Aufgewacht mit gedämpftem Gehör Nehmen Sie nicht einfach an, dass es nur Ohrenschmalz ist
- Leesa Barrell wachte eines Morgens auf und konnte nicht mehr aus ihrem rechten Ohr hören
- Sie nahm zunächst an, dass es sich um eine Ansammlung von Ohrenschmalz handelte, die sich Sie nahm zunächst an, es handele sich um eine Ansammlung von Ohrenschmalz, die sich bald auflösen würde
- Als sie eine Woche später immer noch nichts hören konnte, bekam sie Steroidtabletten
- Sie hat 50 Prozent ihres Gehörs wiedererlangt, brauchte aber ein Hörgerät
Sie wachte eines Morgens auf, stellte Leesa Barrell erschrocken fest, dass alles ganz anders aussah.
‚Es fühlte sich an, als hätte jemand eine Mauer gegen meine rechte Seite gestellt‘, sagt sie.
Anfänglich dachte Leesa, 45, die mit Lee, 49, einem Schulhausmeister, und ihrem Sohn Ashlee, 12, in Norwich lebt, dass das Problem wahrscheinlich durch eine Wachsverstopfung verursacht wurde und sich in ein paar Tagen von selbst lösen würde.
Aber als das nicht der Fall war, ging sie eine Woche nach den ersten Symptomen zu ihrem Hausarzt und wurde an einen Hals-Nasen-Ohren-Arzt überwiesen. Der Spezialist ließ die Bombe platzen – sie hatte das Gehör auf dem rechten Ohr verloren, möglicherweise für immer.
„An diesem Punkt wurde ich sehr weinerlich. Ich war so besorgt, dass mein Gehör nie mehr zurückkehren würde“, sagt sie. Leesa, eine Finanzassistentin, war noch überwältigter, als die Ärzte nicht erklären konnten, warum das passiert war.
Leesa ist eine von schätzungsweise bis zu 6.000 Erwachsenen pro Jahr, die einen idiopathischen sensorineuralen Hörsturz oder einen unerklärlichen Hörverlust erleiden, der in der Regel plötzlich oder innerhalb von drei Tagen auftritt, meist auf einem Ohr.
Oft kann plötzlicher Hörverlust auf Infektionen, bestimmte Medikamente, Kopfverletzungen und Meningitis zurückgeführt werden, da diese alle das Innenohr beeinträchtigen können. Aber in manchen Fällen, wie bei Leesa, gibt es keine eindeutige Erklärung.
Das Hörorgan, die Cochlea, befindet sich tief im Innenohr. Sie ist mit Flüssigkeit gefüllt – wenn Schallwellen in sie eindringen, bewegt sich die Flüssigkeit und winzige Haarzellen lösen dann Signale an den Hörnerv aus, der die Signale an das Gehirn weiterleitet.
Diese werden als Töne erkannt und ermöglichen es uns zu hören.
Sensorische Schwerhörigkeit ist auf Probleme im Innenohr oder mit dem Hörnerv zurückzuführen.
Die andere Art – Schallleitungsschwerhörigkeit – tritt auf, wenn etwas die Schallübertragung physisch blockiert, zum Beispiel Wachs. In 85 % der Fälle weiß niemand, warum ein plötzlicher sensorineuraler Hörverlust auftritt, weil wir nicht an das Innenohr herankommen, um es zu untersuchen, ohne zu riskieren, dass es oder das Gehirn beschädigt werden“, sagt John Phillips, Facharzt für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde am Norfolk and Norwich University Hospital Foundation Trust, der Leesa behandelt hat.
Die populärste Theorie besagt, dass die Ursache ein Virus ist, das den Nerv im Innenohr beschädigt.
Eine andere besagt, dass ein Blutgerinnsel ein Blutgefäß blockiert, das zum Innenohr führt.
Ein gutartiger Tumor an einem Innenohrnerv kann ebenfalls einen plötzlichen Hörverlust verursachen – dies ist jedoch selten. Unabhängig von der Ursache kann ein plötzlicher Hörverlust ’sehr traumatisch‘ sein, sagt Herr Phillips.
‚Der Hörverlust tritt normalerweise auf einem Ohr auf, so dass die Menschen Angst haben, dass es auch auf dem anderen Ohr passieren könnte. Sie bekommen oft Gleichgewichtsprobleme, weil das Innenohr auch das Gleichgewichtsorgan, das Labyrinth, enthält.
‚Der Verlust der Gleichgewichtsfunktion auf einer Seite kann dazu führen, dass sich jemand desorientiert fühlt, bevor sich das Gehirn schließlich anpasst.‘
Und der Schaden ist oft dauerhaft. Ein Jahr nach einem Hörsturz erholt sich ein Drittel der Patienten überhaupt nicht, ein Drittel erholt sich vollständig und der Rest hat einen gewissen Hörverlust.
Wenn man eines Morgens aufwacht und plötzlich sein Gehör verloren hat, ist das ein medizinischer Notfall und man sollte noch am selben Tag einen Arzt aufsuchen, rät Herr Phillips.
Es kann für Patienten schwierig sein, einen echten Notfall von einer Erkältung mit dumpfem Gehör zu unterscheiden. Steroide sind derzeit die einzige Behandlungsmöglichkeit, um den Patienten zu helfen, ihr Gehör wiederzuerlangen – sie können in einigen Fällen das Ergebnis verbessern, wenn sie innerhalb von zwei Wochen eingenommen werden, und es wird angenommen, dass sie helfen, indem sie die Entzündung beruhigen.
Sie wurden früher oral verabreicht, aber die neueste Überlegung ist, Steroide direkt in das Trommelfell zu injizieren.
ZWEI MILLIONEN
Die Anzahl der Menschen in Großbritannien, die ein Hörgerät haben.
‚Wenn jemand sein ganzes Gehör verliert, können Cochlea-Implantate bis zu 40.000 Pfund kosten, daher ist die Vorbeugung von dauerhafter Taubheit der Schlüssel“, sagt Herr Phillips.
Eine Studie im New England Journal of Medicine ergab, dass sich das Gehör weniger schnell erholt, wenn die Behandlung verzögert wird.
Es ist auch weniger wahrscheinlich, dass das Gehör bei Kindern unter 15 und über 65 Jahren zurückkehrt, obwohl nicht bekannt ist, warum, sowie bei Menschen, die unter Schwindel leiden oder vorher ein schlechtes Gehör hatten.
Glücklicherweise ist Leesas Gehör teilweise zurückgekehrt – was wahrscheinlich darauf zurückzuführen ist, dass sie schnell medizinische Hilfe gesucht hat.
Als sie Herrn Phillips eine Woche nach dem Auftreten ihrer Symptome aufsuchte, verschrieb er ihr eine dreiwöchige Behandlung mit Steroidtabletten. Am fünften Tag der Behandlung fing ich an, ein dumpfes, quietschendes Geräusch in meinem rechten Ohr zu hören“, sagt sie.
„Ich hatte ein paar Nebenwirkungen – Zittern und Müdigkeit – von den Medikamenten, aber das war es wert. Ohne sie hätte ich auf diesem Ohr mein ganzes Leben lang taub sein können.“
Ein paar Wochen nach Abschluss des Kurses hatte sie 50 Prozent ihres Hörvermögens auf dem rechten Ohr wiedererlangt, musste sich aber dennoch ein Hörgerät anpassen lassen.
Dies hat „sehr geholfen“, sagt sie, obwohl sie zugibt: „Ich fühle mich viel zu jung dafür. Eine unangenehme Folge ihres Hörverlusts ist ein starker Tinnitus (ein Phantomklingeln oder -summen) in ihrem rechten Ohr. Das ist das Schlimmste an der ganzen Erfahrung, wie ein ständiger Wasserfall in meinem Ohr.“
Personen mit Hörverlust entwickeln oft Tinnitus, erklärt Herr Phillips. Weil das Gehirn keinen Schall vom Ohr empfängt, versucht es, sich anzustrengen, um mehr zu hören, und nimmt daher Geräusche auf, die keine echte Quelle haben.‘
Hörgeräte sind in der Regel die erste Option. Menschen mit schwerem oder hochgradigem Hörverlust, vor allem auf beiden Ohren, können feststellen, dass Hörgeräte nicht helfen.
Eine Möglichkeit ist ein Cochlea-Implantat – ein elektronisches Gerät, das chirurgisch eingepflanzt wird und die Arbeit des beschädigten Teils des Ohrs übernimmt.
Helena Martins wurde im Oktober 2013 ein solches Implantat eingesetzt. Die 41-jährige Marketing-Managerin aus dem Südwesten Londons verlor 2009 plötzlich das Gehör auf dem einen und 2010 auf dem anderen Ohr, beide über Nacht.
Das geschah, nachdem bei ihr Morbus Menière diagnostiziert worden war, der durch Druck im Innenohr verursacht wird und Schwindel, Tinnitus und Hörverlust hervorruft.
„Ich war in völliger Panik, als ich eines Tages im Jahr 2010 aufwachte und alles war furchtbar still. Ich sah, wie sich die Lippen meines Partners bewegten, aber ich konnte kein Wort hören. Ich wusste, dass ich nichts mehr höre.‘
Menschen mit Morbus Menière entwickeln oft einen vollständigen Hörverlust. Helena versuchte es mit Hörgeräten, die aber nach ein paar Monaten unwirksam wurden, so dass ein Cochlea-Implantat ihre einzige Option war.
‚Nachdem es eingeschaltet war, konnte ich die Stimmen der Leute wieder hören – ich war so glücklich‘, sagt sie.
Lesa hat gelernt, mit ihrem Hörverlust zu leben. Ohne die Unterstützung meines Mannes und meines Sohnes wäre es viel schlimmer gewesen“, sagt sie.
Weitere Informationen und Unterstützung finden Sie unter actiononhearingloss.org.uk