiotische Wirkung von Xifaxan oder es war eine stärkere Infektion. Im ersten Fall könnte ein anderes Antibiotikum helfen. In letzterem Fall kann eine weitere Runde Xifaxan helfen.

Fettlösliche Vitamine sind von entscheidender Bedeutung

Eine weitere Möglichkeit ist ein Mangel an fettlöslichen Vitaminen. Die fettlöslichen Vitamine spielen eine wichtige Rolle bei der Schleimhautabwehr im Darm. Die Vitamine A & K sind entscheidend für die Entgiftungs-/Entzündungsachse. Ein Mangel an einem der beiden Vitamine kann durch die PXR-induzierenden Wirkungen von Xifaxan verschleiert werden.

Fettlösliche Vitaminmangel ist auch ein häufiges Symptom von IBS/IBD. Ich empfehle Ihnen, die Zufuhr dieser fettlöslichen Vitamine während der Einnahme von Xifaxan zu erhöhen. Dies sollte dazu beitragen, einen durch IBS/IBD verursachten Mangel auszugleichen. Ein Mangel an fettlöslichen Vitaminen oder ein fettiger Stuhl deuten auf eine Fettmalabsorption hin. Dies ist etwas, das unbedingt korrigiert werden muss, wenn Sie eine vollständige Genesung anstreben. Meiner Meinung nach liegt das Problem hier mit Sicherheit in der Gallensäureproduktion oder -aktivität.

Galle reguliert das GI-Milieu

Damit kommen wir zum enterohepatischen Kreislauf, zu dem auch die Galle gehört. Eine Störung des enterohepatischen Kreislaufs führt mit Sicherheit zu allen möglichen Problemen im Magen-Darm-Trakt und muss korrigiert werden. Die Galle, ein Hauptbestandteil des enterohepatischen Kreislaufs, spielt eine zentrale Rolle für die Gesundheit des Darms. Die Galle ist für die Absorption von Fetten und fettlöslichen Nährstoffen erforderlich, hat aber auch andere starke Wirkungen.

Der Gallenfluss ist auch ein starker Modulator des gastrointestinalen Milieus und unterstützt die Abwehrkräfte der Schleimhaut. Gallensäuren wirken im gesamten Dünndarm antimikrobiell, haben aber im Ileum eine stärkere Wirkung. Die Gallenflüssigkeit hat eine detergenzienähnliche Wirkung, die die Bakterienmembranen im gesamten Dünndarm stört und die Krankheitserreger abtötet. Außerdem binden sich die Gallensäuren an Rezeptoren im Ileum und werden rezirkuliert. Dies bewirkt auch die Sekretion antimikrobieller Peptide durch die Darmzellen. Das Ileum ist aufgrund seiner Nähe zum Dickdarm ein Bereich, der für eine bakterielle Überbesiedelung besonders geeignet ist. Im Dickdarm befinden sich 10.000-100.000 Mal mehr Bakterien als in jedem anderen Teil des Dünndarms, einschließlich des Ileums.

Die antimikrobiellen Eigenschaften der Galle tragen auch zur Einstellung des Mikrobioms bei. Kommensale Organismen wie Lactobacillus und Bifidobakterien haben eine Toleranz gegenüber Gallensäuren entwickelt(11). Dies verschafft diesen kommensalen Mikroben einen Umweltvorteil gegenüber pathogenen Bakterien. Es macht auch den größten Teil des Dünndarms zu einem schlechten Umfeld für das Wachstum von Krankheitserregern.

Während Kommensalen tolerant gegenüber den detergenzienähnlichen Wirkungen der Galle sind, sind sie nicht immun gegen die antimikrobiellen Peptide, die ausgeschieden werden, wenn die Galle an Rezeptoren im Ileum bindet. Daher halten die antimikrobiellen Proteine, die im Ileum sezerniert werden, die Überwucherung von Kommensalen und Krankheitserregern in Schach. Die Verbesserung des Gallenflusses sollte ein vorrangiges Ziel für Menschen mit Reizdarmsyndrom oder chronisch entzündlicher Darmerkrankung sein, insbesondere für Menschen mit Fettmalabsorption.

Ein wichtiger Hinweis jedoch. Wenn bei Ihnen die Methanbildung überwiegt, ist dies ein deutlicher Hinweis darauf, dass mit Ihrer Gallenproduktion etwas nicht stimmt. Galle hemmt Methanogene im Dünndarm(9, 10). Ein übermäßiges Wachstum von Methanogenen deutet darauf hin, dass die Galle nicht das tut, was sie tun soll.

Ein weiteres Problem ist, dass Xifaxan fettlöslich ist und wie jedes fettlösliche Molekül in die Zellen aufgenommen wird. Die Galle ist absolut notwendig, damit Xifaxan richtig wirken kann. Dies könnte die klinische Beobachtung erklären, dass Xifaxan bei methanüberwiegender SIBO unwirksam ist.

Bei Menschen, die während der Einnahme von Xifaxan vermehrt Blähungen oder andere Symptome haben, ist die Infektion möglicherweise zu stark. Das Antibiotikum könnte auch kommensale Bakterien abtöten. Kommensale Bakterien verhindern, dass Krankheitserreger einen Vorteil erlangen. Wenn sie durch Antibiotika abgetötet werden, haben die Krankheitserreger mehr Platz, um sich zu vermehren.

Bei Menschen mit einer Überwucherung von Lactobacillus-Arten können während der Einnahme von Xifaxan ebenfalls vermehrt Symptome auftreten. Xifaxan fördert das Wachstum von Laktobazillen im Ileum, was für Menschen mit einer Überwucherung von Laktobazillen im Ileum nicht ideal ist.

Die Optimierung der Schleimhautabwehr ist der Schlüssel

Diese Probleme können durch eine Lebensweise, die die Schleimhautabwehr und die Galleproduktion unterstützt, verhindert oder zumindest eingeschränkt werden. Bakterien wachsen nicht, wenn die Umgebung ihr Wachstum einschränkt. Das gilt für Kommensalen und Krankheitserreger.

Unter normalen Bedingungen fördert der Körper das Wachstum von Kommensalen und beschränkt das Wachstum von Krankheitserregern. Er leistet auch gute Arbeit, um zu verhindern, dass kommensale Bakterien überhand nehmen. Die Schleimhautabwehr reguliert all diese Prozesse.

Eine übermäßige Aktivität der Phase 1 kann das System überfordern

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit für Menschen, die während der Einnahme von Xifaxan eine Zunahme von Blähungen und Symptomen feststellen. Es ist möglich, dass Xifaxan bei manchen Menschen die Biotransformationswege zu stark anregt. Es gibt eine Reihe von genetischen Faktoren, die hier ins Spiel kommen können. Ich habe zum Beispiel eine überaktive Phase-I-Reaktion. Dadurch werden die Phase-II-Stoffwechselwege manchmal überlastet.

Überaktive Phase-I-Stoffwechselwege führen oft zu einer Verstärkung der Symptome, weil sich Giftstoffe ansammeln. Es ist wie ein Rückstau auf einem Fließband, weil sich der erste Teil schneller bewegt, als der zweite es aufnehmen kann.

Es gibt auch Nahrungsmittel und Nahrungsmittelbestandteile, die Phase-I-Enzyme induzieren oder hemmen. Johanniskraut(12), Alkohol(13) und phosphororganische Pestizide(14) sind gute Beispiele für Phase-I-Induktoren. Zu den Phase-I-Hemmern gehören Grapefruit(15) und Granatapfel(16). Kurkuma ist ein interessantes Beispiel, denn es hemmt die Phase-I-Stoffwechselwege, während es die Phase-II-Stoffwechselwege verstärkt.

Es würde mich nicht überraschen, wenn ich herausfinde, dass dies ein Grund dafür ist, warum verschiedene Menschen auf bestimmte Lebensmittel reagieren. Es ist definitiv ein Grund, warum Menschen unterschiedlich auf Medikamente und Umweltgifte reagieren. Die Induktion/Hemmung der verschiedenen Phasen der „Entgiftung“ verändert eine beträchtliche Anzahl von Ergebnissen. Aus diesem Grund bin ich für ein Ernährungsjournal, denn diese Dinge sind sehr individuell.

Wenn Ihnen das nicht zu Kopf gestiegen ist: Es gibt mindestens 50 verschiedene Enzyme der Phase I, die jeweils viele verschiedene Moleküle verarbeiten. Der Vorteil von Xifaxan ist, dass es die meisten von ihnen trifft, aber es erhöht auch das Risiko einer unerwünschten Reaktion.

Optimierung des Magen-Darm-Trakts

In den meisten Fällen denken die Menschen nicht viel darüber nach, was sie essen, wenn sie ein Antibiotikum nehmen. Wenn Sie ein Antibiotikum wegen einer Verdauungsstörung einnehmen, ist die Ernährung ein wesentlicher Faktor für den Heilungsprozess. Wenn man sich richtig ernährt, während man eine Antibiotikabombe auf dem Schlachtfeld abwirft, werden die guten Jungs gestärkt. Eine schreckliche Ernährung mit nährstoffarmen, verarbeiteten Lebensmitteln hilft nur den Bösewichten. Die Einschränkung von FODMAPS und anderen Fermenten, die Blähungen verursachen, hilft bei der Reduzierung von Blähungen und anderen Symptomen, löst aber nicht das Problem.

Die Optimierung des Gallenflusses und der Entgiftung kann dann mit der richtigen Nahrungsergänzung angegangen werden. In zukünftigen Beiträgen werde ich darauf eingehen, welche Nahrungsergänzungsmittel dabei helfen können. Probiotika können zwar wirksam sein, aber wenn Sie nicht gerade das gastrointestinale Milieu ansprechen, würde ich mir von ihnen keine große Hilfe erwarten. Probiotika gedeihen einfach nicht in einer Umgebung, die ihrem Wachstum nicht förderlich ist. Es gibt auch Hinweise darauf, dass Probiotika in Tablettenform nur vorübergehend wirken.

Schlussfolgerung

Ihre individuelle Reaktion auf Xifaxan kann Ihnen viel über Ihre Situation verraten. Menschen, die eine Remission erleben, hatten wahrscheinlich eine leichtere Infektion oder Erreger, die für die antibiotische Wirkung von Xifaxan empfänglich sind. Ich würde dies jedoch nicht als Freibrief dafür nehmen, wieder zu essen, was Sie wollen. Eine 100-prozentige Ausrottung ist unwahrscheinlich, und man muss nur die Umweltbedingungen wieder zugunsten des Erregers verändern, um ein neues Problem zu bekommen. Ich glaube nicht, dass die Ernährung hier der einzige Faktor ist, aber wenn es einmal passiert ist, kann es wieder passieren.

Personen, die sich eine Zeit lang besser fühlen, dann aber wieder Symptome zeigen, können dieses Phänomen erleben. Eine andere Möglichkeit ist, dass Xifaxan die Entgiftungs-/Entzündungsachse richtig in Gang bringt, was sich beim Absetzen wieder umkehrt. Xifaxan ist ein sicherer Weg, um Entzündungen zu verringern und einen „undichten Darm“ aufgrund der Ko-Regulierung von Entgiftung und Entzündung zu verbessern. Zumindest so lange, wie die Enzyme der Phase I die der Phase II nicht überholen.

Wenn Sie während oder kurz nach der Einnahme von Xifaxan eine Zunahme der Symptome feststellen, sollten Sie sich die Phase I ansehen, die die Phase II überholt. Eine Sequenzierung Ihres Genoms durch 23andme wird Ihnen endgültige Antworten geben, und ein Ernährungstagebuch ist in dieser Hinsicht äußerst wertvoll. Sie könnten auch einen Erreger haben, der gegen die antibiotische Wirkung von Xifaxan resistent ist, oder eine Lactobacillus-Überwucherung verschlimmern. Bei einer pathogenen Infektion oder einer Überwucherung ist die antibiotische Wirkung erwünscht. Ich glaube nur nicht, dass das bedeutet, dass man die Umgebung, die man im Darm schafft, ignorieren kann.

Ich bin ein großer Fan davon, den Körper und seine Abwehrsysteme ihre Arbeit machen zu lassen. Es gibt ein angeborenes System von Kontrollen und Gleichgewichten, das die Magen-Darm-Umgebung reguliert. Diese Systeme können das Wachstum von kommensalen Organismen fördern und das Wachstum von Krankheitserregern verhindern. Bedeutet dies, dass Antibiotika nicht notwendig sind? Nein, natürlich nicht. Es bedeutet, dass Sie, bevor Sie eine Bombe auf dem Schlachtfeld abwerfen, sicherstellen müssen, dass Ihr Schleimhautabwehrsystem in Ordnung ist und funktioniert. Andernfalls stehen die Chancen gut, dass Sie schnell wieder da sind, wo Sie angefangen haben.

Mein Ziel mit diesem Blog ist es, Sie darüber aufzuklären. Wie wird die angeborene Schleimhautabwehr im Darm reguliert? Gibt es etwas, was wir tun können, um zu verhindern, dass sie aus den Fugen gerät? Gibt es etwas, was wir tun können, wenn es einmal passiert ist? Kann dies die Wirksamkeit von pharmazeutischen Ansätzen verbessern? Ich denke, die Antwort auf all diese Fragen lautet ja, und ich habe eine Reihe von Blogs in Arbeit, in denen ich beschreiben werde, wie diese Prozesse funktionieren.

Sind Sie daran interessiert, mehr zu erfahren? Möchten Sie wissen, welche Nährstoffe Sie zu sich nehmen sollten, um Ihren Heilungsprozess zu unterstützen? Wie wäre es mit ein paar Rezepten und Bewegungsempfehlungen? All dies wird in den nächsten Monaten veröffentlicht werden, aber die meisten spezifischen Empfehlungen werden nur in einer privaten Facebook-Gruppe veröffentlicht werden. Wenn Sie teilnehmen möchten, müssen Sie nur hier einen Antrag stellen.