Einschränkungen bei der Verwendung von Xeljanz, während die EMA das Risiko von Blutgerinnseln in der Lunge prüft
Der Sicherheitsausschuss der EMA (PRAC) empfiehlt, dass Ärzte die zweimal tägliche Dosis von 10 mg Xeljanz (Tofacitinib) nicht an Patienten verschreiben dürfen, bei denen ein hohes Risiko für Blutgerinnsel in der Lunge besteht. Dazu gehören Patienten mit Herzinsuffizienz, Krebs, vererbten Blutgerinnungsstörungen oder einer Vorgeschichte von Blutgerinnseln sowie Patienten, die kombinierte hormonelle Verhütungsmittel einnehmen, eine Hormonersatztherapie erhalten oder sich einer größeren Operation unterziehen.
Darüber hinaus sollten Ärzte andere Faktoren berücksichtigen, die das Risiko von Blutgerinnseln in der Lunge erhöhen können, darunter Alter, Übergewicht, Rauchen oder Immobilisierung.
Xeljanz ist derzeit für die Behandlung von rheumatoider Arthritis, Psoriasis-Arthritis und schwerer Colitis ulcerosa zugelassen.
Die Empfehlung des PRAC folgt den Ergebnissen einer laufenden Studie (Studie A3921133) bei Patienten mit rheumatoider Arthritis. Diese Studie zeigte ein erhöhtes Risiko von Blutgerinnseln in der Lunge und von Todesfällen, wenn die zweimal tägliche Dosis von 10 mg verwendet wurde, was dem Doppelten der empfohlenen Dosis für rheumatoide Arthritis entspricht.
Die neue Empfehlung bedeutet, dass Patienten mit dieser Erkrankung, die ein hohes Risiko für Blutgerinnsel haben, nicht mit Xeljanz beginnen dürfen, da 10 mg die einzige empfohlene Anfangsdosis für Colitis ulcerosa ist. Patienten mit hohem Risiko, die derzeit diese Dosis für irgendeine Erkrankung einnehmen, müssen auf andere Behandlungen umgestellt werden.
Patienten sollten die Einnahme von Xeljanz nicht abbrechen oder ihre Dosis ändern, ohne mit ihrem Arzt zu sprechen. Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen, wenn sie Symptome wie Atembeschwerden, Schmerzen in der Brust oder im oberen Rücken und Bluthusten verspüren, die auf ein Blutgerinnsel in der Lunge hinweisen könnten.
Die neuen Empfehlungen sind vorübergehend und folgen dem früheren Rat des PRAC, bei der Behandlung der rheumatoiden Arthritis die empfohlene Dosis von zweimal täglich 5 mg nicht zu überschreiten. Der PRAC wird nun eine Überprüfung aller verfügbaren Daten durchführen, und nach Abschluss der Überprüfung werden Patienten und Angehörigen der Gesundheitsberufe aktualisierte Leitlinien zur Verfügung gestellt.
Informationen für Patienten
- Eine laufende Studie an Patienten mit rheumatoider Arthritis hat gezeigt, dass bei der Verabreichung von Xeljanz in einer Dosis von 10 mg zweimal täglich ein erhöhtes Risiko für gefährliche Blutgerinnsel in der Lunge und für den Tod besteht.
- Diese Dosis ist höher als die für rheumatoide Arthritis zugelassene Dosis von 5 mg zweimal täglich. Diese Dosis wird jedoch für die Erstbehandlung von Patienten mit Colitis ulcerosa (für bis zu 16 Wochen) verwendet und kann bei einigen Patienten auch für die Fortsetzung der Behandlung verwendet werden.
- Wenn Sie mit Xeljanz 10 mg zweimal täglich behandelt werden und bei Ihnen ein hohes Risiko für Blutgerinnsel in der Lunge besteht, kann Ihr Arzt Sie auf eine andere Behandlung umstellen, während eine eingehende Überprüfung von Xeljanz noch nicht abgeschlossen ist.
- Sie haben ein hohes Risiko für Blutgerinnsel in der Lunge, wenn Sie:
- eine Herzinsuffizienz haben (wenn das Herz nicht so gut arbeitet, wie es sollte)
- vererbte Blutgerinnungsstörungen haben
- Blutgerinnsel in den Venen hatten
- kombinierte hormonelle Verhütungsmittel oder eine Hormonersatztherapie einnehmen
- Krebs haben
- sich einer größeren Operation unterziehen oder kürzlich unterzogen haben.
- Ihr Arzt wird bei der Bewertung Ihres Risikos für Blutgerinnsel auch berücksichtigen, ob Sie fettleibig sind (Ihr Body-Mass-Index liegt über 30), rauchen oder bewegungsunfähig sind.
- Wenn Sie mit Xeljanz behandelt werden, sollten Sie die Dosis nicht ändern oder die Einnahme des Arzneimittels beenden, ohne dies mit Ihrem Arzt zu besprechen.
- Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen, wenn bei Ihnen folgende Symptome auftreten, die Anzeichen für ein Blutgerinnsel in der Lunge sein können: Atembeschwerden, Schmerzen in der Brust oder im oberen Rücken, Bluthusten, übermäßiges Schwitzen und bläuliche Haut.
- Wenn Sie irgendwelche Bedenken bezüglich Ihres Arzneimittels haben, sollten Sie diese mit einem Arzt besprechen.
Informationen für medizinisches Fachpersonal
- In einer Studie mit Tofacitinib 10 mg zweimal täglich bei rheumatoider Arthritis wurde ein erhöhtes Risiko für eine Lungenembolie und die Gesamtsterblichkeit beobachtet.
- Diese Ergebnisse stammen aus der Studie A3921133, einer laufenden offenen klinischen Studie zur Bewertung der Sicherheit von Tofacitinib 5 mg zweimal täglich und Tofacitinib 10 mg zweimal täglich im Vergleich zu einem Tumornekrosefaktor (TNF)-Hemmer bei Patienten mit rheumatoider Arthritis. Die an der Studie teilnehmenden Patienten sind 50 Jahre alt oder älter und weisen mindestens einen zusätzlichen kardiovaskulären Risikofaktor auf.
- Die vorläufigen Ergebnisse der Studie zeigten, dass in der Studiengruppe mit Tofacitinib 10 mg zweimal täglich 19 Fälle von Lungenembolie in 3.884 Patientenjahren auftraten, verglichen mit 3 Fällen in der Gruppe mit dem TNF-Hemmer in 3.982 Fällen. Darüber hinaus gab es 45 Todesfälle aus allen Ursachen von 3.884 Patientenjahren im 10 mg zweimal täglich-Arm im Vergleich zu 25 Fällen von 3.982 Patientenjahren in der TNF-Inhibitor-Gruppe.
- Solange eine eingehende Prüfung dieser Risiken noch nicht abgeschlossen ist, dürfen die Ärzte den Patienten nicht die zweimal tägliche Dosis von 10 mg verschreiben:
- mit Herzinsuffizienz
- mit vererbten Gerinnungsstörungen
- die eine venöse Thromboembolie, entweder eine tiefe Venenthrombose oder eine Lungenembolie, erlitten haben
- die kombinierte hormonelle Verhütungsmittel oder eine Hormonersatztherapie anwenden
- mit bösartigen Erkrankungen
- die sich einer größeren Operation unterziehen.
- Zusätzlich sollten bei der Verschreibung von Tofacitinib 10 mg zweimal täglich weitere Risikofaktoren wie Alter, Übergewicht (BMI>30), Rauchen und Immobilisierung berücksichtigt werden.
- Patienten, die bereits mit der Dosis von 10 mg zweimal täglich behandelt werden und ein hohes Risiko für eine Lungenembolie haben, sollten auf eine andere Behandlung umgestellt werden.
- Bis zur weiteren Auswertung der Studienergebnisse sollten die verschreibenden Ärzte die zugelassene Dosis von zweimal täglich 5 mg für die Behandlung der rheumatoiden Arthritis und der psoriatischen Arthritis beibehalten.
- Patienten, die Tofacitinib erhalten, sollten unabhängig von der Indikation auf Anzeichen und Symptome einer Lungenembolie überwacht werden und darauf hingewiesen werden, dass sie sofort einen Arzt aufsuchen sollten, wenn diese auftreten.
- Ein Schreiben wird an alle Angehörigen der Gesundheitsberufe versandt, von denen erwartet wird, dass sie das Arzneimittel verschreiben, um sie über die vorübergehenden Behandlungsempfehlungen zu informieren.
Mehr über das Arzneimittel
Xeljanz (Tofacitinib) wurde erstmals am 22. März 2017 in der EU zur Behandlung von Erwachsenen mit mittelschwerer bis schwerer rheumatoider Arthritis (eine Erkrankung, die eine Entzündung der Gelenke verursacht) zugelassen. Im Jahr 2018 wurde die Anwendung auf die Behandlung von Erwachsenen mit Psoriasis-Arthritis (rote, schuppige Flecken auf der Haut mit Entzündung der Gelenke) und schwerer Colitis ulcerosa (eine Krankheit, die Entzündungen und Geschwüre in der Darmschleimhaut verursacht) ausgeweitet.
Der Wirkstoff in Xeljanz, Tofacitinib, wirkt durch die Blockierung der Wirkung von Enzymen, die als Janus-Kinasen bekannt sind. Diese Enzyme spielen eine wichtige Rolle im Entzündungsprozess, der bei rheumatoider und psoriatischer Arthritis sowie bei Colitis ulcerosa auftritt. Durch die Blockierung der Wirkung dieser Enzyme trägt Tofacitinib dazu bei, die Entzündung und andere Symptome dieser Krankheiten zu verringern.
Weitere Informationen über das Arzneimittel finden Sie auf der Website der EMA: ema.europa.eu/medicines/human/EPAR/xeljanz.
Mehr zum Verfahren
Diese Überprüfung von Xeljanz wurde auf Antrag der Europäischen Kommission gemäß Artikel 20 der Verordnung (EG) Nr. 726/2004 eingeleitet. Sie schließt sich an eine frühere Überprüfung von Xeljanz an, die im Zusammenhang mit einem Sicherheitssignal durchgeführt wurde.
Die Überprüfung wird vom Ausschuss für Risikobewertung im Bereich der Pharmakovigilanz (PRAC) durchgeführt, dem für die Bewertung von Sicherheitsfragen bei Humanarzneimitteln zuständigen Ausschuss, der eine Reihe von Empfehlungen abgeben wird. Die Empfehlungen des PRAC werden anschließend an den Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) weitergeleitet, der für Fragen im Zusammenhang mit Humanarzneimitteln zuständig ist und eine Stellungnahme abgeben wird. Die letzte Stufe des Überprüfungsverfahrens ist die Annahme einer rechtsverbindlichen Entscheidung durch die Europäische Kommission, die in allen EU-Mitgliedstaaten gilt.