Articles

Ascaris-Wurm im interkostalen Drainagebeutel: versehentliche Einlage eines Interkostalröhrchens in das Jejunum: ein Fallbericht

Ein Mann mittleren Alters stellte sich spätabends in der Notaufnahme vor und klagte über Atemnot und Brustschmerzen nach einem stumpfen Trauma in der linken Brust. Auf der linken Seite des Brustkorbs war kein Lufteintritt vorhanden, und die Röntgenaufnahme des Brustkorbs zeigte einen linken Pneumothorax mit kollabierter Lunge. Es wurde eine Notfalldrainage über eine Interkostalröhre geplant. Die Haut wurde am fünften Interkostalraum in der vorderen Axillarlinie eineinhalb Zentimeter tief eingeschnitten. Durch den Einschnitt wurde eine Arterienzange eingeführt, die sich ihren Weg durch die Interkostalmuskeln bahnte, bis die parietale Pleura nachgab. Die Zange wurde entfernt und der Zeigefinger wurde in die Wunde eingeführt, um das Eindringen in die Pleurahöhle zu bestätigen. Der 32-French-Interkostalschlauch wurde in die Arterienzange gehalten und durch den Einschnitt in die linke Pleurahöhle geschoben. Ungefähr ein halber Liter Blut wurde durch den Schlauch abgelassen. Der Schlauch wurde fixiert, nachdem die Bewegung der Luft-Flüssigkeitssäule im Schlauch bestätigt worden war. Ein weiterer halber Liter dunkles Blut wurde über Nacht abgelassen. Am nächsten Morgen zeigte die Röntgenaufnahme des Brustkorbs, dass der Tubus im linken Brustkorb nach unten in den Rippenwinkel oberhalb des Zwerchfells führte. Die linke Lunge war gut ausgedehnt, und unter dem Zwerchfell befand sich keine Luft. Am Nachmittag wurde im Drainagebeutel zwischen den Rippen ein Ascaris-Wurm zusammen mit fünfzig Millilitern Blut, vermischt mit Galle, entdeckt (siehe Abbildung 1). Die Patientin hatte keine abdominalen Beschwerden, auf dem Röntgenbild des aufgerichteten Abdomens wurde keine Luft unter dem Zwerchfell festgestellt, und auf dem Ultraschallbild des Abdomens war keine freie Flüssigkeit in der Peritonealhöhle zu sehen. Es wurde eine explorative Notlaparotomie geplant, da der Verdacht auf eine Darmverletzung bestand, nachdem das Zwerchfell durch die Interkostalröhre verletzt worden war. Bei der Laparotomie wurde festgestellt, dass die Interkostalröhre die linke Kuppel des Zwerchfells perforiert hatte und mit ihrer Spitze in die Jejunumschlinge eingedrungen war. Der Tubus wurde in den linken Brustkorb verlegt, und der Zwerchfellriss wurde mit 2-0 Polypropylen repariert. Die Perforation des Jejunums wurde mit Polyglactin (Vicryl)-Naht in zwei Schichten verschlossen. Die Thoraxdrainage wurde am zweiten Tag der Operation entfernt und der Patient erholte sich schnell.

Abbildung 1
figure1

Ein Ascariswurm im interkostalen Drainagebeutel.